Weiterbildung bei HR-Managern hoch im Kurs / TNS Infratest-Studie 2015: Eigeninitiative fördert Neueinstellung, Aufstieg und Joberhalt (FOTO)

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Ob Aufstiegsqualifizierung oder IHK-Zertifikatslehrgang: Wer sich
beruflich weiterbildet und dabei Eigeninitiative zeigt, ist bei Chefs
gerne gesehen. Dies geht aus der aktuellen TNS Infratest-Studie
„Weiterbildungstrends in Deutschland 2015“ hervor, die im Auftrag der
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) unter 300 Personalentscheidern in
deutschen Unternehmen durchgeführt wurde. Die Befragung, seit 2009
zum siebten Mal in Folge, macht dabei deutlich: Eigenverantwortliches
Weiterbildungsengagement wirkt sich positiv auf die Faktoren
Arbeitsplatzsicherheit, Karrierechancen sowie das
Einstellungsverhalten aus.

Weiterbildungsengagierte, die sich 2015 neue Karrierechancen
eröffnen möchten oder einen beruflichen Aufstieg anstreben, haben
gute Chancen. Dies zeigt die aktuelle TNS Infratest-Studie zu den
Weiterbildungstrends in Deutschland. „Nicht nur im Joballtag, sondern
auch speziell bei der Weiterbildung schätzen Personaler das
Engagement von bestehenden und potenziellen Mitarbeitern“, so
Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD. „Wer sich also
beruflich neu orientieren möchte und einen Jobwechsel anstrebt oder
den nächsten Karriereschritt im Auge hat, sollte auf Weiterbildung
setzen.“ So halten in der aktuellen Umfrage 84 Prozent der befragten
HR-Verantwortlichen die Weiterbildungsbereitschaft für die Eröffnung
neuer Karrierechancen für wichtig bis äußert wichtig (2014: 87
Prozent); bei der Einstellung neuer Mitarbeiter sind es 77 Prozent
(2014: 77 Prozent) und bei der Arbeitsplatzsicherheit sind es 81
Prozent der Personaler (2014: 85 Prozent).

Signalwirkung für den beruflichen Aufstieg

Mitarbeiter, die Eigeninitiative in der Weiterbildung zeigen,
eröffnen sich damit neue Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.
„Geht es um den individuellen Karriereweg eines Mitarbeiters, fließt
für Personaler stets auch das Weiterbildungsengagement und der
eigenverantwortliche Wissenserwerb in die gesamtheitliche
Beurteilung“, so Vochazer. Dies zeigen auch die Studienergebnisse
seit der ersten TNS Infratest-Studie: 2009 hielten 79 Prozent der
Befragten die Weiterbildungsinitiative für wichtig bis äußerst
wichtig für die Eröffnung von Karrierechancen, 2015 sind es 84
Prozent der Befragten. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Werte
über die sieben Befragungszeitpunkte hinweg durchweg auf einem hohen
Niveau bewegen.

Mittelgroße Unternehmen achten besonders auf
Weiterbildungsengagement

Besonders in mittleren Unternehmen (10 bis 499 Mitarbeiter) ist
die Weiterbildungsbereitschaft ein wichtiger Faktor bei der
Einstellung neuer Mitarbeiter. Während 2009 79 Prozent der befragten
Personaler die Weiterbildungsbereitschaft als wichtig bis äußerst
wichtig im Hinblick auf Neueinstellungen ansahen, sind es aktuell 91
Prozent. Dies ist ein Anstieg von 12 Prozentpunkten seit 2009.
Brigitta Vochazer: „Engagierte Mitarbeiter, die sich aus eigenem
Antrieb weiterbilden und ihr Wissen in den Unternehmensalltag
einbringen, leisten einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit
und damit auch zum Unternehmenserfolg.“

Eigeninitiative fördert Arbeitsplatzsicherheit

Neben der Eröffnung von Karrierechancen und der Einstellung neuer
Mitarbeiter ist für 81 Prozent der Personaler auch die
Arbeitsplatzsicherheit ein wichtiger Faktor. „Geht es um den Erhalt
eines Arbeitsplatzes, schauen HR-Verantwortliche durchaus auch auf
das Weiterbildungsengagement eines Mitarbeiters. Schließlich liefert
diese Einstellung einen Anhaltspunkt darüber, wie motiviert der
Mitarbeiter ist und wie er sich mit seiner Aufgabe identifiziert.
Dabei wird die Weiterbildungsbereitschaft unabhängig von der
aktuellen Wirtschaftslage geschätzt“, so Vochazer weiter. Dass
HR-Manager positive Eigenschaften wie Motivation zu schätzen wissen,
bestätigt die Umfrage: Aus einer Liste mit sechs Eigenschaften und
drei Wahlmöglichkeiten sprechen die Befragten ihren engagierten
Mitarbeitern Motivation und Leistungsbereitschaft als wichtigste
Charaktereigenschaft zu (63 Prozent).

Weiterbildungsbudgets 2015

Die Weiterbildungsbudgets in den Unternehmen bewegen sich auch in
diesem Jahr auf einem gleichbleibend hohem Niveau: So rechnen 75
Prozent der befragten HR-Manager mit gleichbleibenden bzw.
steigenden, 15 Prozent mit sinkenden Budgets. Im Vorjahr gingen
dagegen 76 Prozent von gleichen bzw. steigenden und 20 Prozent von
sinkenden Budgets aus.

Zur TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland
2015″

Bereits zum siebten Mal in Folge führte TNS Infratest im Auftrag
der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) die Umfrage
„Weiterbildungstrends in Deutschland“ durch. Dafür wurden in diesem
Jahr 300 Personalverantwortliche online zu unterschiedlichen Aspekten
der beruflichen Weiterbildung befragt. Eine zusammenfassende
Broschüre zu den Ergebnissen wird in Kürze auf www.sgd.de
veröffentlicht.

Weitere Informationen zur SGD: www.sgd.de

Kontakt:
Studiengemeinschaft Werner Kamprath
Darmstadt GmbH (SGD)
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
Tel. +49 (0) 6157-806-932
Fax +49 (0) 6157-806-33932
barbara.debold@sgd.de

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