Werbung in Spiele-Apps kommt gut an

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Ob auf Smartphone oder Tablet – Mobile Games sind
ein beliebter Zeitvertreib der Deutschen, fast jeder Zweite (44%) hat
schon einmal ein Spiel auf dem Smartphone oder Tablet gespielt. Dabei
stehen die Deutschen auch Werbemaßnahmen im Umfeld von Mobile Gaming
offen gegenüber. Jeder Zweite (51%) akzeptiert Werbung in Spielen, um
diese kostenlos spielen zu können. Dabei haben 45 Prozent der
Deutschen auch schon einmal auf Werbung reagiert, die sie in
Spiele-Apps wahrgenommen haben. Konkret hat fast jeder Dritte (29%)
schon einmal auf Werbung geklickt und 41 Prozent haben schon einmal
eine Spiele-App ausprobiert, für die Werbung gezeigt wurde. Dabei ist
vor allem die junge Zielgruppe der 16-29-Jährigen sehr aufgeschlossen
gegenüber Werbung in Spiele-Apps, in dieser Gruppe haben 58 Prozent
schon einmal eine beworbene Spiele-App ausprobiert und gut jeder
Dritte (35%) hat bereits auf Werbung geklickt. Das
Marktforschungsinstitut Ipsos ermittelte diese Umfrageergebnisse in
einer repräsentativen Online-Befragung von 1000 Personen ab 14
Jahren.

Werbung auf dem Tablet mit höchstem Aktivierungspotenzial

Unter den aktiven Gamern ist die Werbeakzeptanz im Vergleich zur
Gesamtbevölkerung höher. 58 Prozent der Gamer akzeptieren Werbung,
wenn sie dafür die App kostenlos erhalten. Dabei reagieren 70 Prozent
der Nutzer von Spiele-Apps auf die In-Game-Werbung: 42 Prozent
klickten auf Werbung, zwei Drittel (67%) probierten ein beworbenes
Spiel aus. Mehr als jeder vierte Spieler (27%) wird regelmäßig durch
Werbung animiert neue Spiele auszuprobieren oder auf Werbung zu
klicken. Dabei zeigen sich keine Unterschiede zwischen weiblichen und
männlichen Gamern. In Bezug auf das Gerät auf dem Werbung ausgespielt
wird, zeigt sich, dass Werbung auf Tablets die höchste Aktivierung
erreicht: Drei Viertel (76%) der Tablet-Gamer nahmen in der
Vergangenheit Werbung in Spiele-Apps wahr und reagierten darauf. Auf
entsprechende Werbung auf dem Smartphone reagieren weniger, aber
immerhin auch 71 Prozent der Spieler.

Gamer als wichtige Multiplikatoren

Gamer sind aber nicht nur offen für Werbung sondern betätigen sich
auch aktiv als Botschafter für Spiele-Apps. So bewertet
durchschnittlich jeder zweite Spieler (48%) Spiele-Apps im jeweiligen
Store. Gleichzeitig geben acht von zehn Spielern an, die Bewertungen
eines Spieles im jeweiligen Store zu lesen, bevor sie es installieren
und unterstreichen so die große Relevanz der Bewertungen für die
Generierung einer hohen User-Base. Neben Bewertungen haben auch
Freunde großen Einfluss auf die Kaufentscheidung selbst. Fast jeder
zweite (48%) der App-Gamer stimmt der Aussage zu, dass es für den
Produktkauf wichtiger ist, was Freunde zu einem Produkt sagen, als
das, was in der Werbung gesagt wird. Dabei sind App-Gamer auch in
sozialen Netzwerken aktiv und teilen dort ihre Erfahrungen. Ein
Drittel (32%) der App-Gamer teilt seine Spieleaktivitäten wie
Highscores oder Fortschritte über soziale Netzwerke mit Freunden, 38
Prozent der Gamer schicken Freunden Spieleeinladungen über soziale
Netzwerkseiten.

Steckbrief

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer
mit Ipsos Connect. In einer Online Befragung im Februar 2015 wurde
eine Stichprobe von 1000 Personen repräsentativ für die deutsche
Bevölkerung zwischen 16-70 Jahren befragt.

Über Ipsos

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Markt- und
Meinungsforschungsinstitut. Um unseren Kunden bestmöglichen Service
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So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen
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erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung
eine Stimme. Und das in 87 Ländern auf allen Kontinenten. In
Deutschland beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln,
München, Frankfurt und Berlin. 2015 feiert Ipsos 40-jähriges Jubiläum
und führt den neuen Claim „Game Changers“ ein. In einer sich immer
schneller verändernden Welt ist es unsere Aufgabe, unsere Kunden mit
präzisen und umsetzbaren Analysen bei ihrer Veränderung zu
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Simplicity, Speed und Substance.

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