Unbewusste Vorurteile abbauen: Initiative „Chefsache“ präsentiert kostenloses Online-Training

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„Mann und Familie“? Das gehört so eng zusammen wie
„Frau und Karriere“. Oder nicht? Die Initiative „Chefsache“ will
aufräumen mit tief verankerten Rollenbildern und darüber aufklären,
wie unbewusste Denkmuster unsere täglichen Entscheidungen
beeinflussen. „Chefsache“ ist ein Netzwerk von Führungskräften aus
Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft, öffentlichem Sektor und
Medien, die sich der Chancengleichheit von Frauen und Männern
persönlich verpflichtet fühlen. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin
Angela Merkel.

Vor einem Jahr ist die Initiative mit elf Mitgliedsorganisationen
und dem Ziel gestartet, ein Umdenken in Arbeitswelt und Gesellschaft
zu unterstützen und diesen Wandel mit konkreten Inhalten zu
gestalten. Bei ihrem ersten Jahrestreffen am 27. Juni 2016 in Berlin
wird die Initiative das deutschlandweit erste und frei verfügbare
Online-Training vorstellen, das unbewusste Denkmuster und
Vorannahmen, sogenannte Unconscious Bias, aufdeckt. Das
Online-Training vermittelt unter dem Titel „Fair entscheiden“
konkrete Hinweise zum Abbau von Vorurteilen.

Das Training ist ab dem 27. Juni unter www.chefsache.de kostenlos
verfügbar. Es richtet sich an Mitarbeiter aller Hierarchieebenen.
Gleichzeitig wird das Training von allen „Chefsache“-Mitgliedern in
ihre unternehmensinternen Trainingskonzepte aufgenommen, um möglichst
viele Mitarbeiter und Führungskräfte zu erreichen.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Schirmherrin der Initiative
Chefsache: „Wir brauchen Unvoreingenommenheit und Offenheit für
Veränderungen, um auf dem Weg zu dem Ziel, ein ausgewogenes
Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen zu erreichen,
voranzukommen. Mich freut an dieser Initiative besonders, dass sich
Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Unternehmen und
Institutionen zusammenfinden, um mit eigenem Vorbild und Anregungen
für andere voranzugehen.“

Janina Kugel, Personalvorstand der Siemens AG: „Unbewusste
Denkmuster basieren oft auf unbegründeten Annahmen oder überholten
Rollenklischees. Sie hindern uns daran, objektive und
zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen. Wir möchten vor allem in
den Führungsebenen das Bewusstsein dafür schärfen, wie sehr tief
verankerte Stereotypen unsere Kommunikation und unser Verhalten
beeinflussen. Mit dem neu entwickelten Online-Training geben wir
Techniken an die Hand, um diesem Einfluss aktiv gegenzusteuern.“

Um die unbewussten Denkmuster sichtbar zu machen, hat „Chefsache“
zudem einen Online-Test entwickelt. Der Test „Haben Sie Vorurteile?“
prüft datenbasiert die persönliche Tendenz zu Unconscious Bias. Er
ist eine Weiterentwicklung des „Implicit-Association-Tests“ der
Harvard University und erlaubt Teilnehmern innerhalb weniger Minuten
herauszufinden, wie stark sie die Begriffe „Karriere“ und „Familie“
unbewusst mit Frauen oder Männern verbinden. Der Chefsache-Test trägt
so dazu bei, das Bewusstsein zu schärfen.

„Unbewusste Denkmuster führen häufig zu Fehlentscheidungen – im
Beruf und in der Freizeit. Wenn wir uns dieser Muster bewusst werden,
können wir objektivere und damit bessere Entscheidungen treffen“,
erläutert Christoph Kübel, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der
Robert Bosch GmbH. „Mit unserem Training wollen wir auch die
Mitarbeiter der Chefsache-Gründer sensibilisieren, um sie als
gesellschaftliche Multiplikatoren zu gewinnen. Ich bin persönlich
überzeugt, dass Unternehmen und unsere Gesellschaft von objektiveren
Entscheidungen im beruflichen sowie privaten Umfeld profitieren.“

Hintergrund

Die Initiative Chefsache ist ein Netzwerk von Führungskräften aus
Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft, öffentlichem Sektor und
Medien, die sich der Chancengleichheit von Frauen und Männern
persönlich verpflichtet fühlen. Anspruch und Ziel von „Chefsache“ ist
es, als Initiative mit Vorbildcharakter den notwendigen
gesellschaftlichen Wandel mit neuen Konzepten und Ansätzen zu
unterstützen. Mitglieder sind Allianz, Bayer, Bosch, das
Bundesministerium für Verteidigung, der Deutsche Caritasverband,
Deutsche Lufthansa, EnBW, die Fraunhofer-Gesellschaft, IBM
Deutschland, McKinsey, Siemens, TÜV Rheinland, WAREMA Renkhoff SE und
DIE ZEIT. Schirmherrin der „Initiative Chefsache“ ist Bundeskanzlerin
Angela Merkel.

Weitere Informationen unter: www.chefsache.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @Chefsache

Pressekontakt:
Sarah Bachmann
E-Mail: presse@initiative-chefsache.de
Telefon: +49 211 136-475

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