Von der Kostbarkeit des Wortes ? neues Buch zeigt Meditationen und Notizen über das Menschsein

Abgelegt unter: Allgemein |





„Von der Kostbarkeit des Wortes“ von Johannes Vorlaufer
 

Menschliches Leben ist so wenig festgestellt, dass wir sowohl unser epochal-geschichtliches wie auch unser individuelles Dasein als höchst fragil erfahren: Manchmal irren wir durch unser Leben wie durch ein unendliches Nichts. Manchmal erweist sich unser Dasein als beängstigend abgründig. Manchmal aber erfahren wir das Nichts oder den Abgrund auch als bergend-verbergend. So sind wir uns selbst in unserem Selbstsein eigentümlich gegeben und aufgegeben. Stets aber sind Andere mit da. Ihre Gegenwart stimmt und bestimmt uns zutiefst in unserer Weise, das Ganze unseres Daseins zu übernehmen. In seinem philosophischen Werk versucht Johannes Vorläufer einen Weg zu gehen, dem Fragwürdigem unseres Lebens, welches unser Handeln und Miteinander bestimmt, zu begegnen und es zu hinterfragen.

Die Texte in Johannes Vorlaufers Buch „Von der Kostbarkeit des Wortes“ sind einerseits ein Versuch, als Meditationen in der die herkömmliche Satzform übersteigenden Weise zu denken, anderseits dasselbe wieder in die Alltagssprache zu reformulieren: Notizen. Es sind zwei Weisen des Nachdenkens, die aufeinander verweisen: Einübungen ins Dasein, Verwandlungen des Alltags, Vorbereitung eines Festes. Sie wollen uns nicht wissender, sondern übender werden lassen, vertraut mit uns selbst, einander unser Selbstsein zutrauend.

„Von der Kostbarkeit des Wortes“ von Johannes Vorlaufer ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-4670-7 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de