Weleda unterstützt „unsere Hebammen“ – Eine Kampagne zur Rettung des Hebammenberufs (FOTO)

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Heute findet nicht mehr jede Schwangere und Mutter eine Hebamme –
und das, obwohl ihr die Betreuung per Gesetz zusteht. Eine Tatsache,
die den steigenden Berufshaftpflichtbeiträgen für freiberufliche
Hebammen geschuldet ist. Für viele Hebammen rechnet sich die Ausübung
ihres Berufes schlichtweg nicht mehr. Mit der Kampagne „unsere
Hebammen“ möchte der Deutsche Hebammenverband (DHV) diese Entwicklung
aufhalten. Die Weleda AG beteiligt sich als Sponsorin dieser Aktion.

Seit dem 12. Oktober ist der DHV mit seiner Plakatkampagne „unsere
Hebammen“ in Deutschland präsent. Die Weleda AG ist unter den drei
Sponsoren und unterstützt den Verband durch einen namhaften
finanziellen Beitrag. Mit 9.000 Plakaten setzt sich der DHV für die
Sicherung des Hebammenberufs ein und möchte so Frauen und ihren
Familien die bestmögliche Betreuung während Schwangerschaft und
Geburt sichern. Die unterschiedlichen Plakatmotive zeigen, dass jeder
einmal mit Hilfe einer Hebamme das Licht der Welt erblickt hat. Auf
diesem Weg soll die breite Öffentlichkeit zur Unterstützung der
Hebammenarbeit aufgerufen werden.

„Die harmonische Geburtshilfe und der behütete Lebensbeginn haben
in der anthroposophischen Medizin und der Waldorfpädagogik eine große
Bedeutung. In Deutschland begleiten die Hebammen diese sensible Zeit
maßgeblich. Als anthroposophisches Unternehmen liegt es uns besonders
am Herzen, dass Kinder weiterhin dort zur Welt kommen, wo ihre Eltern
gut begleitet werden und sich sicher fühlen“, erklärt Ramon Stroink,
Geschäftsführer Markt Deutschland / Österreich / Schweiz, das
Engagement von Weleda für die DHV-Kampagne. „Auch haben unsere
Unternehmenswerte und unsere Produkte ein sehr hohes Ansehen in der
Berufsgruppe der Hebammen. Daher war die Zusammenarbeit und die
Unterstützung der DHV-Kampagne für uns selbstverständlich.“ Bereits
im Mai 2014 beteiligte sich Weleda an der Plakataktion „Zur Rettung
des Hebammenberufs“ des Fotografen Björn Schönfeld und zeigte damit
früh ihren Einsatz für die Hebammenarbeit.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren sind die gesicherten
Hebammenversorgung und die prekäre Situation der freiberuflichen
Hebammen im Fokus von Politik und Medien. Anlass hierfür gaben u.a.
die steigenden Haftpflichtbeiträge für mehr als 3.500 freiberufliche
Hebammen. Für einige der freiberuflich tätigen Hebammen bedeutete
dies gar das berufliche Aus. Die aktuellen Engpässe in der
Geburtsbegleitung sowie in der Schwangeren- und Wochenbetreuung sind
eine Folge. Für die wenigen festangestellten Hebammen in den Kliniken
ist die Situation gleichermaßen schwierig. Nicht selten müssen sie
mehrere Geburten gleichzeitig betreuen, was eine individuelle
Betreuung nicht möglich macht. Dass sich unter diesen Umständen kaum
junge Menschen für den Beruf der Hebamme begeistern lassen, ist
selbsterklärend. Diesen Entwicklungen in der Hebammenarbeit möchte
der DHV entgegensteuern.

Weitere Informationen über die DHV-Aktion und die aktuellen
Arbeitsbedingungen von Hebammen finden Interessierte über die
Kampagnenseite www.unsere-hebammen.de. Unter dem Slogan „Geboren mit
einer Hebamme“ können Befürworter der Kampagne ein Foto von sich und
der eigenen Familie hochladen. Über #unserehebammen, #zuhausegeboren
und #meineGeburtmeineEntscheidung stehen weitere Möglichkeit zur
Verfügung, sich für die Kampagnen und die Anliegen des DHV in den
sozialen Medien einzusetzen.

Pressekontakt:
Claudia Schiller
PR Manager Arzneimittel & Naturkosmetik
Deutschland/ Österreich/ Schweiz

Weleda AG
Dychweg 14
4144 Arlesheim
Schweiz
Telefon +41 61 705 20 76
Mobil + 41 79 924 58 51

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