Südwest Presse: KOMMENTAR Private Altersversorgung

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In der Werbung ist die Anlageberatung von Banken und
Versicherungen ganz prächtig. Im Mittelpunkt steht der individuelle
Bedarf der Kunden. Angesichts der komplizierten Produkte, die für
viele ein undurchschaubares Buch mit vielen Siegeln sind, wäre das
auch dringend erforderlich. Doch leider besteht die Beratung viel zu
häufig nicht den Praxistest. Die Auswertung von Beratungsgesprächen
der Verbraucherzentralen, wonach fast alle Vorschläge für Neuanlagen
nicht sinnvoll sind, mag nicht repräsentativ sein. Doch sie bestätigt
eine alte Klage: Ausschlaggebend für die Empfehlung der angeblichen
Experten ist immer wieder nicht das Interesse der Kunden, sondern die
Provision, die der Berater erhält, der zudem meist fest an eine Bank
oder Versicherung gebunden ist. Es wäre schon viel geholfen, wenn der
Kunde in jedem Fall sehen würde, wie viel der Berater verdient, und
wenn dieser auch Alternativen anbieten müsste. Doch die Finanzbranche
ziert sich. Bei Lebensversicherungen gab es einen langen Kampf, wie
genau die Provision angegeben werden muss. Die Beratung gegen festes
Honorar hat hierzulande keine Tradition. Doch letztlich kann sie die
günstigste Variante sein, wenn sie tatsächlich unabhängig von den
Interessen einer einzelnen Bank oder Versicherung ist.

Pressekontakt:
Südwest Presse
Ulrike Sosalla
Telefon: 0731/156218

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