TNS Infratest – Umfrage zur finanziellen Situation von Selbstständigen: Handwerk und Mittelstand auf der Suche nach administrativer Entlastung (FOTO)

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Handwerk und Mittelstand sind der Motor der deutschen Wirtschaft.
Doch viele Unternehmen könnten ihre Erfolge ohne zusätzlichen Aufwand
noch steigern, wenn sie bei den anfallenden kaufmännischen
Tätigkeiten verstärkt auf professionelle Unterstützung bauen würden.
Eine von TNS Infratest durchgeführte Umfrage unter 524
Selbstständigen und Freiberuflern im Auftrag der Deutschen
Verrechnungsstelle (DV) zeigt: Unternehmer haben weiterhin
Nachholbedarf bei der Auslagerung ihres administrativen Aufwands.

Solides Mahnwesen für bessere Liquidität

Dass eine Unterstützung bei organisatorischen Tätigkeiten in
vielen kleinen und mittelständischen Betrieben notwendig ist,
verdeutlicht eine Kernaussage der Befragung: So hat die Hälfte aller
Befragten (52,5 %) keinen stringenten Mahnprozess. Dabei sind gerade
kleinere Unternehmen auf termingerechte Zahlungseingänge ihrer
Abnehmer angewiesen: Zahlt ein Kunde nicht, so gilt es, dem schnell
nachzuhalten, um das Geld sobald wie möglich auf dem eigenen Konto zu
haben. „Doch die Überwachung der Buchhaltung kostet wertvolle Zeit.
Deshalb sollten Unternehmer die Serviceleistungen der Deutschen
Verrechnungsstelle zurückgreifen, auch um nachhaltig die eigene
Liquidität zu sichern“, so Jens Kassow, Geschäftsführer der Deutschen
Verrechnungsstelle. Die IT- gestützten Prozesse nehmen den
Unternehmen Arbeit ab und ermöglichen einen professionellen Auftritt
sowie volle Kassen. Das Beste: Handwerker und mittelständische
Unternehmer behalten mit dem webbasierten DV Online-Portal jederzeit
und von überall den Überblick über ihre hochgeladenen Rechnungen und
offenen Mahnungen.

Bonitätsprüfung vor Auftragsannahme schützt vor Zahlungsausfällen

Viele unterschätzen die Gefahr unbezahlter Kundenrechnungen. Diese
können finanzielle Schwierigkeiten zur Folge haben. Denn wenn der
Unternehmer mit Ressourcen und Leistungen in Vorkasse geht und
Zahlungen ausbleiben, kann schnell die eigene Existenz gefährdet
sein. Doch fast 60 Prozent (58,3 %) aller Befragten führt keine
Bonitätsprüfung ihrer Abnehmer vor der Auftragsannahme durch. Jens
Kassow dazu: „Dieses Ergebnis ist erschreckend, denn damit setzen
sich Unternehmen und Selbstständige unnötig einem unkontrollierbaren
Risiko aus“. Was viele nicht wissen: Das lässt sich ganz einfach mit
einem Vorab-Check vermeiden. „Gibt es mehr Aufträge, steigt auch der
organisatorische Aufwand. Hier kann die Bonitätsprüfung der
potenziellen Kunden über das DV Online-Portal vor Zahlungsausfällen
schützen und damit nachhaltig den Unternehmenserfolg sichern“, so
Jens Kassow weiter. Das innovative Leistungspaket der Deutschen
Verrechnungsstelle entlastet Handwerk und Mittelstand zusätzlich,
indem es komplexe Vorgänge im Bereich des Rechnungs- und
Forderungsmanagements vom Unternehmer übernimmt. Fazit: Handwerk und
Mittelstand können sich mit dem Einsatz des Forderungsmanagements der
Deutschen Verrechnungsstelle unabhängiger von der Zahlungsmoral ihrer
Kunden machen. Darüber hinaus bietet die Deutsche Verrechnungsstelle
gemeinsam mit ihrem Partner abcfinance GmbH branchenübergreifend
Factoringlösungen auch für kleinere Unternehmen an.

Bedeutung von Factoring noch immer unterschätzt

Über zwei Drittel der Befragten (73,0 %) schöpfen das Potenzial,
das der Verkauf der Forderungen („Factoring“) ihrem Unternehmen
bringt, noch nicht aus. Dabei bietet es gerade kleineren Unternehmen
erhebliche Vorteile, wie die sofortige Realisierung erst zukünftig
anfallender Rechnungserlöse, die Vermeidung von Zahlungsausfällen und
die Professionalisierung der eigenen kaufmännischen Prozesse. Jens
Kassow erklärt: „Die Deutsche Verrechnungsstelle bietet diesen
Service auch Unternehmern, denen der Zugang zum Factoringmarkt bisher
häufig verwehrt war, an. Binnen zwei Bankarbeitstagen nach erfolgtem
Ankauf der Forderung erhalten unsere Kunden den Rechnungsbetrag zu
100 Prozent auf ihr Konto ausbezahlt.“ Ein weiterer positiver Effekt
des Factorings ist die mittelfristige Verbesserung des Rating bei
Lieferanten, Auskunfteien und Banken, was neue finanzielle Spielräume
schafft und hilft, Finanzierungskosten zu senken.

Beratung, Produkte und Serviceleistungen der Deutschen
Verrechnungsstelle sind exklusiv über zertifizierte Vermögensberater
der Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung erhältlich. Weitere
Informationen finden Interessierte auf der Homepage unter
www.deutsche-verrechnungsstelle.de.

Angaben zur Befragung:

Vom 25. Februar bis 22. März 2016 sowie vom 12. April bis 23. Mai
2016 wurden 524 Selbstständige und Freiberufler in einer
telefonischen Mehrthemenbefragung (CATI Bus) von TNS Infratest im
Auftrag der Deutschen Verrechnungsstelle befragt.

Über die Deutsche Verrechnungsstelle (DV)

Mit zentralem Sitz in Frankfurt am Main ist die Deutsche
Verrechnungsstelle (DV) auf professionelles Rechnungsmanagement für
Handwerk und Mittelstand spezialisiert. Sie bietet Produkte und
Serviceleistungen, die die Liquidität von Unternehmern sichern.
Gegründet wurde sie von Andreas Pohl und Reinfried Pohl, die über
langjährige Kompetenz und Erfahrung in der
Finanzdienstleistungsbranche verfügen. Weitere Informationen unter
www.deutsche-verrechnungsstelle.de

Pressekontakt:
Deutsche Verrechnungsstelle GmbH, Münchener Straße 1,
60329 Frankfurt am Main; presse@deutsche-verrechnungsstelle.de
Dr. Maria Lehmann, Tel.: +49 (69) 2384-7826
Sina Gebauer, Tel.: +49 (69) 2384-7556

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