Umfrage zur Gamescom: Performance und Bandbreite am wichtigsten beim Hosting / LeaseWeb hat 238 Spiele-Experten nach ihren Anforderungen in Sachen Hosting befragt

Abgelegt unter: Umfrage |





Eine hohe Performance und eine große
Bandbreite stellen die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines
Hosting-Dienstleisters in der Gaming-Branche dar. Dieses Ergebnis hat
eine aktuelle Umfrage von LeaseWeb Deutschland (www.leaseweb.de)
unter 238 Spiele-Experten im Vorfeld der Gamescom zutage gefördert.
Demnach stellt die Performance für 72 Prozent und die Bandbreite für
66 Prozent der Befragten ein KO-Kriterium beim Hosting dar. LeaseWeb
ist mit über 17.500 Kunden eines der größten Hosting-Netzwerke mit
speziellen Angeboten für die Gaming-Branche.

Als weitere wesentliche Aspekte bei der Wahl eines
Hosting-Partners hat die Umfrage ergeben: hohe Zuverlässigkeit (45
Prozent), schnelle Skalierbarkeit und niedrige Latenzzeiten (43
Prozent) sowie maximale Flexibilität, die Möglichkeit einer
kundenspezifischen Konfiguration und Erfahrung in der Gaming-Branche
(41 Prozent). Danach folgen eine hohe Verfügbarkeit und ein gutes
Preis-/Leistungsverhältnis (38 Prozent) mit einem fairen Pricing
entlang der Skalierung (31 Prozent) sowie ein
24/7-Rund-um-die-Uhr-Support und Service (34 Prozent). Nicht ganz so
wichtig sind der Gaming-Branche eine vollständig redundante
Architektur (29 Prozent) und eine weltweite Infrastruktur mit
Datenzentren und Zugangsknoten auf allen Kontinenten (21 Prozent).

Multiplayer-Echtzeit-Games sind am wichtigsten

Auf jeden Fall muss die Hosting-Infrastruktur für
Multiplayer-Echtzeit-Games geeignet sein, meinen 90 Prozent der
Befragten. Für 61 Prozent stehen virtuelle Welten im Mittelpunkt.
Weiterhin wird eine Eignung der Infrastruktur vorausgesetzt für
E-Sport mit Millionen von IP-TV-Zuschauern (48 Prozent), Actionspiele
(46 Prozent) und Simulationsspiele (45 Prozent). Laut Umfrage weniger
relevant sind Adventure Games (32 Prozent), Fantasy-Spiele (31
Prozent), Casual Games (26 Prozent), Free-to-Play-Games (24 Prozent),
Jump–n Run-Spiele (21 Prozent) sowie naturgemäß Strategiespiele (14
Prozent).

Bare-Metal-Server überwiegen

Bei der Infrastruktur bevorzugen die meisten Umfrageteilnehmer
On-Demand-Bare-Metal-Server (54 Prozent) und virtuelle Server (50
Prozent) sowie dedizierte Server (41 Prozent). Cloud-Lösungen – egal,
ob Public oder Private Cloud – akzeptieren nur 29 Prozent der
Teilnehmer.

„Gaming gehört zu den anspruchsvollsten Anwendungsbereichen für
Hosting“, erklärt LeaseWeb Deutschland-Geschäftsführer Benjamin
Schönfeld. Er erläutert: „Ein Hosting-Anbieter, der in der
Gaming-Branche erfolgreich ist, ist wohl für alle Branchen gut
gerüstet. Daher legt LeaseWeb schon seit langen Jahren einen
Schwerpunkt darauf, Gaming-Anbieter als Kunden zu 100 Prozent
zufrieden zu stellen.“

LeaseWeb bietet zuverlässig schnell skalierbare Kapazitäten

Erfolgreiche Online-Spiele verzeichnen oftmals binnen kürzester
Zeit einen starken Run, so dass schnell skalierbare
Serverkapazitäten, wie sie LeaseWeb bietet, erfolgskritisch sind.
LeaseWeb als eine der weltweit größten Hosting Brands bietet
Performance-Lösungen, die den höchsten Anforderungen der
Gaming-Branche genügen. Dadurch werden sehr niedrige Latenzzeiten
erreicht, was insbesondere bei Online-Multiplayer-Spielen das
Kriterium ist, auf das die Spieler den höchsten Wert legen. Somit ist
LeaseWeb jedem Wachstum und jeder Skalierung gewachsen.

Ebenfalls wichtig ist das faire Pricing: Im Gegensatz zu
spezifisch festgelegten und extrem hoch angesetzten Kapazitäten
anderer Hosting-Dienstleister bietet LeaseWeb Spiele-Herstellern neue
virtuelle Server oder dedizierte Server einfach und schnell über das
Portal an. Dadurch bezahlen Kunden nur, was sie tatsächlich
benötigen.

„Wir haben viele Hosting-Anbieter verglichen und kommen zu dem
Schluss: Bei LeaseWeb stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, ohne
dass wir bei Performance oder Zuverlässigkeit Abstriche machen
müssen“, erklärt Despoina Rizou, Online Operations Project Manager
beim erfolgreichen Spiele-Anbieter Crytek.

Über LeaseWeb

LeaseWeb als eine der weltweit größten Hosting Brands versorgt
17.500 Kunden weltweit, zu denen sowohl KMUs als auch Großkonzerne
gehören, mit Infrastructure as a Service (IaaS)-Hosting Solutions. Zu
den Dienstleistungen gehören sog. Public Cloud, Private Cloud,
Bare-Metal-Server, CDN (Content Delivery Network), Dedizierte Server,
Colocation, Managed Hosting, Application Security und Hybrid
Solutions mit Rund-um-die-Uhr-Support.

Mit mehr als 65.000 Servern bietet LeaseWeb seit 1997 eine
Infrastruktur für unternehmenskritische Websites,
Internet-Anwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Storage-Services.
Das Unternehmen betreibt 10 Rechenzentren in Europa, Asien und den
USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer
Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. LeaseWeb
(„LeaseWeb“) ist eine Gruppe aus selbstständigen Unternehmen, die
unter dem Markennamen LeaseWeb agieren. LeaseWeb setzt sich zusammen
aus LeaseWeb Deutschland GmbH („LeaseWeb Deutschland“), LeaseWeb
Nederland B.V. („LeaseWeb Niederlande“), LeaseWeb USA Inc. („LeaseWeb
USA“), LeaseWeb Asia Pacific PTE. LTD. („LeaseWeb Asia Pacific“) und
LeaseWeb CDN B.V. („LeaseWeb CDN“).

Weitere Informationen:
LeaseWeb Deutschland GmbH,
Kleyerstrasse 75-87, 60326 Frankfurt am Main,
E-Mail: presse@leaseweb.de, Internet: www.leaseweb.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de