Wanted: Feel Good Manager – Unternehmen setzen ein Statement

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Laut Monster-Umfrage halten 76 Prozent der
Befragten einen Feel Good Manager in ihrem Unternehmen für sinnvoll

– Feel Good Management ist nicht die letzte Rettung, sondern muss
von A bis Z gelebt werden
– „Ich bin nicht die Animationstante aus dem All-inclusive-Club“,
so Stefanie Frenking, Feel Good Managerin bei Spreadshirt

„Wir suchen ab sofort eine/n Feel Good Manager/in (m/w) in
Vollzeit“, diese Stellenanzeige werden Bewerber zukünftig öfter zu
sehen bekommen. Unternehmen, die eine solche Anzeige schalten, wollen
ein Zeichen setzen und auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter
eingehen. Und eine aktuelle Monster-Umfrage belegt, dass 76 Prozent
der befragten Monster-Nutzer sich einen Feel Good Manager in ihrem
Unternehmen wünschen.

Aber nicht nur bereits bestehende Mitarbeiter sollen sich wohl
fühlen, auch der Wettbewerb um neue Talente boomt, vor allem in
Branchen mit akutem Fachkräftemangel, wie zum Beispiel der IT-Bereich
– da genügt der berühmt-berüchtigte Kicker-Tisch irgendwann einfach
nicht mehr. Stefanie Frenking, Feel Good Managerin beim
E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt, erklärt den Wunsch der
Mitarbeiter nach einem Wohlfühlbeauftragten mit der Tatsache, dass
Arbeitnehmer einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz verbringen und
natürlich die Rahmenbedingungen stimmen sollten. „Ein Feel Good
Manager ist ein Versprechen des Unternehmens an die Mitarbeiter, ein
klares Zeichen der Wertschätzung. Denn Bezahlung reicht vielen
Arbeitnehmern als Anerkennung nicht mehr aus“, so Frenking.

Feel Good Manager kümmern sich um eine enorme Bandbreite von
Aufgaben; von der Chill-out Ecke über die Organisation von
Veranstaltungen bis hin zur Integration neuer Kollegen aus dem In-
und Ausland. Von Events und Know-how-Workshops bis zur internen
Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt aber in der Betreuung der
bestehenden Mitarbeiter. Eine der zentralen Berufsaufgaben besteht
darin, die Leistung der Arbeitnehmer auf hohem Niveau zu halten und
sie Tag für Tag mit diversen Maßnahmen für die Arbeit zu motivieren.

Die Ergebnisse der Befragung aus Deutschland

Wie sinnvoll wäre ein „Feel Good Manager“, der für eine positive
Stimmung unter Angestellten sorgt, für ihre Unternehmenskultur?

Sehr: 57%
Etwas: 19%
Weniger: 8%
Überhaupt nicht: 16%

Der Arbeitnehmer im Fokus

Das Blatt hat sich gewendet: Laut Feel Good Expertin Stefanie
Frenking reicht gerade der sogenannten Generation Y die Arbeit allein
nicht zur Selbstverwirklichung aus. „Sie möchten Teil von etwas sein,
von einer Gemeinschaft, einem Unternehmen, einer Entwicklung. Für die
Unternehmen heißt das, dass sie den Arbeitnehmer stärker in den Fokus
stellen müssen und das kann der Feel Good Manager leisten.“ Die
Generation Y will flexible Arbeitszeiten, Zeit für Reisen, Freunde
und Familie. Außerdem soll das Unternehmen, für das sie arbeiten, ein
möglichst ähnliches Werteverständnis aufweisen.

Feel Good Management als gelebte Unternehmenskultur

Der Wohlfühl-Manager sorgt nicht nur intern für eine angenehme
Arbeitsatmosphäre und schafft die Voraussetzungen für erhöhte
Produktivität, sondern er kommuniziert auch nach außen hin, dass das
Unternehmen sich um seine Mitarbeiter kümmert. „Die Entscheidung
einen Feel Good Manager einzustellen trifft in Bezug auf das Image
den Nagel auf den Kopf. Es geht darum, Anerkennung als Wert im
Unternehmen zu definieren und diesen Wert anschließend auch in die
Tat umzusetzen“, erläutert Marc Irmisch, Vice President General
Manager bei Monster.“ Die Mitarbeiter wissen, es ist jemand für sie
da, wenn Fragen aufkommen. „Es ist ein Signal, dass die Mitarbeiter
dem Unternehmen wichtig sind“, bestätigt auch Stefanie Frenking von
Spreadshirt. Auf diese Weise trägt Feel Good Management zum Erfolg
eines guten Employer Brandings bei. „Das ist dann wieder entscheidend
bei der Suche und dem Recruiting neuer Mitarbeiter“, ergänzt Marc
Irmisch. Große Unternehmen beherrschen diese Art der
Selbstvermarktung bereits aus dem „Effeff“, aber auch immer mehr
klein- und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups kommen auf
den Geschmack.

Jedoch reicht es nicht aus, einen Feel Good Manager als letzte
Rettung einzustellen und zu denken, die Arbeit wäre damit getan. Der
Wert „Feel good at work“ sollte von A bis Z umgesetzt werden und
sowohl von Führungskräften als auch von jedem einzelnen Mitarbeiter
gelebt werden. Dazu gehört auch, dass Mitarbeiter bei Problemen,
Anliegen oder Fragen offen kommunizieren können, damit eine
Vertrauensbasis geschaffen wird, die zur Wohlfühlkultur wird.

Methode der Monster-Umfrage

739 Arbeitnehmer aus Deutschland haben vom 01.09.2015 bis
13.09.2015 an der Online-Umfrage teilgenommen. Bei der Auswertung
wurde nur eine Stimme pro User berücksichtigt. Das Karriereportal
Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und
globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz
und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ,
sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com. Deutsche
Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de.

Für ein Porträtbild von Frau Frenking wenden sie sich bitte an:
MonsterPressestelle@webershandwick.com

Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH

Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

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