Betatest HR

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Eine Branche im Wandel: HR bedeutet testen und
lernen

– Das Recruiting der Zukunft braucht mehr Aktivität auf Seiten HR
– Stellenanzeigen funktionieren am besten über Online-Jobbörsen

Auf der aktuellen Zukunft Personal wird deutlich: Die HR-Branche
dreht in Sachen Wandel noch einmal mächtig auf. Digitalisierung, die
verschiedenen Vorlieben der Kandidaten-Generationen und der
Fachkräftemangel stellen Recruiter vor immer neue Herausforderungen.
Die gesamte Branche befindet sich im „Betatest“ und muss sich durch
das „Trial and Error“-Prinzip ständig weiterentwickeln. Einen
perfekten Plan gibt es nicht, aber neben den bestehenden Strategien
viele neue Möglichkeiten, die getestet werden können.

Das Recruiting der Zukunft wird aktiv

Während Recruiter weiterhin verstärkt aktiv werden müssen, um
beispielsweise über soziale Netzwerke geeignete Kandidaten für ihre
offenen Stellen anzusprechen, sind es noch weitere Maßnahmen, die an
Bedeutung gewinnen: In der Studie Recruiting Trends 2018*, die
Monster jährlich mit der Universität Bamberg veröffentlicht, zeigt
sich beispielsweise, dass auch Mitarbeiterempfehlungen immer
wichtiger werden. Bereits drei von zehn offenen Stellen werden in
diesem Jahr über alle Branchen hinweg über Mitarbeiterempfehlungen
verbreitet – Tendenz steigend. Recruiter müssen also nicht nur selbst
aktiv werden, sondern auch Mitarbeiter stärker bei der Talentsuche
einbinden, basierend auf einem funktionierenden Employer Banding.
Auch die Suche in firmeneigenen Talent-Pools, Karrierenetzwerken und
Lebenslaufdatenbanken (z.B. von Online-Jobbörsen) wird immer
wichtiger für Recruiter, wie die Studie zeigt.

Die Stellenanzeige lebt – nur anders

Doch auch die Stellenanzeige hat noch nicht ausgedient. Am besten
funktioniert die Schaltung über Online-Jobbörsen, so das Ergebnis der
Recruiting Trends 2018. Ein möglicher Grund: Sie haben sich
inzwischen zu einem mobilfähigen Recruiting-Tool gemausert, das den
Bedürfnissen der immer größer werdenden Schar mobiler Bewerber
gerecht wird. „Die Stellenanzeige der Zukunft muss zwei Bereiche
miteinander verbinden: Design und strukturierte Daten“, so Steffen
Günder, Sales Director Germany bei Monster. „Ersteres bedient das
Bedürfnis von Kandidaten und Unternehmen nach gut aufbereiteten
Informationen zur Stelle und einer einfachen Nutzerführung. Letzteres
dient der Auffindbarkeit in Suchmaschinen bei Jobbörsen und Google.“
Und das wird besonders wichtig, wenn Google seine „Job Search
Experience“ in Deutschland startet.

Testen, testen, testen – und mit den richtigen Partnern arbeiten

Welche Vorgehensweise die Richtige ist, hängt von Branche,
Standort, Firmengröße und vielen weiteren Faktoren ab, den „einen“
Plan gibt es nicht mehr. Durch die vielen neuen technischen
Möglichkeiten bietet sich aber die Chance, aus verschiedenen
Vorgehensweisen auszuwählen und je nach Kandidatenprofil anzupassen.
Immer neue Möglichkeiten, Entwicklungen und Tools führen dazu, dass
die Branche sich auch in den kommenden Jahren permanent verändern
wird. Unternehmen müssen dementsprechend flexibler und mutiger sein
denn je und bereit sein, den „Betatest HR“ mitzutragen, um für ihr
Unternehmen die besten Kandidaten zu finden. „Experten, wie zum
Beispiel das Monster Talent Consulting Team, helfen Ihnen aber dabei.
Bei Monster stellen wir Ihnen innovative und in der Praxis bereits
erfolgreich erprobte Produkte und Services an die Seite. Kommen Sie
auf uns zu und entdecken Sie die neue Welt des Recruitings“, fasst
Steffen Günder zusammen.

Treffen Sie Monster auf der Zukunft Personal in Halle 3.1, Stand
F12.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in Weston,
Massachusetts. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die
Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc.,
finden Sie unter http://about-monster.com.

Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de.

* Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe Recruiting Trends 2018
wurden die Top-1.000 Unternehmen (Rücklaufquote 11,7%) und die 300
größten Unternehmen aus der IT-Branche (Rücklaufquote 13,0 Prozent)
aus Deutschland befragt und die Ergebnisse mit den Resultaten des
Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 2.800 Kandidaten
verglichen. Die Verteilung der Stichproben der jeweiligen
Studienteilnehmer ist gemäß dem aktuellen Datenbankregister von
Bisnode hinsichtlich der Merkmale Umsatz, Mitarbeiterzahl und
Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die entsprechende Grundgesamtheit
repräsentativ. Details zur Durchführung der Studie sowie eine
Beschreibung der Studienteilnehmer sind online
(www.uni-bamberg.de/isdl/recruitingtrends2018) verfügbar.

Pressekontakt:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922;
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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