Versicherungen: Jeder zweite Deutsche wünscht sich Schadenregulierung per Smartphone

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Gut jeder zweite Verbraucher in Deutschland will
Versicherungsschäden künftig interaktiv über Smartphone und Co.
regulieren. Wichtiger Grund: Zwei Drittel der Kunden graut vor dem
„Papierkrieg“, wenn sie einen Schadenfall beim Versicherer nach
klassischer Methode geltend machen müssen. Die Mehrheit hält zudem
die Dokumentationsarbeiten für zu aufwendig und wünscht sich dafür
moderne Online-Angebote. Das zeigt die aktuelle
bevölkerungsrepräsentative Umfrage „Digitales Schadenmanagement der
Versicherer“ von CSC (NYSE:CSC). Dazu wurden 1.000 Bundesbürger im
Auftrag von CSC über Toluna befragt.

„In Zeiten von Handy-Kamera, automatischer Spracherkennung und
elektronischer Versicherungsakte verliert die klassische
Schadenabwicklung bei den Kunden rapide an Akzeptanz“, sagt Claus
Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland.
Dieser Trend geht nicht zuletzt auf die Online-Erfahrung der Kunden
aus anderen Branchen zurück, beispielsweise dem Internet-Shopping.
Vergleichbar mit dem Lieferstatus eines E-Shop-Pakets wünschen sich
83 Prozent der Befragten, künftig auch den Bearbeitungsstatus des
eigenen Schadenfalls beim Versicherer jederzeit online verfolgen zu
können. Knapp 70 Prozent möchten ihre Schäden gerne mit der
Handy-Kamera dokumentieren und online zur Bearbeitung einreichen.

Weitere Hinweise darauf, wie digitales Schadenmanagement aus
Kundensicht eingesetzt werden sollte, zielen auf den Service. So
erwarten 77 Prozent der Verbraucher, dass jeder kontaktierte
Service-Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Versicherungsakte
zugreifen kann – egal ob der Kontakt abwechselnd persönlich, über
Smartphone-App oder E-Mail stattfindet. Darüber hinaus sollten die
Online-Dienste künftig alle Beteiligten an einem Versicherungsfall
miteinander vernetzen, beispielsweise Anspruchsteller,
Sachverständige, oder Kfz-Werkstatt. Eine solche Lösung wünschen sich
60 Prozent der Bundesbürger vom Schadenmanagement der Zukunft.

„Die Umfrage zeigt sehr deutlich, welches Potenzial für die
Versicherer im digitalen Schadenmanagement steckt“, so Claus
Schünemann. „Ziel sollte sein, das erlernte Online-Verhalten der
Kunden zu nutzen. Dieser Weg sorgt nicht nur für eine größere
Kundenzufriedenheit sondern senkt für den Versicherer in der
Schadenbearbeitung gleichzeitig die Kosten.“

CSC-Studie „Digitales Schadenmanagement der Versicherer“

Die CSC-Umfrage „Digitales Schadenmanagement der Versicherer“
wurde im November 2014 durchgeführt. Dafür wurden 1.000 Bundesbürger
bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Über CSC

Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit führendes
Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen.
Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von
branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite
zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen
zu verhelfen. CSC hat rund 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in
den zwölf Monaten bis zum 2. Januar 2015 einen Umsatz von 12,6
Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen zu CSC finden Sie auf der
CSC-Website unter www.csc.com/de und im CSC-Blog
www.21stcenturyit.de.

Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.2223780
E-Mail: drupprecht@csc.com

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