Taiwan wird in Nordpazifik-Fischereigremium aufgenommen

Abgelegt unter: Allgemein |





Taiwan wurde am 25. August in die Nordpazifik-Fischereikommission aufgenommen – ein Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Schutzes der Landesinteressen in internationalen Gewässern.

Die Mitgliedschaft ermöglicht Taiwan, bedeutende Beiträge in der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von Meeresressourcen in der gesamten Region zu leisten. Es erlaubt Taiwan ebenso, vollständig am Entscheidungsprozess der zwischenstaatlichen Organisation mit Sitz in Tokio teilzunehmen.

Das Außenministerium begrüßte den Schritt und beschrieb es als reale Möglichkeit der Regierung, Fischereipraktiken zu beeinflussen und die Rechte der Fischer Taiwans zu beschützen.

„Wir freuen uns sehr darauf, wenn Taiwan seinen Platz auf der Gründungsversammlung der Kommission am 3. September in Tokio einnehmen wird,“ gab ein Beamter des Außenministeriums bekannt.

Laut der Fischereibehörde im Landwirtschaftsrat sei Taiwan eine wichtige Größe im Nordpazifik mit mehr als 90 Makrelenhecht-Fischerbooten in der Region. Der Fang, der im vergangenen Jahr 230.000 Tonnen im Wert von ca. NTD$ 5 Milliarden (US$ 152 Millionen) erreichte, war somit die weltweit höchste Rate der außerordentlich begehrten Fische.

Die Nordpazifik-Fischereikommission entstand durch das Abkommen über den Schutz und die Verwaltung von Hochseefischerei-Ressourcen im Nordpazifik, das im vergangenen Monat in Kraft trat. Unter den Gründungsmitgliedern befinden sich Kanada, Japan, Russland, Südkorea und Festlandchina.

Dies ist das vierte Mal, dass Taiwan sich an einer internationalen Fischereiorganisation beteiligen wird – gefolgt von der Inter-amerikanischen Kommission für Thunfisch, der Organisation für regionale Fischereiverwaltung im Südpazifik sowie der Fischereikommission West- und Zentral-Pazifik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de