ZEISS Umfrage zeigt: Deutsche Unternehmen setzen auf Big Data, sehen aber Hürden für die Digitalisierung

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Anlässlich des Symposiums „Optics in the Digital World“ hat ZEISS
eine Umfrage (1) bei deutschen Unternehmensentscheidern durchgeführt.
Sie zeigt, dass Big Data von unserer Wirtschaft sehr positiv bewertet
wird. Der absolute Großteil, 71 Prozent der befragten Entscheider,
sieht die Datenströme als Chance für Unternehmen und Gesellschaft.
Nur 19 Prozent beurteilen die Potenziale der Datenmengen nicht
positiv.

ZEISS Instrumente generieren große Datenmengen und eröffnen damit
Potenzial für Big Data-Analysen. „Die intelligente Nutzung von Daten
kann in der Medizintechnik ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Sie
bringt Arzt und Patient näher zusammen, Patienten müssen weniger
häufig eine Praxis aufsuchen und erfahren dennoch ärztliche
Überwachung. Das spart Kosten und verbessert die Patientenbetreuung“,
erklärt Stefan Müller, Leiter Digitaltechnologie im Bereich
Medizintechnik bei ZEISS.

Weniger positiv als beim Thema Datenberge und Datennutzung sind
die deutschen Geschäftsentscheider beim Blick auf die
Digitalisierung: Mehr als die Hälfte (55 Prozent) befürchtet, dass
die deutsche Wirtschaft den Anschluss an die Digitalisierung
verpassen wird. Als Hemmgründe werden Datenschutz und Datensicherheit
(13 Prozent) sowie Kosten (12 Prozent) genannt. Auch der zu langsame
Internet- und Netzwerk-Ausbau, Fachkräfte- und Know-how-Mangel und
gesetzliche Bestimmungen behindern die Digitalisierung. Eine kleine
Anzahl der Befragten nennt weitere Barrieren, wie zu konservatives
Denken, mangelnde Investitions- und Umdenkbereitschaft, zu geringe
Akzeptanz, unternehmerische Ignoranz und zu hohe Bürokratie. Nur sehr
wenige beklagen technische Voraussetzungen und die Infrastruktur.

Bei ZEISS ist der Blick auf Innovationsfelder auf Basis der
Digitalisierung gerichtet. Ein Aspekt ist dabei auch natürliches,
gesundes und individuell optimiertes Sehen in den digitalen Lebens-
und Arbeitswelten. „Unser Auge ist nicht für die digitale Welt
gemacht. Der häufige Blick auf Smartphones oder Tablets, das
energiereiche Licht moderner Screens und neue Technologien wie
Virtual und Augmented Reality bergen Risiken für die Augengesundheit
und führen bei vielen, gerade älteren Menschen zu
Gesundheitsproblemen“, sagt Dr. Michael Totzeck aus dem Bereich
Forschung und Technologie bei ZEISS. „Für unseren modernen Lebens-
und Arbeitsstil optimierte Brillengläser beugen Gesundheitsrisiken
oder Ermüdung vor. Verbraucher genießen entspanntes, natürliches
Sehen auch in der digitalen Welt.“

Die Zukunft digitaler optischer Technologien wird im Juni in
Oberkochen konkret sichtbar. Auf dem Symposium „Optics in the Digital
World“ stellen internationale Wissenschaftler diese Trend-Themen vor:
Computational Imaging, Computer Vision and Machine Learning, Large
Data in Optics und Virtual and Augmented Reality. In anschließenden
Workshops wird der Stand der Technologie diskutiert und der aktuelle
Forschungsbedarf erarbeitet.

Die Infografik „Ist Deutschland bereit für die Digitalisierung und
Big Data?“ können Sie hier abrufen: www.zeiss.de/newsroom

(1) Die Trendumfrage Big Data/Digitalisierung wurde im April 2016
unter 500 deutschen Unternehmensentscheidern durchgeführt. Die
Befragten sind repräsentativ nach Beschäftigungsanteil pro
Unternehmensgröße.

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen
und optoelektronischen Industrie. ZEISS entwickelt und vertreibt
Lithographieoptik, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik,
Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und
Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt
der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt
mit. Der Konzern ist in die sechs Unternehmensbereiche Industrial
Metrology, Microscopy, Medical Technology, Vision Care, Consumer
Optics und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. ZEISS
ist in über 40 Ländern vertreten – mit rund 30 Produktionsstandorten,
über 50 Vertriebs- und Servicestandorten sowie rund 25 Forschungs-
und Entwicklungsstandorten. Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der
Konzern mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5
Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist
Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische
Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die
Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Pressekontakt:
ZEISS Gruppe
Dagmar Ringel
Tel. +49 7364 20-3242
E-Mail: dagmar.ringel@zeiss.com

www.zeiss.de/presse

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