TEMPTON stellt Weichen für weiteres Wachstum

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– Führender Personaldienstleister für den Mittelstand positioniert
sich mit erweitertem Dienstleistungsangebot und dezentraler
Führungsstruktur für nachhaltigen Wachstumskurs
– Neues, innovatives Angebot: TEMPTON bietet Kunden jetzt auch ein
aktives Management von Personalüberkapazitäten
– Dezentrale Führungsstruktur sichert Kundendialog auf Augenhöhe
– Zielsetzung ist es, als präferierter Partner für den Mittelstand
weiter organisch zu wachsen und eine aktive Rolle in der zu
erwartenden Marktkonsolidierung einzunehmen

TEMPTON, einer der führenden Anbieter von Personallösungen für den
Mittelstand, setzt mit der gezielten Erweiterung seiner
Dienstleistungsangebot auf weiteres Wachstum. Das Unternehmen führt
jetzt ein neuartiges Angebot zum aktiven Management von
Personalüberkapazitäten ein. Damit bietet TEMPTON seinen Kunden
künftig Personallösungen, die sämtliche Unternehmenssituationen
abdecken: vom Personalaufbau in Zeiten des Wachstums über das Managen
von Personalüberkapazitäten in unterschiedlichsten betrieblichen
Situationen bis hin zu Recruiting und Backoffice-Funktionen, wie
beispielsweise der Gehaltsabrechnung, sowie dem Outsourcing von
Teilfunktionen. Flankiert wird die Produktoffensive von einer
dezentralen Führungsstruktur, die den Niederlassungen vor Ort
weitreichende Kompetenzen für einen Dialog auf Augenhöhe einräumt, um
so individuelle Kundenbedürfnisse effektiv zu bedienen. Erklärtes
Ziel von TEMPTON ist es, als präferierter Partner für den Mittelstand
(KMU & Handwerksbetriebe sowie konzernangehörige Gesellschaften)
weiteres organisches Wachstum zu realisieren und die sich bietenden
Chancen der erwarteten Marktkonsolidierung für Akquisitionen zu
nutzen.

Neues Angebot: aktives Management von Personalüberkapazitäten

Mit dem jetzt eingeführten Angebot zum aktiven Management von
Personalüberkapazitäten bietet TEMPTON seinen Kunden ein
einzigartiges Instrumentarium, um ihren Personalstand in sämtlichen
Unternehmenssituationen bedarfsgerecht zu steuern. Hierzu gehören
beispielsweise die Reorganisation einzelner Bereiche zur Steigerung
der Wettbewerbsfähigkeit, die Anpassung des Personalstands an sich
kurzfristig verändernde Auftragslagen, geänderte
Qualifikationsanforderungen oder infolge von Fusionen. TEMPTON bietet
seinen Kunden in diesen Situationen die Möglichkeit,
Kundenmitarbeiter temporär oder dauerhaft einvernehmlich zu
übernehmen. Diese Mitarbeiter werden in der Folge von TEMPTON
entweder per Arbeitnehmerüberlassung bei anderen Arbeitgebern
eingesetzt oder dauerhaft an andere Arbeitgeber vermittelt. Bei
temporärer Übernahme durch TEMPTON bleiben die Kundenmitarbeiter
parallel noch im Rahmen eines ruhenden Arbeitsverhältnisses, welches
später wieder aufleben kann, bei ihrem ursprünglichen Arbeitgeber
angestellt. Zeigt sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder erhöhter
Personalbedarf, können die Kunden kurzfristig wieder auf die eigenen,
erfahrenen Mitarbeiter zurückgreifen. Unabhängig davon, ob die
Personalübernahme temporär oder dauerhaft erfolgt, profitieren die
Kunden von TEMPTON durch die neue Dienstleistung von einer schnellen
und flexiblen Entlastung ihrer Personalkosten, bei einem gleichzeitig
verantwortungsvollen Umgang mit ihren Mitarbeitern. Damit ist TEMPTON
der erste Personaldienstleister, der es Unternehmen ermöglicht, ihre
personellen Kapazitäten flexibel in jeglicher betrieblichen
Lebenslage zu steuern, ohne Entlassungen vorzunehmen oder Kurzarbeit
zu beantragen. Über den betriebswirtschaftlichen Nutzen hinaus
sichert dieses Angebot den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren Beruf
weiterhin auszuüben, Erfahrungen bei anderen Arbeitgebern zu sammeln,
sich weiterzubilden oder Zusatzqualifikationen zu erwerben.

Dezentrale Führungsstruktur ermöglicht Kunden-Dialog auf Augenhöhe

Flankiert wird diese neue Produktoffensive von einer dezentralen
Führungsstruktur, mit der TEMPTON seine Fokussierung auf die
Personalanforderungen mittelständischer Unternehmen unterstreicht.
Entscheidungskompetenzen werden lokal verankert und bilden die
Grundlage für einen Dialog auf Augenhöhe zwischen den unternehmerisch
denkenden und handelnden Management-Teams in den Regionen und
Niederlassungen sowie den bestehenden und potenziellen Kunden.
TEMPTON bietet somit seinen mittelständischen Kunden nicht nur die
Vorteile einer bundesweiten Organisation, sondern auch die umfassende
Marktkenntnis eines vor Ort verwurzelten Unternehmens. Im Zuge der
organisatorischen Neuausrichtung wechselte Dr. Klaus Eierhoff, zuvor
Vorsitzender der Geschäftsführung der TEMPTON Holding GmbH, zum 1.
Januar 2015 planmäßig in den neu geschaffenen Beirat der
Gesellschaft. Gemeinsam mit dem im Beirat vertretenen Gesellschafter,
der bestehenden Geschäftsführung sowie den regional verantwortlichen
Geschäftsführern begleitet Dr. Eierhoff TEMPTON künftig weiterhin
operativ und strategisch bei der Entwicklung der Portfolio- und
Wachstumsstrategie. Seine bisherigen Aufgaben des Tagesgeschäftes hat
Dr. Eierhoff im Wesentlichen auf Uwe Klärner, Geschäftsführer und
CFO, sowie die drei regionalen Geschäftsführer – Bernd Abraham
(Regionen Nord und Süd), Michael Hollstein (Region Ost) und Jens
Werner (Regionen Nord-West und West) übertragen.

Angebotserweiterung eröffnet Chancen für organisches Wachstum und
eine aktive Rolle in der zu erwartenden Marktkonsolidierung

Durch die Kombination aus gezielter Erweiterung des
Produktportfolios, eines neuen Marktauftrittes sowie der dezentralen
Führungsstruktur positioniert sich TEMPTON für weiteres nachhaltiges
Wachstum. Dieses will der Personaldienstleister sowohl durch
organisches Wachstum als auch durch eine aktive Rolle in der
erwarteten Marktkonsolidierung der mittelständisch geprägten
Personaldienstleister realisieren. Erklärtes Ziel von TEMPTON ist es,
als präferierter Partner für mittelständische Unternehmen weiteres
organisches Wachstum zu realisieren und die sich bietenden Chancen
der erwarteten Marktkonsolidierung für arrondierende Akquisitionen zu
nutzen.

Dr. Eierhoff, Mitglied des Beirats und zuvor Vorsitzender der
Geschäftsführung von TEMPTON unterstrich: „Deutschland ist ein Land,
dessen Wirtschaft von mittelständischen Unternehmen dominiert wird.
Hieraus ergeben sich Wachstumspotenziale, die wir künftig noch
gezielter heben wollen. TEMPTON verfügt mit seinen passgenauen
Personallösungen und seiner dezentralen Organisation über die hierfür
notwendigen leistungsorientierten Angebote und Strukturen. Wir wollen
als ein anerkannter Qualitätsführer weiter organisch wachsen und
zusätzlich die sich bietenden Chancen der Marktkonsolidierung aktiv
ergreifen. Unser starker Cashflow ermöglicht es uns, in weiteres
Wachstum zu investieren.“

Personaldienstleister im Fokus der Politik

Seit über 30 Jahren ist Zeitarbeit eine tragende Säule im
deutschen Arbeitsmarkt – sowohl in Zeiten des konjunkturellen
Aufschwungs als auch Abschwungs. Damit erfüllt die Branche die
wichtige volkswirtschaftliche Funktion, Unternehmen schnell und
flexibel mit passenden Fachkräften zu versorgen und Menschen in
Beschäftigung zu bringen. Dies gilt auch und besonders für
mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der deutschen
Wirtschaft bilden. Aus den spezifischen Bedürfnissen dieser
Kundengruppe ergeben sich nicht nur große Wachstumsmöglichkeiten,
sondern auch ein signifikanter Beratungsbedarf. Hier ist auch die
Politik gefordert, die mit aktuellen arbeitsmarktpolitischen Themen
die Agenda vorgibt. Auch im Jahr 2015 befindet sich daher die Branche
im Fokus der Politik: Nach der Debatte über den mittlerweile
eingeführten Mindestlohn wird aktuell über eine
Höchstüberlassungsdauer von Arbeitnehmern in befristeten
Anstellungsverhältnissen diskutiert. Vor diesem Hintergrund hat sich
TEMPTON mit sechs weiteren mittelständischen Personaldienstleistern,
die zusammen rund eine Milliarde Euro Umsatz erzielen, im sogenannten
Lünendonk-Kreis formiert, der diesen mittelständischen
Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland eine Stimme verleihen will. Dr.
Klaus Eierhoff vertritt TEMPTON im Lünendonk-Arbeitskreis
„Unternehmerdialog – Arbeit zukunftsfähig gestalten“ und
repräsentiert diesen Arbeitskreis als Sprecher im Dialog mit den
verschiedenen Interessengruppen.

Über TEMPTON

TEMPTON ist einer der führenden Anbieter von Personallösungen für
den Mittelstand, der bundesweit in rund 80 Niederlassungen über 6.000
Mitarbeiter beschäftigt. Das in Essen ansässige, inhabergeführte
Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem
deutschen Markt. Als leistungs- und wachstumsstarker
Personaldienstleister hat sich TEMPTON mit passgenauen
Personallösungen und Dienstleistungen auf die spezifischen
Bedürfnisse insbesondere mittelständischer Unternehmen (KMU &
Handwerksbetriebe sowie konzernangehörige Gesellschaften)
spezialisiert. TEMPTON bietet seinen Kunden in sämtlichen
Unternehmenssituationen lösungsorientierte Personaldienstleistungen
sowie qualifiziertes Personal mit Fokus auf gewerbliche und
technische sowie kaufmännische Berufe – vom Helfer über den
Buchhalter bis zum Experten mit Hochschulabschluss.

Weitere Informationen unter: www.tempton.de

Pressekontakt:
Charles Barker Corporate Communications GmbH
Gräfstraße 99, 60487 Frankfurt am Main
Kontakt: Kornelia Spodzieja, Jan Hromadko
Telefon: 069/79 40 90 43
E-Mail: Kornelia.Spodzieja@charlesbarker.de
Jan.Hromadko@charlesbarker.de

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