Das neue Markendesign von Handicap International (FOTO)

Am 24. Januar 2018 bekommt Handicap International (HI) ein neues
Gesicht. Zum ersten Mal nach 35 Jahren agiert die Organisation nun
mit einem Logo, das ein Symbol erhält. Zukünftig erhebt die
Hilfsorganisation symbolisch die Hand zum Gruß – eine herzliche,
unterstützende und menschliche Geste, welche die grundlegenden Werte
von HI in einem Piktogramm vereint.

Seit 35 Jahren hilft Handicap International mit mehr als 3.500
Mitarbeitenden, die grundlegenden Bedürfnisse schutzbedürftiger
Menschen zu decken und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. 1997
erhielt HI gemeinsam mit anderen Organisationen den
Friedensnobelpreis für die erfolgreiche internationale Kampagne zum
Verbot von Landminen (ICBL). HI ist Träger des Conrad Hilton
Humanitarian Prize 2011 (höchste humanitäre Auszeichnung) und des
Nansen Preises 1996 für die Arbeit mit Geflüchteten.

Im Jahr 2018 wird das globale Netzwerk Handicap International
neben einem neuen Logo auch einen neuen Namen erhalten: Humanity &
Inclusion. Dieser Name drückt einen der Kernwerte der Organisation
aus – Humanität – und zeigt das Bestreben der letzten 35 Jahre: die
Inklusion von Menschen, die in humanitärer Hilfe und
Entwicklungsprogrammen übersehen oder ignoriert werden. Das globale
Netzwerk umfasst die Föderation mit dem neuen Namen Humanity &
Inclusion, die Programme in rund 60 Ländern umsetzt, sowie acht
nationale Vereine. Diese Vereine werden in Großbritannien, in Kanada
und den USA zukünftig Humanity & Inclusion heißen, und in
Kontinentaleuropa den Namen Handicap International beibehalten
(Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Schweiz).

Neues Logo, alte Vision

Das neue Logo und die Namensänderung des globalen Netzwerkes
spiegeln die wachsenden Bedürfnisse und die großen Umbrüche im
Entwicklungs- und Nothilfesektor wider. Ziel war es, die Marke
Handicap International neu zu gestalten, um ihre
Handlungsmöglichkeiten in den Projekten zu stärken und die Programme
erweitern zu können. Dabei bleibt die Hilfsorganisation ihrer Vision
von vor 35 Jahren treu:

„Wir sind entrüstet über die Ungerechtigkeiten, die Menschen mit
Behinderung und schutzbedürftige Menschen erleben müssen – deshalb
setzen wir uns für eine Welt der Solidarität und der Inklusion ein,
in der uns alle Unterschiede bereichern und in der jeder aufrecht
leben kann.“

Diese Vision findet sich ab sofort im Symbol des neuen Logos der
Organisation wieder. Die Hand zeigt einen Gruß, eine
Willkommensgeste. Sie steht stellvertretend für die Mission von HI:
für Unterstützung, Schutz und Zuwendung, aber auch Kommunikation und
Dialog. Doch diese Hand sagt ebenso „Stopp!“: Stopp zu Exklusion, zu
Ungerechtigkeit und zur Missachtung der Menschenrechte; Stopp zu
Landminen, Streubomben und zu Bombenangriffen auf Zivilisten. Diese
Hand bringt die Themen der politischen Kampagnenarbeit von HI laut
und deutlich zur Sprache.

Humanity & Inclusion – der neue Name des globalen Netzwerks

Der Gedanke der Inklusion ist seit dem ersten Tag ein Teil der
Identität von Handicap International. HI wurde 1982 in Thailand
gegründet, um Minenopfern zu helfen, die in kambodschanischen
Flüchtlingscamps lebten und die keinerlei Angebote zur
Rehabilitation, z. B. zur Anpassung von Prothesen hatten. Auch heute
spielt der Inklusionsgedanke eine zentrale Rolle in der Arbeit von
HI. Die Organisation will sicherstellen, dass die Bedürfnisse von
besonders schutzbedürftigen Menschen in Nothilfeeinsätzen
berücksichtigt werden und ihnen dabei helfen, schnellstmöglich wieder
ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Namensänderung des globalen
Netzwerkes macht deutlich, welcher Stellenwert dem Wert der
Menschlichkeit bei HI beigemessen wird. Er steht stellvertretend für
die Arbeitsweise der Organisation, die Förderung von Inklusion und
für eine grundlegende geistige Haltung. Die beiden Worte „humanity“
und „inclusion“ umfassen also die volle Bandbreite aller
Programmaktivitäten von HI.

Weitere Informationen:

Lesen Sie hier das Pressedossier mit umfangreichen Informationen
zur neuen Marke HI (http://bit.ly/2BphcWp).

Sehen Sie hier den Film der Kampagne zur neuen Marke
(http://bit.ly/2F9GNoH).

Pressekontakt:
Larissa Reith, Öffentlichkeitsarbeit, 089/54 76 06 – 29,
lreith@handicap-international.de, www.handicap-international.de

Original-Content von: Handicap International, übermittelt durch news aktuell