AfD in Brandenburg und Sachsen stärkste Kraft vor der SPD und Die Partei: Analyse der Suchanfragen zur Landtagswahl am 1. September

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Am Sonntag wählen Sachsen und Brandenburg neue
Länderparlamente. Ginge es nur nach dem Interesse der Menschen an den
einzelnen Parteien, stünde mit der Alternative für Deutschland (AfD)
der große Gewinner bereits fest. Denn nach keiner politischen
Gruppierung suchten die Menschen aus den beiden Bundesländern bei
Google in den letzten Monaten häufiger – und das mit großem Abstand.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der
Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush. Die Experten
analysierten dafür die Google-Suchanfragen aus Brandenburg und
Sachsen.

Landtagswahl in Brandenburg: Größtes Interesse an
CDU-Spitzenkandidat Ingo Senftleben

In Brandenburg liegt die AfD mit durchschnittlich knapp 18.000
Suchanfragen pro Monat weit vor der SPD (4.943) und Die Partei
(4.169). Beim Blick auf die Spitzenkandidaten ändert sich das Bild
allerdings. Hier ist das Interesse am CDU-Spitzenkandidaten Ingo
Senftleben (880) am größten. Dicht dahinter folgt der AfD-Politiker
Andreas Kalbitz (789). SPD-Mann Dietmar Woidke (689) liegt in dieser
Auswertung auf Position drei.

Überraschend: Die Partei in den Top drei in beiden Bundesländern

Neben der AfD gibt es eine weitere Partei, die in beiden
Bundesländern zu den Top drei Suchanfragen zählt: Die Partei wird von
den Brandenburgern mit durchschnittlich mehr als 4.100 Suchanfragen
pro Monat am dritthäufigsten gesucht, von den Sachsen mit
durchschnittlich mehr als 9.300 monatlichen Suchen sogar am
zweithäufigsten.

Landtagswahl in Sachsen: CDU- und SPD-Spitzenkandidaten vor
AfD-Mann Jörg Urban

Ein ähnliches Bild wie in Brandenburg zeigt sich in Sachsen: Die
Einwohner interessieren sich mit durchschnittlich über 43.400
Suchanfragen pro Monat am meisten für die AfD. Dahinter folgen Die
Partei (9.343) und die SPD (8.029). Bei den Spitzenkandidaten liegt
Michael Kretschmer (2.729) auf Platz eins. Der CDU-Politiker hat mehr
als doppelt so viele Suchanfragen pro Monat wie SPD-Mann Martin Dulig
(1.309) auf Rang zwei. Erst auf dem dritten Platz folgt Jörg Urban
von der AfD (901).

“Unsere Auswertung zeigt nicht, welche Partei die Menschen
tatsächlich wählen werden und auch nicht, wie viele mit den einzelnen
Parteien sympathisieren. Allerdings spiegelt sie ein allgemeines
Interesse der Nutzer wider”, erklärt Olga Andrienko, Head of Global
Marketing bei SEMrush.

Methodik

SEMrush hat analysiert, wie häufig die Brandenburger und Sachsen
über Google nach den Parteien und ihren Spitzenkandidaten für die
jeweilige Landtagswahl am 1. September 2019 suchten. Aus den Daten
für den Zeitraum Januar 2019 bis Juli 2019 hat SEMrush einen
durchschnittlichen monatlichen Wert für die Parteien und
Spitzenkandidaten gebildet.

Bildmaterial (Bildnachweis: SEMrush)

Analyse für die Landtagswahl Brandenburg:
http://bit.ly/Landtagswahl-Brandenburg

Analyse für die Landtagswahl Sachsen:
http://bit.ly/Landtagswahl-Sachsen

Information für Journalisten: Auf Anfrage per Mail an
semrush@frauwenk.de kann SEMrush Daten zu verschiedenen Themen
innerhalb von 48 Stunden erheben.

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Agentur Frau Wenk +++ GmbH
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