Untersuchung: Intransparenz beim Gehalt schadet Frauen

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Der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen
ist umso größer, je weniger die Unternehmen in öffentlichen
Stellenanzeigen eine Gehaltsvorstellung nennen. Diesen Zusammenhang
legt eine aktuelle Untersuchung der Jobsuchmaschine Adzuna
(www.adzuna.de) nahe, der mehr als 4,6 Millionen Stellenangebote aus
elf Ländern zugrunde liegen.

Für die Untersuchung wurde ermittelt, wie viele der auf Adzuna
gelisteten Stellenanzeigen in Deutschland und den Nachbarländern
Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden konkrete
Gehaltsangaben beinhalten. Die Ergebnisse wurden dem
länderspezifischen Verdienstgefälle der Gender Pay Gap Analyse von
Eurostat (2013) gegenübergestellt.

Demnach sind nur 3 Prozent aller Stellenausschreibungen in
Deutschland mit einer konkreten Gehaltsangabe versehen. Entsprechend
hoch ist der „Gender Gap“: Männer verdienen hierzulande
durchschnittlich 22 Prozent mehr als Frauen. In den Niederlanden
weisen mehr als doppelt so viele Jobangebote (7 Prozent) einen
Hinweis auf das jeweilige Gehalt aus. Entsprechend geringer ist die
Benachteiligung der weiblichen Arbeitnehmer: In unserem Nachbarland
verdienen Männer „nur“ 16 Prozent mehr. Noch besser sieht es laut
Adzuna-Report für berufstätige Frauen in Frankreich aus: 18 Prozent
der Stellenanzeigen weisen eine Gehaltsangabe aus, die männliche
„Überzahlung“ beträgt 15 Prozent.

Bald mehr Transparenz mit kostenloser Lebenslauf-Analyse in
Deutschland

Um mehr Transparenz zu schaffen, will die Adzuna-Betreiberfirma
Adhunter noch in diesem Frühjahr den kostenfreien Online-Dienst
ValueMyCV („Bewerte meinen Lebenslauf“) nach Deutschland bringen. Bei
dem in Großbritannien bereits erfolgreichen Internetdienst zieht man
einfach seinen Lebenslauf auf eine Webseite (die Seite
http://try.adzuna.co.uk/value-my-cv/ für britische Lebensläufe) und
erhält binnen Sekunden eine statistische Einschätzung über den
eigenen „Wert“ auf dem lokalen Arbeitsmarkt. Im
ValueMyCV-Herkunftsland Großbritannien ist übrigens bei 93 Prozent
der auf Adzuna gelisteten Stellenanzeigen eine Gehaltsinformation
vorhanden.

„Mehr Transparenz beim Gehalt ist der Schlüssel zur finanziellen
Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf“, sagt der Personalexperte
Prof. Dr. Walter Gora, Dozent an der International Business School
(Thalwill, Schweiz), Verantwortlicher für den Online-Fernstudiengang
„Human Resource Management 2.0“ an der Berliner Universität, Chairman
Human Resources beim Diplomatic Council und Autor von über 200
Fachpublikationen. Er führt aus: „Um die Transparenz zu erhöhen, muss
es den Menschen leicht gemacht werden, anhand ihrer individuellen
Situation schnell, einfach und kostenfrei herausfinden zu können,
welches Gehalt auf dem lokalen Markt zu erwarten ist. Vor diesem
Hintergrund wird es höchste Zeit, dass ein Service wie ValueMyCV auf
den deutschen Markt kommt“.

Professionelle HR-Software für jedermann

Die Berechnung des Marktwertes – in Form des Bruttojahresgehaltes
– erfolgt durch eine ausgeklügelte CV-Analysesoftware, die zum
Vergleich eine Datenbank aus 50.000 Lebensläufen allein aus
Deutschland heranzieht. Mit Hilfe von CV Parsing werden die
Ausbildung, Fähigkeiten und berufliche Erfahrung eines Nutzers
extrahiert und analysiert. CV Parsing gehört heutzutage in
zahlreichen Großunternehmen zum Standard, um schnell maschinell
passende Kandidaten auszuwählen. Mit der Einführung von ValueMyCV in
Deutschland werden erstmalig auch Arbeitnehmer hierzulande von diesem
Prinzip profitieren können.

Adzuna versteht sich als erste Anlaufstelle, um sich nach einer
neuen beruflichen Position umzusehen. Im Unterschied zu herkömmlichen
Stellenportalen ist Adzuna eine Job-Suchmaschine, über die man Zugang
zu den Stellenangeboten aller führenden Portale bekommt – allein in
Deutschland werden mehr als 450.000 Stellenangebote präsentiert.
Weltweit nutzen mehr als fünf Millionen Menschen in elf Ländern
Adzuna für ihren beruflichen Aufstieg.

Weitere Informationen:

Adhunter Ltd, www.adzuna.de, http://try.adzuna.co.uk/value-my-cv/

PR-Agentur:
euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150,
E Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de,
www.euromarcom.com

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