Das Erste – wenn es wichtig wird Mit seiner Wahlberichterstattung war Das Erste das mit Abstand meistgesehene Programm

Abgelegt unter: Wahlen |





Den Ausgang der gestrigen Bundestagswahl
verfolgten die meisten Zuschauer im Ersten. Die Sendungen zur Wahl ab
17:15 Uhr belegten die vorderen fünf Plätze. Und auch bei den
jüngeren Zuschauern war die Wahlberichterstattung des Ersten erste
Wahl: Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen zum Teil
über dem Gesamtmarktanteil.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Das
Erste – wenn es wichtig wird: Der gestrige Wahlabend hat einmal mehr
gezeigt, dass unserem Programm die größte Glaubwürdigkeit im
deutschen Fernsehen entgegengebracht wird. Besonders freut mich, dass
die jüngeren Zuschauer die Angebote des Ersten zur Wahl so intensiv
genutzt haben. Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen in den
Landesrundfunkanstalten, die hervorragende journalistische Arbeit
geleistet haben.“

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Die knapp dreistündige Sendung „Bundestagswahl 2017“ ab 17:15 Uhr
sahen durchschnittlich 5,77 Millionen Zuschauer, das entspricht einem
Marktanteil von 21,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der
Marktanteil bei 19,7 %. Im ARD-Hauptstadtstudio führten Tina Hassel,
Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen, und
„Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga durch die Sendung.
WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn präsentiert um 18:00 Uhr die
Prognose der Meinungsforscher von Infratest dimap und im weiteren
Verlauf der Sendung aktuelle Hochrechnungen der Stimmergebnisse sowie
erste Analysen.

Die Hauptausgabe der „Tagesschau“ sahen allein im Ersten 9,60 Mio.
Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 28,0 %. Nimmt man die
Zuschauer der zeitgleichen Ausstrahlung in den Dritten Programmen
sowie bei 3sat und Phoenix hinzu, kam die „Tagesschau“ um 20:00 Uhr
insgesamt auf 14,64 Mio. Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil
von 42,7 %.

Die anschließende „Berliner Runde“ mit den Parteispitzen und
Spitzenkandidaten im ARD-Hauptstadtstudio, die für Das Erste von
ARD-Chefredakteur Rainald Becker moderiert wurde, verfolgten allein
im Ersten 7,05 Mio. Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von
20,0 %. Beim jüngeren Publikum lag der Marktanteil mit 20,4 % hier
sogar über dem absoluten Wert. Dies gilt ebenso für die von Ingo
Zamperoni moderierten „Tagesthemen extra“ im Anschluss, die bei den
14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 18,9 % kamen. Insgesamt
erreichte die Sendung einen Marktanteil von 18,5 %, das entspricht
6,49 Mio. Zuschauern.

Die Gesprächsrunde „Anne Will“, in der die Moderatorin mit ihren
Gästen das Wahlergebnis analysierte, kam auf 6,36 Mio. Zuschauer. Die
einstündige Diskussion mit Ursula von der Leyen (CDU), Manuela
Schwesig (SPD), Alexander Gauland (AfD), Wolfgang Kubicki (FDP), und
dem „Stern“-Kolumnisten Hans-Ulrich Jörges erzielte einen Marktanteil
von 20,2 %.

Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de