Umfrage: Was deutsche Verbraucher von digitaler Vernetzung halten

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Die digitale Vernetzung hat das tägliche Leben
verbessert – so die Mehrheitsmeinung der deutschen Verbraucher. Den
größten Nutzen sehen die Bundesbürger aktuell beim Online-Shopping
(79 Prozent), Internetbanking (79 Prozent) sowie den
Telekommunikationsdiensten (74 Prozent). In der Digitalisierung des
Auto- und Straßenverkehrs erwarten viele Deutsche den nächsten
Fortschritt (42 Prozent). Für Wirtschaftsunternehmen sind die in der
Datenwolke (Cloud) gespeicherten Kundendaten der Schlüssel, ihre
Angebote möglichst passgenau zu gestalten. Die Akzeptanz einer
solchen Datenverarbeitung durch die Kunden ist Dreh- und Angelpunkt
für den Erfolg. Das zeigt die CSC-Umfrage (NYSE:CSC) „Digitalisierung
& Verbraucher“. Dafür wurden im Auftrag von CSC 1.500 Verbraucher in
Deutschland (1.000), Österreich (250) und der Schweiz (250) durch den
Paneldienstleister Toluna befragt.

Je nachdem in welcher Branche persönliche Daten ausgewertet
werden, sind die Verbraucher ganz unterschiedlich sensibel. So
stimmen beispielsweise beim Online-Shopping 61 Prozent der Auswertung
persönlicher Daten zu, um anschließend beim Angebot zu profitieren.
Das sind mehr als doppelt so viele wie die Anzahl der ablehnenden
Stimmen (29 Prozent). Deutlich anders gewichten die Verbraucher
dagegen eine Datenauswertung im Gesundheitswesen. Hier stehen Pro und
Contra eng zusammen (48 Prozent vs. 40 Prozent.) Das gilt auch für
die Versicherungsbranche – 49 Prozent stimmen der Verarbeitung zu –
40 Prozent lehnen ab.

Selbst wenn im Vergleich zu anderen Branchen beim Online-Shopping
das Vertrauen in die Datensicherheit der Unternehmen bereits sehr
groß ist, bleibt Cybersecurity ein fortlaufend zu entwickelnder
Prozess. So befürwortet beispielsweise jeder zweite Kunde für die
Zukunft einen Service, der auf dem Smartphone anzeigt, wenn es
Schwachstellen mit der Sicherheit persönlicher Daten gibt und diese
Lücke automatisch schließt.

„Datensicherheit ist oberstes Gebot, um mit der
Digitalisierungs-Strategie in der Cloud erfolgreich zu sein“, sagt
Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in
Deutschland. „Der sicherste Weg in die Cloud führt über einen
schrittweisen Prozess. Zunächst sollte über die sensiblen
Anwendungsdaten entschieden werden. Dabei gilt es, die
Sicherheitsmaßnahmen und -prozesse (Security-Governance) vorab
festzulegen und dann automatisiert und agil auszuführen – ganz gleich
welche und wie viele Clouds oder auch eigene virtualisierte Systeme
aktuell einzubinden sind. Das Tempo, mit dem die Reise in die Cloud
angetreten wird, darf an diesem methodischen Ablauf nichts ändern.“

Grafik „Digitale Revolution & Verbraucher“

Die Grafik: „Wo Verbraucher den größten Nutzen digitaler
Vernetzung sehen“ finden Sie zum Download unter:
http://tinyurl.com/hnltvwc

Über CSC

CSC (NYSE: CSC) begleitet Kunden auf ihrem Weg in die digitale
Transformation. Das Unternehmen bietet innovative
Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen sowie umfassende
Branchenexpertise, globale Reichweite, Technologie-Unabhängigkeit und
ein weitreichendes Partner-Netzwerk. CSC unterstützt führende
Organisationen aus der Privatwirtschaft sowie dem internationalen
öffentlichen Sektor auf der ganzen Welt. CSC gehört zu den
Fortune-500-Unternehmen und zählt als einer der besten „Corporate
Citizens“. Weitere Informationen finden Sie auf der CSC-Website unter
www.csc.com/de und im CSC-Blog www.21stcenturyit.de.

Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.2223780
E-Mail: drupprecht@csc.com

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