Umfrage von CEWE und forsa zum Thema Weihnachtsgeschenke (FOTO)

Abgelegt unter: Umfrage |






 


Umfrage von CEWE und forsa zum Thema Weihnachtsgeschenke

Enthüllung: Die Deutschen sind keine Aufreißer

– Erfolgsstrategie: Geschenkideen kommen beim Weihnachtsbummel
– Die meisten Deutschen packen ihre Überraschungen langsam und mit
Genuss aus — Aufreißer finden sich eher bei den 14- bis
29-Jährigen
– Präsente mit persönlicher Note gefragt – besonders Frauen erfreuen
sich an individuellen Fotogeschenken

Genießer oder Aufreißer – wie packen die Deutschen ihre Geschenke
aus? CEWE und forsa haben herausgefunden, dass die Überraschung unter
dem Weihnachtsbaum für eine große Mehrheit der Befragten lange
anhalten soll. Nur acht Prozent der Deutschen sind neugierig und
reißen ihre Geschenke meist schnell auf. Und was ist wirklich
gewünscht? Bei den Inhalten sind es vor allem persönliche Ideen, die
bei den Beschenkten punkten. Warum individuell gestaltete
Fotogeschenke, wie das CEWE FOTOBUCH, besonders beliebt sind und ob
Frauen oder Männer die besseren Strategen beim Schenken sind, darüber
informieren die Umfrageergebnisse.

Die beliebtesten Strategien zur Geschenkewahl

Der Großteil der Befragten geht die Geschenkesuche praktisch an.
67 Prozent der Befragten orientieren sich bei der Präsentwahl an den
Hobbys und Interessen der Befragten. Über die Hälfte der Männer und
Frauen (53 Prozent) fragen ihre Lieben einfach direkt nach einem
Herzenswunsch für das Fest. Strategisch langfristig gehen das Thema
vor allem Frauen an – jede Zweite notiert bereits frühzeitig vor
Weihnachten gute Geschenkideen. Bei den Männern setzt auf diese
Langzeitstrategie nur rund jeder Dritte.

Auf der Suche nach Inspiration für die richtigen Überraschungen
liegt der Bummel durch die weihnachtlich geschmückten Geschäfte vor
dem Stöbern im Internet. 46 Prozent der Deutschen lassen sich in
Geschäften anregen, durch das Internet klicken sich mit dieser
Absicht dagegen nur 32 Prozent.

Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CEWE, 1.006 Befragte
über 14 Jahre, bundesweit, Befragungszeitraum September 2015

Auch bei den jüngeren Befragten liegt das vorweihnachtliche
Treibenlassen mit allen Sinnen vor der digitalen Suche nach
geeigneten Präsenten: 56 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gaben an,
für die Ideenfindung in Geschäften unterwegs zu sein. 50 Prozent der
Befragten dieser Altersgruppe lassen sich im Netz inspirieren.

Immerhin: Neun Prozent der Deutschen entziehen sich der
Geschenkefrage – sie verschenken zu Weihnachten nichts.

Unter dem Weihnachtsbaum geht es genussvoll zur Sache

Mit 53 Prozent packt die Mehrzahl der Befragten die Geschenke
meist langsam und bedächtig aus. Insbesondere Frauen (56 Prozent) und
Beschenkte über 60 Jahre (67 Prozent) legen mit dem genussvollen
Vorgehen eine besondere Wertschätzung für die Geste des Schenkens
sowie eine schöne Verpackung an den Tag. „Mal so, mal so“ handhaben
das Auspacken rund 37 Prozent der Deutschen, während bekennende
Aufreißer mit durchschnittlich Acht Prozent der Befragten eher die
Ausnahme bilden. Hier sind es vor allem die 14- bis 29-Jährigen, von
denen 15 Prozent angeben, die Verpackung meist schnell aufzureißen.

Welche Geschenke am meisten erfreuen

Soll das Herz erfreut werden, zählt bei Frauen und Männern vor
allem Persönliches. Nahezu alle Befragten gaben an, dass sie sich
besonders über ein Geschenk freuen, wenn man merkt, dass sich der
Schenkende darüber Gedanken gemacht hat, was gefallen könnte (97
Prozent). Über etwas Persönliches freuen sich 94 Prozent der
Deutschen. Technische Geräte lösen dagegen nicht bei allen
Beschenkten besondere Freude aus. So gaben 45 Prozent der Befragten
an, sich eher nicht oder überhaupt nicht besonders über technische
Geräte oder Zubehöre zu freuen. Für Begeisterung sorgen diese
Weihnachtsgeschenke vor allem bei Männern (71 Prozent), während sich
bei den Frauen nur jede Dritte freut.

Frauen lieben es individuell

Drei von vier Frauen würden sich über ein individuelles
Fotogeschenk, wie einen Kalender, einen Kaffeebecher oder ein
Fotobuch mit persönlichen Motiven freuen. 59 Prozent der Männer gaben
an, an so einem Weihnachtsgeschenk Freude zu haben. Angesagt ist
diese Geschenkidee sowohl bei den Jüngeren als auch bei den Älteren:
72 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 70 Prozent der über
60-Jährigen würden von Freunden, Familienangehörigen oder dem Partner
gern mit einem solchen Präsent bedacht werden. Der Ansicht, dass ein
individuelles Fotogeschenk für den Beschenkten etwa ganz Besonderes
ist, stimmen 75 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer zu.

Eine gute Idee sind Präsente mit aufgedrucktem Wunschmotiv auch
für eilige Schenker – gut die Hälfte der befragten Frauen und Männer
stimmen der Aussage zu, dass sich diese Geschenkidee schnell umsetzen
lässt.

Unter dem Weihnachtsbaum in Erinnerungen schwelgen und das Jahr
noch einmal im Rückblick betrachten? 84 Prozent der Befragten finden,
dass sich ein individuelles Fotogeschenk gut eignet, um sich an
schöne Erlebnisse, wie z. B. einen gemeinsamen Urlaub zu erinnern.

Tipp: Besonders ansprechend werden die schönsten Momente in einem
CEWE FOTOBUCH veredelt. Sogar kleine Video-Sequenzen können per
QR-Code integriert und jederzeit mit einem Smartphone oder Tablet
abgespielt werden. Vom Format Mini bis zur XXL-Panorama-Variante mit
Hochglanz-Veredelung ist das CEWE FOTOBUCH in zahlreichen
Produktausführungen erhältlich.

– CEWE FOTOBUCH, z. B. im Format Mini, ab 26 Seiten, 15 cm x 11 cm,
ab 7,95 Euro (UVP)
– CEWE KALENDER, z. B. als Wandkalender A4 ab 14,99 Euro (UVP)

Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de

CEWE ist Europas führender Fotoservice und innovativer Online
Druckpartner. Neben dem Qualitätsversprechen „Best in Print“ steht
CEWE für Innovation und Freude am Foto. Mit seinen Markenprodukten,
wie dem CEWE FOTOBUCH, Grußkarten, Kalendern und Wandbildern sowie
einer Vielfalt an Fotogeschenken bietet der Marktführer ein breites
und qualitativ hochwertiges Sortiment im Fotofinishing. Das CEWE
FOTOBUCH ist das beliebteste Fotobuch Europas, das 2014 5,9 Mio.
Menschen die Möglichkeit gegeben hat, ihre persönlichen Geschichten
zu erzählen und wieder zu erleben. Neben dem Fotofinishing erschließt
CEWE mit den Marken CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT und viaprinto den
wachsenden Markt Online-Druck für kommerzielle Werbedrucksachen. Das
Unternehmen ist mit 11 Betriebsstätten in 24 Ländern und rund 3.200
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Über 30.000
Handelskunden werden europaweit von CEWE beliefert. CEWE wurde 1961
von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet und 1993 von Hubert
Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE
Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet und erzielte im Jahr 2014
einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro.

Pressekontakt für Rückfragen:
CEWE Stiftung & Co. KGaA

Dr. Christine Hawighorst
Public Relations
Tel.: +49 441 404-5301
Fax: +49 441 404-113

Thomas Mehls
Vorstand Marketing
Tel.: +49 441 404-1339
Fax: +49 441 404-464

E-Mail: presse@cewe.de
Internet: www.cewe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de