Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser über Bremens Logo

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Bremen stellt sich neu auf, Bremen macht sich
breit. Das Logo, mit dem sich Stadt und Land in der Öffentlichkeit
präsentieren wollen, hat eine Renovierung erfahren. Es bietet künftig
mehr Platz für Erklärungen, Raum für Notizen sozusagen, denn offenbar
steckt in Bremen mehr, als die Stadtvermarkter in der engen Box
bislang aufschreiben konnten. Mehr Platz für Inhalte, also –
hoffentlich weiß man, ihn zu füllen. Und auch Großbuchstaben sind
wieder en vogue. Kann man machen, keine Frage, schließlich muss man
BREMEN und BREMERHAVEN gut sehen können im Wettbewerb mit den anderen
Großstädten der Republik. Ansonsten ist vieles beim Alten: Bremen ist
rot-weiß und nicht rot-grün oder grün-weiß, wie man manchmal glauben
könnte. Und auch die Anmutung des neuen Logos ist der des alten
verblüffend ähnlich. Eckig und kantig ist es, wie ein Hanseat, und
die Stadtmusikanten sind weiter Bremens größter Schatz. Immerhin:
Bremerhaven kriegt ein eigenes Zeichen. Ein Schiff, wie naheliegend.
Sicher wird sich manch einer am Preis des halbneuen Logos stören. Das
Ergebnis ist aber okay: Bremen groß und breit – das passt schon.

Pressekontakt:
Weser-Kurier
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