Studie untersucht das Bild Deutschlands in der Welt

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Deutschland ist ein „Global Player“- aber
muss noch lernen, diese Rolle konstant auszufüllen. Dieses Bild
zeichnet eine aktuelle Studie der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Die GIZ hatte Menschen aus
aller Welt dazu befragt, wie sie Deutschland sehen. Anders als noch
bei der Vorgängerstudie im Jahr 2012 bescheinigten die Befragten
Deutschland nun zunehmend eine internationale Führungsrolle. Und
viele begrüßen diese neue Rolle sogar ausdrücklich. Gleichzeitig
leiten sie daraus erhöhte Ansprüche an Deutschland ab und fordern zum
Beispiel mehr Visionen für Europa, sowohl in der Politik als auch in
der Wirtschaft.

„Die Welt braucht eine aufgeklärte Weltmacht. Deutschland ist
aufgeklärt, aber nicht energisch genug, seine Meinung zu verbreiten“,
hieß es beispielsweise aus Großbritannien. Viele Gesprächspartner
nannten die Ukraine-Krise als Beispiel, die zur Zeit der Befragung
hoch aktuell war. Hier sei Deutschland ein zentraler Protagonist bei
der Vermittlung zwischen der Ukraine und Russland gewesen. Mit diesem
diplomatischen Auftreten habe es sich positiv von anderen
Vorgehensweisen wie denen der USA abgehoben. Zugleich wunderten sich
viele Gesprächspartner über „zauderndes Verhalten“, über zu viel
„Demut und Bescheidenheit.“

„Die Studie zeigt, dass die Erwartungen an Deutschland mit dem
zunehmenden Engagement noch weiter gestiegen sind“, sagt der
stellvertretende Vorstandssprecher der GIZ, Christoph Beier.

Auch in wirtschaftlicher Hinsicht wünschten sich viele der
Interviewten mehr Mut, beispielsweise zu Innovationen. Zwar fand der
deutsche Mittelstand viel Lob als Motor der Wirtschaft. Doch
insbesondere den Anschluss an den digitalen Wandel drohe Deutschland
zu verpassen. „Wo ist denn das deutsche Silicon Valley?“, fragte
einer der Gesprächspartner.

Die deutsche Energiewende beschäftigte ebenfalls zahlreiche
Gesprächspartner – und verursachte kritische Nachfragen, aber auch
Bewunderung. „Die Energiewende ist ambitioniert, aber Deutschland ist
auf dem richtigen Weg“, hieß es aus Norwegen. „Ihr führt in dieser
Frage die EU an.“

Für die Studie wurden 179 Gesprächspartner aus 26 Ländern befragt
– vom Studenten bis zum Ministerpräsidenten. Sie standen in
persönlichen, qualitativen Interviews Rede und Antwort, die Raum für
individuelle Einschätzungen boten. Insgesamt ist der Blick auf
Deutschland deutlich differenzierter als noch bei der ersten Studie.

Die Studie ist abrufbar unter www.giz.de/deutschlandbild

Über die GIZ

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die
Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige
Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt
dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven
entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.

Pressekontakt:
GIZ-Pressestelle, 06196-794466, presse@giz.de

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