Weiterbildung als Karriereturbo / TNS Infratest-Studie 2015: Thema Weiterbildung in Vorstellungsgesprächen für Bewerber wichtig (FOTO)

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Im Job weiterkommen, wer möchte das nicht? Schließlich locken neue
Aufgaben, beruflicher Aufstieg, mehr Verantwortung und oft auch eine
Gehaltssteigerung. Wer sich fortbildet, kommt diesen Zielen ein
großes Stück näher. Dies geht aus der TNS Infratest-Studie
„Weiterbildungstrends in Deutschland 2015“ hervor. An der Befragung,
die im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) durchgeführt
wurde, nahmen 300 Personalverantwortliche teil. Über drei Viertel der
befragten Personaler stellen Weiterbildungswilligen diese
unterschiedlichen Karrierechancen in Aussicht. Laut Studie stärken
Fortbildungsmöglichkeiten zudem die Attraktivität von Arbeitgebern
und helfen bei der Mitarbeiterbindung.

Karriere hat viele Facetten und kennt unterschiedliche Wege und
Ziele – ob Managementkarriere, Fachkarriere oder
Unternehmensgründung. „Was jede erfolgreiche Laufbahn braucht, ist
die Bereitschaft, neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche zu
übernehmen. Um sich das nötige Wissen und die entsprechenden
Kompetenzen anzueignen, entscheiden sich viele für eine berufliche
Weiterbildung“, so Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD. Wie
die hohen Umfrageergebnisse zeigen, sehen auch die
Personalverantwortlichen Weiterbildung als Karriereturbo: Für 85
Prozent der Befragten fördert Weiterbildung die Chance der
Mitarbeiter auf eine Erweiterung des Verantwortungs- und
Aufgabenbereiches, für 84 Prozent die Chance auf einen beruflichen
Aufstieg. Darüber hinaus gaben 76 Prozent an, dass Weiterbildung die
Aussicht auf eine Gehaltsteigerung forciert.

Persönliche Karriereziele definieren

„Arbeitnehmer, die diese Optionen nutzen möchten, sollten sich im
Vorfeld genau informieren, welche Weiterbildung zu ihrem persönlichen
Karriereziel führt“, so Vochazer weiter. „Aufstiegsfortbildungen zum
Techniker, Meister oder Fachwirt ebnen den Weg für eine
Führungsposition im mittleren Management. Auch Weiterbildungen im
Projektmanagement oder IHK-Abschlüsse wie beispielsweise –Geprüfte
Personalkauffrau IHK– oder –Geprüfter Marketingkaufmann IHK– sind
Karrierebausteine“, so Vochazer weiter.

Mit Weiterbildung Mitarbeiter binden

In Zeiten eines knappen Fachkräfteangebotes sind Mitarbeiter, die
sich im Unternehmen bereits durch Leistung bewährt haben, sehr
geschätzt. Sie zu binden, ist eine wichtige Aufgabe im
Personalmanagement. Hier sehen die HR-Manager im
Qualifizierungsangebot eines Unternehmens großes Potenzial: neun von
zehn (89 Prozent) erachten Weiterbildung als wichtig bis äußerst
wichtig für die Mitarbeiterbindung. Vochazer hält diese Strategie in
zweierlei Hinsicht für lohnenswert: „Wer Weiterbildung als Instrument
zur Mitarbeiterbindung einsetzt, holt sich einerseits neues Wissen
ins Unternehmen. Andererseits bleibt der Wissensträger dem
Unternehmen auch erhalten.“

Weiterbildungsmöglichkeiten machen Arbeitgeber attraktiv

Arbeitgeberrankings und -bewertungsportale sind derzeit hoch im
Kurs. Dieser Trend zeigt, dass Fachkräfte in vielen Branchen bei der
Suche nach einer Arbeitsstelle wählerisch sein können. Die
Unternehmen wiederum feilen mit Nachdruck an ihrem Arbeitgeberimage.
Um dieses zu stärken, spielt für 81 Prozent der befragten Personaler
das Weiterbildungsangebot eine wichtige bis äußerst wichtige Rolle.
Geht es um die gezielte Rekrutierung neuer Mitarbeiter, halten es 82
Prozent für wichtig bis äußerst wichtig.

„Was die Palette der Weiterbildungsmöglichkeiten anbelangt,
sollten die Unternehmen neben den entsprechenden Inhalten wie Fach-
und Führungsthemen, Fremdsprachen, Soft Skills oder IT-Kenntnisse
auch unterschiedliche Lernumgebungen anbieten. Denn je besser eine
Weiterbildung zum Lerntyp passt, umso größer ist die Motivation der
Lernenden“, rät Vochazer. So sind beispielsweise viele Berufstätige
mit den digitalen Technologien vertraut und besitzen Geräte für den
mobilen Internetzugriff. Diese Möglichkeiten wollen sie auch für das
Lernen nutzen. „Bei einem Fernstudium kann beispielsweise jeder
Teilnehmer selbst bestimmen, ob und wie intensiv er die digitalen und
mobilen Technologien einsetzen möchte. Zudem wird er während des
gesamten Lehrgangs persönlich und intensiv von Tutoren betreut. Ein
weiterer Vorteil ist, dass sich Lernzeiten und -pensum flexibel an
den Berufsalltag oder die Auftragslage eines Unternehmens anpassen
lassen.“

Vorstellungsgespräche: Bewerber thematisieren Weiterbildung

Ein weiteres Ergebnis der TNS Infratest-Studie: 62 Prozent der
Befragten sind überzeugt, dass in Vorstellungsgesprächen das Thema
Weiterbildung seitens der Bewerber an Bedeutung gewinnen wird. „Viele
suchen einen neuen Job, weil sie im Beruf vorankommen und sich
persönlich weiterentwickeln möchten“, so Vochazer weiter. „Für sie
ist das Weiterbildungsangebot eines potenziellen Arbeitgebers ein
wichtiges Entscheidungskriterium und deshalb im Vorstellungsgespräch
relevant.“

Zur TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland
2015″

Bereits zum siebten Mal in Folge führte TNS Infratest im Auftrag
der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) die Umfrage
„Weiterbildungstrends in Deutschland“ durch. Dafür wurden in diesem
Jahr 300 Personalverantwortliche online zu unterschiedlichen Aspekten
der beruflichen Weiterbildung befragt. Eine zusammenfassende
Broschüre zu den Ergebnissen wird in Kürze auf www.sgd.de
veröffentlicht.

Weitere Informationen zur SGD: www.sgd.de

Pressekontakt:
Studiengemeinschaft Werner Kamprath
Darmstadt GmbH (SGD)
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
Tel. +49 (0) 6157-806-932
Fax +49 (0) 6157-806-33932
barbara.debold@sgd.de

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