Digitale Plattformen im Fokus – HPI berichtet vom Digital-Gipfel 2019 (FOTO)

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Wir kaufen online ein, buchen Reisen, vergleichen Preise oder sind
in den sozialen Medien aktiv – digitale Plattformen sind längst Teil
unseres Alltags und befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Der
diesjährige Digital-Gipfel der Bundesregierung, der vom 28. – 29.
Oktober in Dortmund stattfindet, hat sie daher zum Schwerpunktthema
gemacht, um Wirtschaft und Gesellschaft für die Chancen und
Herausforderungen der digitalen Plattformen weiter zu
sensibilisieren.

Auch in diesem Jahr wird der Digitalblog des
Hasso-Plattner-Instituts (HPI) (www.hpi-digitalblog.de) wieder in
Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
(BMWi) von diesem Großereignis im Bereich des digitalen Wandels
berichten. Der studentische Videoblog des HPI wird mit mehreren
Kamera- und Social-Media-Teams an beiden Tagen in Dortmund vor Ort
sein und interessante Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft
und Politik interviewen. Seit dem ersten IT-Gipfel, der 2006 am HPI
in Potsdam stattfand, berichtet der Digitalblog vom jährlichen
Gipfeltreffen.

HPI Schul-Cloud auf dem Digital-Gipfel 2019

Beim Digital-Gipfel 2019 stellt sich auch die HPI Schul-Cloud vor.
Unter dem Titel HPI Schul-Cloud: Bundesweit. Digital. Vernetzt.
werden Vertreter vom HPI sowie vom MINT-EC den aktuellen Stand des
Projekts HPI Schul-Cloud präsentieren. Das 2017 gestartete Projekt
wird gemeinsam mit dem Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC entwickelt
und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Bundesweit nutzen bereits mehr als 200 Schulen die HPI Schul-Cloud
und es laufen Pilotprojekte mit mehreren Bundesländern. Den Infostand
finden Sie in Halle 2, Stand 30 .

Hintergrund zur HPI Schul-Cloud

Die in Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen und Experten am
Hasso-Plattner-Institut (HPI) unter Leitung von Prof. Dr. Christoph
Meinel entwickelte und durch das Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF) geförderte HPI Schul-Cloud bietet einen
datenschutzkonformen Zugang zu einem riesigen und stetig wachsenden
Angebot an digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Das
Schul-Cloud-Projekt startete im Februar 2017 und soll Chancen und
Lösungsansätze cloudbasierter Dienste und Strukturen im Feld Schule
aufzeigen, diskutieren und evaluieren. Im Mai 2018 startete die
Ausweitung auf sämtliche MINT-EC-Schulen im Rahmen der Pilotphase II.
Aktuell nutzen bereits 100 MINT-EC-Schulen, im In- und Ausland, die
HPI Schul-Cloud. Zusätzlich zu dem vom BMBF geförderten Projekt, wird
die Schul-Cloud bereits in zwei Bundesländern pilotiert: So
kooperiert die HPI Schul-Cloud seit Februar 2018 mit der
Niedersächsischen Bildungscloud der Landesinitiative n-21. Im
Frühjahr 2019 startete zudem eine Kooperation mit dem Land
Brandenburg. Durch diese Länderprojekte wird die HPI Schul-Cloud in
sämtlichen Schulformen eingesetzt. Für die Schul-Cloud der
Länderprojekte wird eine individualisierte Oberfläche zur Verfügung
gestellt. Die Steuerung der Projekte und die Koordination der
Pilotschulen liegen bei den jeweiligen Landesinstitutionen und
Ministerien.

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands
universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering
(https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang “IT-Systems
Engineering” bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des
HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und
besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium
an, das von derzeit rund 550 Studierenden genutzt wird. In den vier
Masterstudiengängen “IT-Systems Engineering”, “Digital Health”, “Data
Engineering” und “Cybersecurity” können darauf aufbauend eigene
Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings
belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design
Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem
Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein
Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 16 Professoren und über 50
weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es
betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen
IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden
mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing.
Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und
Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu
kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen
für alle Lebensbereiche.

Pressekontakt:
presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
und Friederike Treuer, Tel. 0331 5509-177, friederike.treuer@hpi.de

Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell

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