Aktionsrat Bildung analysiert Zukunftstrends für Bildungssystem 2030 – Gaffal: „Bildungssystem steht vor fundamentalen Herausforderungen, die jetzt in Angriff genommen werden müssen“

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Der Aktionsrat Bildung identifiziert und
analysiert in seinem neuen Gutachten „Bildung 2030 – veränderte Welt.
Fragen an die Bildungspolitik“ zwölf maßgebliche Herausforderungen,
die das Bildungssystem in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen
werden. Das Gremium beschreibt neben den Megatrends Globalisierung
und Digitalisierung, die schon heute einen großen Einfluss auf den
Bildungsbereich haben, Themen wie den Wertewandel in unserer
Gesellschaft oder die Entwicklungen der familialen Lebensformen. Des
Weiteren werden Herausforderungen wie Migration und Integration,
Alterung und demografische Entwicklung, Urbanisierung, beruflicher
Strukturwandel oder der Bedeutungswandel des Religiösen thematisiert.
Der Aktionsrat Bildung fordert die Bildungspolitik auf, zu diesen
wichtigen Leitfragen Konzepte und Strategien zu entwickeln.

Alfred Gaffal, Präsident der vbw – Vereinigung der Bayerischen
Wirtschaft e. V., die den Aktionsrat Bildung ins Leben gerufen hat,
erklärte: „Der Aktionsrat Bildung beschreibt in seinen Leitfragen die
fundamentalen Herausforderungen, vor denen unser Bildungssystem
steht. Jetzt müssen Politik, Bildungseinrichtungen, Wirtschaft und
Gesellschaft diese wichtigen Fragen gemeinsam in Angriff nehmen. Nur
so können alle Beteiligten die aktuellen Veränderungsprozesse
erfolgreich und nachhaltig meistern.“ Gaffal fordert, die Vermittlung
digitaler Kompetenzen frühzeitig und fest in den Lehr- und
Lernprozessen zu verankern und die Aus- und Weiterbildung der
Lehrkräfte gezielter auf die Digitalisierung auszurichten. Gerade für
den Flächenstaat Bayern fordert er auch für die Zukunft
flächendeckend den Erhalt wohnortnaher Bildungs- und
Betreuungsangebote für den vorschulischen und schulischen Bereich
sowie weitere Anstrengungen bei der Integration von Flüchtlingen in
Ausbildung und Arbeit. „Verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln
braucht eine Wertebasis. Werteerziehung muss daher Teil des
Bildungsauftrags der Schulen sein und in den Schulgesetzen fest
verankert bleiben“, so Gaffal weiter.

Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Gremiums, sagte bei der
Vorstellung des Gutachtens heute in München: „Das Bildungssystem in
Deutschland wird durch vielfältige Faktoren beeinflusst und steht vor
epochalen Veränderungen. Aus diesem Grund hat sich der Aktionsrat
Bildung entschieden, im aktuellen Gutachten von der gewohnt
reaktiven, zu einer stärker antizipativen Arbeitsweise überzugehen:
Wir identifizieren die Herausforderungen für die Zukunft und stellen
die notwendigen Leitfragen für das Bildungssystem. Mit
themenspezifischen Gutachten werden wir diese ab dem nächsten Jahr
aufarbeiten. So widmet sich das Jahresgutachten 2018 explizit dem
Thema Digitalisierung.“

Zehn Jahre Gutachten Aktionsrat Bildung

Der Aktionsrat Bildung, ein Expertengremium namhafter
Bildungswissenschaftler, wurde von der vbw 2005 ins Leben gerufen.
Seine Arbeit besteht vor allem darin, auf Basis der umfassenden
Expertisen die gegenwärtige Situation im deutschen Bildungssystem zu
analysieren und zu bewerten. Die regelmäßigen Gutachten, die das
zehnköpfige Gremium seit 2007 veröffentlicht, geben wichtige Impulse,
die in der deutschen Bildungslandschaft große Beachtung finden.

Mitglieder sind Prof. Dr. Dieter Lenzen (Vorsitz), Prof. Dr.
Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. Dr. Hans-Dieter
Daniel, Prof. Dr. Bettina Hannover, Prof. Dr. Olaf Köller, Prof. Dr.
Hans-Günther Roßbach, Prof. Dr. Tina Seidel, Prof. Dr. Rudolf Tippelt
und Prof. Dr. Ludger Wößmann.

Das Gutachten ist unter www.vbw-bayern.de/Bildung2030 abrufbar.

Kontakt:
Eva Schirmbeck, Tel. 089-551 78-375, E-Mail:
eva.schirmbeck@ibw-bayern.de

Original-Content von: vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

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