WDR-Chefredakteurin Mikich traut Google und Twitter nicht / „Nachrichten nicht aus der Hand geben“

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WDR-Fernseh-Chefredakteurin Sonia
Seymour Mikich ist für eine klare Trennung zwischen
Technologie-Konzernen und Medienunternehmen. „Die Netzgiganten
steigen in die Nachrichtenproduktion ein – in das Kerngeschäft des
WDR. Das dürfen wir nicht aus der Hand geben und Algorithmen
überlassen“, fordert sie in einem regionalen Spezial des „medium
magazin“, „Köln-Bonn intern“. Mikich sieht den Druck durch Google,
Twitter und andere Konzerne wachsen, sie investierten zunehmend in
Deutschland. Zuletzt hatte Google angekündigt, 150 Millionen Euro in
eine Kooperation mit europäischen Verlagen zu stecken.

Mikich ist jedoch überzeugt, dass Journalisten heute und auch im
Jahr 2030 den Journalismus besser können als die Online-Unternehmen.
„Unser Journalismus muss ein anderer sein als der von Google News.
Wir werden nicht Baustein einer industriellen Fertigungsstraße sein“,
erläutert Mikich ihre Zukunftsvision für den WDR. „Wir werden nicht
nur Informationen sammeln. Wir verarbeiten sie.“ Die Inhalte sieht
sie dabei ausdrücklich nicht nur im Netz, sondern auch lange noch im
guten alten TV. „Wir sind immer wieder überrascht, wie viele Stunden
am Tag die Menschen fernsehen. Deswegen glaube ich nicht, dass der
Fernsehkonsum rapide abnehmen wird.“

Mikichs „Traum vom WDR“ im Jahr 2030 ist veröffentlicht im
24-seitigen Spezial über die Medienregion „Köln-Bonn intern“ des
aktuellen „medium magazin“ 05/2015. Darin kommt auch RTL-Anchorman
Peter Kloeppel zu Wort, der 2016 seit 30 Jahren für den Kölner Sender
arbeitet. Thomas Lückerath, Gründer von DWDL gibt einen Überblick der
rheinischen Medienszene. Sylvia Binner vom Bonner „General-Anzeiger“
diskutiert mit Moderatoren-Legende Carmen Thomas. Und Prominente
Journalisten wie Deutsche Welle-Intendant Peter Limburg oder Birgit
Wentzien, Chefredakteurin des DLF, verraten ihre Szene-Tipps – und
eine Karte listet die Treffpunkte der Medienstädte Köln und Bonn auf.

„medium magazin“ ist für alle Geräte im iKiosk verfügbar:
http://bit.ly/medium-ePaper. Gedruckte Einzelhefte und Probeabos
können über vertrieb@mediummagazin.de geordert werden.

Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin „medium magazin“, Telefon 06995297944,
annette.milz@mediummagazin.de

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