Wunschadresse Audi: Spitzenplätze in deutschen Arbeitgeber-Rankings (FOTO)

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– Studien „trendence“ und „Universum“ bestätigen Doppelsieg bei
Absolventen der Ingenieurswissenschaften
– Audi-Personalvorstand Thomas Sigi: „Bieten attraktive Jobs in
dynamischem Arbeitsumfeld“
– Unternehmen stellt 2015 weltweit mehr als 6.000 Mitarbeiter ein

„Vorsprung durch Technik“ zieht die Experten von morgen an: Das
belegen die aktuellen Studien der Beratungsinstitute trendence* und
Universum*. In beiden Rankings ist Audi erneut erste Adresse für
Nachwuchs-Ingenieure in Deutschland. Auch bei den angehenden
IT-Fachkräften nimmt die Beliebtheit des Unternehmens weiter zu. Für
Studierende gibt es bei Audi gute Jobchancen: In diesem Jahr will
sich die Marke mit den Vier Ringen weltweit mit mehr als 6.000 neuen
Mitarbeitern verstärken. Ein Großteil davon wird Innovationen
vorantreiben und beim Aufbau internationaler Standorte unterstützen.

Die meisten angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure in
Deutschland wollen bei Audi arbeiten, das belegt der erneute
Doppelsieg in den beiden Studien. „Wenn es um die Mobilität der
Zukunft geht, sind mutige Ideen und neue Konzepte gefragt“, sagt
Personalvorstand Thomas Sigi. „Themen wie Connectivity oder
pilotiertes Fahren faszinieren junge Entwickler und zeigen, was den
Vorsprung durch Technik bei Audi ausmacht.“

Die Rankings stellen außerdem heraus, dass Nachwuchstalente von
einem idealen Arbeitgeber neben innovativen Aufgaben ein attraktives
Gehalt, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Sicherheit und eine
ausgewogene Work Life Balance erwarten. Mit Top Platzierungen
bescheinigen auch die Wirtschaftswissenschaftler Audi eine hohe
Attraktivität in diesen Punkten.

Bei den begehrten IT Fachkräften nimmt die Beliebtheit des
Unternehmens weiter zu: Im Universum Ranking schafft es die Marke mit
den Vier Ringen als bester Automobilhersteller direkt hinter Google,
Microsoft und Apple auf den vierten Platz. In der trendence Studie
macht Audi im Vergleich zum Vorjahr einen Platz gut und klettert vom
fünften auf den vierten Rang. „Wer IT Experten gewinnen will, muss
ihr Innovationspotenzial fördern“, so Thomas Sigi. „Bei Audi tun wir
das durch flache Hierarchien, flexibles Arbeiten und ein dynamisches
Arbeitsumfeld. Spezialisten bekommen bei uns bestmögliche
Bedingungen, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten und ihre
Kreativität auszuleben.“

Auch von den Werten des Unternehmens fühlen sich junge Menschen
immer mehr angezogen. Sie schätzen die offene Unternehmenskultur und
das hohe gesellschaftliche Engagement von Audi, etwa für Schulen,
soziale Einrichtungen und die regionale Kultur an den Standorten.
Interessierten Studenten bietet die Premiummarke zahlreiche
Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu kommen: Mehr als
1.600 Studierende haben 2014 beispielsweise ein Praktikum absolviert.
Weitere Einstiegschancen finden Absolventen über das
Entwicklungsprogramm für Akademiker (EfA) oder über eine Doktorarbeit
in Zusammenarbeit mit Audi. Mit dem Programm „Studium und Erfahrung
in der Praxis“ (StEP) am Standort Ingolstadt und der Kooperation mit
der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) in Neckarsulm können
junge Talente Studium und Praxis im Unternehmen miteinander
kombinieren.

Audi will auf seinem Expansionskurs die Produktpalette bis 2020
auf 60 Modelle ausweiten. Daher investiert die Marke mit den Vier
Ringen bis 2019 mehr als 24 Milliarden Euro in neue Produkte und
Technologien und baut das globale Produktionsnetzwerk kontinuierlich
aus. Auf diesem Wachstumspfad wird sich Audi mit weiteren Experten
verstärken. Bis Ende 2015 sollen weltweit mehr als 6.000 neue
Mitarbeiter an Bord kommen. Rund 4.000 neue Jobs bietet das
Unternehmen allein an den deutschen Standorten Ingolstadt und
Neckarsulm. Im Zeichen der fortschreitenden Internationalisierung hat
Audi das Ziel „weltweit attraktiver Arbeitgeber“ fest in seiner
Strategie verankert. Mit Erfolg: Schon 2014 erhielt der Audi Konzern
viele Auszeichnungen als Top Arbeitgeber in Deutschland, Italien,
Ungarn und Belgien.

Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Michaela Schnellhardt
Pressesprecherin Personal und Soziales
Telefon: +49 841 89-34009
E-Mail: michaela.schnellhardt@audi.de
www.audi-mediaservices.com
www.audi-newsroom.de

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