Umfrage: Klassische Stellenportale sind 74 Prozent der Deutschen zu unübersichtlich / Neues, mobiles Portal „hijob“ vereinfacht die Bewerbung und erhöht die Passgenauigkeit der Kandidaten

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Fehlende Transparenz, komplizierte
Bewerbungsprozesse, mehr Masse als Klasse – viele Jobsuchende sind
mit der Qualität der klassischen Stellenportale unzufrieden. Mehr als
zwei Drittel der befragten Bundesbürger empfinden die Bewerbung über
etablierte Jobportale als unübersichtlich sowie komplex und wünschen
sich für ihre Stellensuche schnellere und einfachere Prozesse. Und 78
Prozent der Interviewten monieren, dass ihnen auf den klassischen
Stellenportalen auf Basis ihrer Suchkriterien zu viele unpassende
Jobs angeboten würden. Ihnen ist die Passgenauigkeit der angebotenen
Jobs wichtiger als die Quantität. Das sind zentrale Ergebnisse einer
Online-Umfrage des neuen Karriereportals hijob zum Thema „Mobile
Recruiting – wie wichtig ist für Sie eine transparente und einfache
Bewerbung?“, zu der im Juni 1.000 Erwachsene in Deutschland
repräsentativ befragt wurden.

Die Bewerbungsprozesse sollten klarer strukturiert und die
Schlüsselkriterien deutlicher herausgestellt werden, um Bewerbern die
Eignung für den Job im Vorfeld transparenter zu machen, wünschen sich
88 Prozent der befragten Bundesbürger. Und fast 50 Prozent der
Interviewten wollen ihr Smartphone für eine unkomplizierte und
direkte Bewerbung nutzen können. Wenn die Prozesse einfacher wären
würden sich sogar 54 Prozent der Interviewten häufiger auf
interessante Angebote bewerben – auch wenn sie aktuell keinen neuen
Job suchen.

„Unsere Umfrage zeigt eindrucksvoll, dass der moderne
Bewerbungsprozess radikal vereinfacht, auf Schlüsselkriterien
fokussiert und für mobile Endgeräte optimiert werden muss“, sagen die
beiden hijob-Gründer René Tillmann und Torsten Alfes. Ihr neues
Jobportal gehe daher anders an das Medium Stellenanzeige heran,
reduziere diese auf wesentliche Kernaussagen, bearbeite jede Anzeige
redaktionell und mache sie auch mobil gut darstellbar. Ein
ausgefeilter Algorithmus stellt sicher, dass sich nur passende
Kandidaten bei entsprechenden Unternehmen bewerben: „Wir wollen keine
hohe Anzahl von Bewerbern, sondern die Vermittlung qualitativ
hochwertiger Kandidaten“, meint Tillmann, der auch Geschäftsführer
von hijob ist.

„Wir richten uns an Fach- und Führungskräfte, Absolventen und
Studierende. Unser typischer Nutzer ist zwischen 24 und 44 Jahren
alt. Und 75 Prozent verfügen über eine akademische Ausbildung“, sagt
der Personal-Spezialist Torsten Alfes, der HR-Experte bei hijob. Auch
die Unternehmen profitierten von den Möglichkeiten des neuen
Jobportals. „Wir reduzieren ganz erheblich die Recruitingkosten für
Unternehmen und reduzieren den Stapel an unqualifizierten
Bewerbungen. Diese Einfachheit, Innovationsfähigkeit und Transparenz
strahlt positiv auf die Arbeitgebermarke ab“, meinen die
hijob-Gründer Tillmann und Alfes.

Unter folgendem Link finden Sie ein exklusives Interview mit René
Tillman und Torsten Alfes sowie die Umfrageergebnisse zum Thema
„Mobile Recruiting – wie wichtig ist für sie eine transparente und
einfache Bewerbung?“

http://blog.hijob.me/press/ergebnisse-der-hijob-studie/

Über hijob.me

hijob ist das erste mobile Karriereportal, mit dem sich Kandidaten
über Jobs informieren und direkt beim inserierenden Unternehmen
HR-konform und ohne Medienbruch bewerben können. Egal mit welchem
Endgerät. Hierbei passt sich hijob nahtlos an die etablierten
HR-Abläufe der Unternehmen an. Darüberhinaus verfolgt hijob ein
performancebasiertes Preismodell und setzt auf die Passgenauigkeit
der vermittelten Kandidaten und nicht auf die Masse an möglichst
vielen Bewerbungen.

Pressekontakt:
Andreas Nölting
21521 Wohltorf bei Hamburg
0172 4207288
andreas@noeltingmedia.com
http://www.noeltingmedia.com

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