Audi ist Top-Arbeitgeber in Europa (BILD)

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– Erneute Spitzenposition in den deutschen Absolventen-Rankings
– Beliebtester Arbeitgeber auch in Ungarn und Belgien
– Personalvorstand Sigi: „Auszeichnungen Beleg für konsequente
Umsetzung unserer Strategie –weltweit attraktiver Arbeitgeber–“
– Audi Konzern: rund 4.800 Einstellungen in 2013 weltweit

Audi ist als Arbeitgeber beliebter denn je. Das
Automobilunternehmen verbucht bei den renommierten
Arbeitgeber-Rankings der Beratungsinstitute Trendence* und Universum*
den vierten Doppelsieg in Folge und bleibt damit weiterhin erste
Adresse für Studierende in Deutschland. Nach der Wahl von Audi
Hungaria zum attraktivsten Unternehmen in Ungarn und dem erst vor
einer Woche erreichten Titelgewinn von Audi Brussels beim belgischen
„Employer of the Year“ schneidet Audi auch in Deutschland
hervorragend ab.

Beliebtester Arbeitgeber ist die Marke mit den Vier Ringen nach
wie vor bei angehenden Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern.
Laut aktueller Universum-Studie möchte jeder vierte deutsche
Ingenieur und fast jeder fünfte Wirtschaftswissenschaftler seine
Karriere bei Audi beginnen. „Wir sind auch in diesem Jahr wieder
Wunscharbeitgeber Nummer eins bei den Studenten. Unsere attraktiven
Arbeitsbedingungen und die ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten
in Deutschland sowie an unseren internationalen Standorten sprechen
die künftigen Fach- und Führungskräfte an“, sagt Thomas Sigi,
Personalvorstand und Arbeitsdirektor der AUDI AG. Das
Produktionsnetzwerk des Unternehmens wird weiter wachsen – in der
ersten Hälfte dieses Jahrzehnts auf 16 Standorte in 13 Ländern. Auf
ihrem Wachstumspfad plant die AUDI AG allein in Deutschland im Jahr
2013 rund 1.500 Einstellungen. Zudem sollen wieder rund 700 junge
Menschen eine Ausbildung bei Audi beginnen.

Die Anziehungskraft der Vier Ringe spiegelt sich auch im
steigenden Interesse der Informatiker sowie der Absolventen aus
naturwissenschaftlichen Fächern wider. Bei letzteren kletterte Audi
laut Universum-Studie vom 13. auf den sechsten Rang. „Technologische
Neuerungen wie pilotiertes Fahren oder die Vernetzung des Autos durch
Audi connect werden von den jungen Menschen wahrgenommen und machen
Audi umso spannender“, ergänzt Sigi. Auf dem Weg zum Unternehmensziel
„weltweit attraktiver Arbeitgeber“ sei man sehr gut unterwegs, so
Sigi. International an Beliebtheit gewonnen hat Audi auch durch sein
verstärktes gesellschaftliches Engagement und seine Nachhaltigkeit.
„Wir stellen uns der gesellschaftlichen Verantwortung und versuchen,
ökonomische, ökologische und soziale Themen bestmöglich miteinander
zu vereinen. Schon heute engagieren wir uns durch zahlreiche soziale
Projekte und fördern das ehrenamtliche Engagement unserer
Mitarbeiter“, so Sigi.

Als Top-Arbeitgeber hatten die beiden Standorte Brüssel und Györ
in ihren Ländern vorgelegt: Die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. ist bereits
zum fünften Mal „attraktivstes Unternehmen“. Das ist das Ergebnis
einer Umfrage der Unternehmensberatung Aon Hewitt sowie der
internationalen Studentenorganisation AIESEC. Befragt wurden 33.000
Ungarn, darunter 8.000 Absolventen von 25 Hochschulen und
Universitäten. Erstmals ist Audi in Belgien zum „Employer of the year
2013″ gekürt worden. Dieser Preis basiert auf einer Umfrage unter
9.000 „Young Professionals“ sowie der Bewertung einer Expertenjury.
Die Auszeichnung ist ein Projekt der Internetplattform
Références/Vacature in Zusammenarbeit mit der Personal-
Beratungsagentur Acerta und der Vlerick Business School.

Weltweit wird die Audi-Familie stetig größer: Anfang April
arbeiteten 70.023 Menschen für den Audi Konzern, davon 50.652 an den
beiden deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm. Audi Hungaria
beschäftigt derzeit 9.006, Audi Brussels 2.528 Mitarbeiter.
International plant der Audi-Konzern 4.800 Einstellungen für 2013.
Das Unternehmen hat sich viel vorgenommen, ist aber auch gut
vorbereitet: Ende 2011 hat die Automarke das größte
Investitionsprogramm ihrer Geschichte aufgelegt. Bis 2015 investiert
Audi durchschnittlich mehr als E 3,5 Mrd. pro Jahr, um den
Wachstumspfad konsequent weiter zu verfolgen.

* Universum befragt jedes Jahr mehr als 23.000 Studierende von 107
Hochschulen, die Trendence-Studie umfasst die Aussagen von 37.000
Befragten aus 130 Hochschulen.

Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Michaela Schnellhardt
Pressesprecherin Personal und Soziales
Telefon: +49 841 89-34009
E-Mail: michaela.schnellhardt@audi.de
www.audi-mediaservices.com

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