Altersvorsorge in Deutschland: Frauen sorgen früher vor

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– Daten der Swiss Life-Vertriebe zeigen: Frauen sorgen seltener
für ihre Zukunft vor als Männer
– Aber: Frauen beginnen früher mit der Altersvorsorge als vor zehn
Jahren

Egal, ob es sich um eine betriebliche Altersvorsorge, eine private
Rentenversicherung, eine Einkommenssicherung handelt, oder ob es um
ein Investment geht, Frauen sorgen seltener für ihre Zukunft vor als
Männer. Das geht aus einer aktuellen Auswertung hervor, für die Swiss
Life die Daten ihrer rund 1,2 Millionen Finanzberatungskunden in
Deutschland zugrunde gelegt hat.

Während 30 Prozent der Kundinnen ihre Arbeitskraft über eine
Versicherungslösung absichern, tun dies 36 Prozent der männlichen
Kunden. Bei Investmentprodukten beträgt die Differenz zwischen den
Geschlechtern drei Prozentpunkte. Bei der privaten Rentenversicherung
hingegen lediglich einen Prozentpunkt. Eine Ausnahme von der Regel
gibt es: Frauen riestern häufiger als Männer. Diese Trends gelten
unabhängig davon, ob sich Frauen und Männer in einem angestellten,
selbstständigen oder in gar keinem Arbeitsverhältnis befinden. „Die
Rente ist ein Spiegel des Arbeitslebens. Frauen haben oft längere
Pausen in ihren Erwerbsbiografien, gehen häufiger
Teilzeitbeschäftigungen nach und verdienen oft weniger als Männer.
Umso wichtiger ist eine private Vorsorge. Leider bestätigen unsere
Daten, dass Frauen immer noch seltener vorsorgen als Männer“, sagt
Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland.

Frauen werden jünger in Sachen Altersvorsorge

Der Blick in die Daten-Historie zeigt jedoch eine erfreuliche
Entwicklung. Lag das Durchschnittsalter der weiblichen Kunden im Jahr
2009 beim Abschluss eines Altersvorsorgeproduktes noch bei 34 Jahren,
schlossen die Kundinnen zehn Jahre später diese Produkte im Alter von
31,5 Jahren wesentlich früher ab. Die größte Veränderung zeigt sich
bei der privaten Rentenversicherung. Während das Durchschnittsalter
2009 bei 37 Jahren lag, entschieden sich Frauen 2018 bereits im Alter
von durchschnittlich 32 Jahren für diese Form der Vorsorge. Auch bei
Investments ist dieser Trend zu beobachten: Kundinnen setzten 2018
drei Jahre früher auf Aktien als Teil ihrer Anlagestrategie als zehn
Jahre davor.

„Wenngleich Frauen immer noch seltener für die Zukunft vorsorgen
als Männer, nehmen Sie heute das Zepter für ein selbstbestimmtes
Leben früher in die Hand. Das ist eine gute Botschaft, denn gerade in
jungen Jahren wird der Grundstock für finanzielle Unabhängigkeit
gelegt“, kommentiert Arnold.

Grund dafür kann sein, dass Menschen mittlerweile stärker bewusst
wird, früh privat vorzusorgen. Das Ziel der Swiss Life-Vertriebe ist
es, insbesondere junge Menschen auf die Wichtigkeit der Vorsorge
hinzuweisen. „Das Durchschnittsalter unserer Finanzberater liegt bei
35 Jahren. Unsere Berater sind damit im Schnitt zwanzig Jahre jünger
als der Branchendurchschnitt. So können wir uns noch besser in die
individuelle Lebenssituation von jüngeren Menschen hineinversetzen“,
berichtet Arnold. Im gesamten vergangenen Jahr hat Swiss Life rund
80.000 Neukunden gewinnen können, viele von ihnen zählen zur
Generation der Millennials. „Das zeigt uns, dass junge Menschen auch
in Zeiten der Digitalisierung Wert auf eine persönliche
Finanzberatung legen und sehr wohl für Themen wie Altersvorsorge zu
begeistern sind“, so Arnold weiter.

Bei Immobilien und Einkommenssicherung sorgen Frauen früher vor
als Männer

Zwar sind Kundinnen bei Abschluss von vielen Vorsorgeprodukten
immer noch im Schnitt jeweils etwa ein halbes bis ein Jahr älter als
männliche Kunden, aber sie haben sich in drei Kategorien kleine
Vorsprünge verschafft: Frauen erwerben eine Immobilie als
Kapitalanlage im Durchschnitt mit 36,4 Jahren, während Männer eine
Investition erst mit 37,1 Jahren tätigen. Auch bei Versicherungen
rund um die Einkommenssicherung sind Frauen etwas früher dran (30,7
Jahre/31,1 Jahre). Beim Bausparen fällt der Altersunterschied mit 0,4
Jahren zu Gunsten der Frauen aus.

Der Vorsorge-Report basiert auf dem Vorsorgeverhalten der
insgesamt 1,2 Millionen Privatkunden, die von den zu Swiss Life
Deutschland gehörenden Finanzvertrieben Swiss Life Select, tecis,
HORBACH und Proventus beraten werden. Die Finanzberatung verfolgt
eine ganzheitliche Kundenberatung nach dem sogenannten
Best-Select-Prinzip. Demnach erhalten Verbraucher von ihrem
persönlichen Finanzberater je nach individueller Lebenslage eine
bedarfsgerechte Vorsorgestrategie auf Basis von über 250
Produktpartnern in den Bereichen Versicherung, Investment und
Vorsorge.

Über Swiss Life Deutschland

Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und
Vorsorgelösungen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und
Beratern sowie unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir
ein Qualitätsanbieter im deutschen Markt.

Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden
flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen
Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die
Arbeitskraftabsicherung, die betriebliche Altersversorgung und
moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die
Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und
Banken. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat
ihren Sitz in Garching bei München und beschäftigt einschließlich
Tochtergesellschaften rund 950 Mitarbeiter.

Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen
für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten
dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl
passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen
Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung und
Finanzierung. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der
Kunden engagieren sich deutschlandweit rund 3.800 Berater. Mit der
Vertriebs-Serviceplattform Swiss Compare entlastet Swiss Life
Deutschland kleine und mittlere Finanzvertriebe und hilft ihnen
dabei, sich unter ihrer bestehenden Marke zukunftssicher aufzustellen
und sich auf die Kundenberatung zu konzentrieren. Hauptsitz für die
Finanzberatungsunternehmen mit rund 850 Mitarbeitern ist Hannover.

Pressekontakt:
Swiss Life Deutschland
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 511 9020 – 54 30
Fax: +49 511 9020 – 53 30
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Original-Content von: Swiss Life Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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