Das Düsseldorfer Familienunternehmen Klüh
Service Management GmbH konnte mit dem erfolgreich abgeschlossenen
Geschäftsjahr seine gute Position im Markt behaupten und weiter
ausbauen. Für 2017 gibt Klüh einen Gesamtumsatz von 803 Mio. Euro an
– eine erneut positive Umsatzentwicklung mit einem Plus von 4,3 % im
Vergleich zum Vorjahr (2016: 770 Mio. Euro).
„Auch 2017 ist es uns gelungen, die Entwicklung und
Zukunftsfähigkeit des Unternehmens positiv zu gestalten“, sagt Frank
Theobald, Sprecher der Geschäftsführung. „Betrachtet man die
Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten vier Jahren, können
wir ein Wachstum von mehr als 27 % vorweisen. Das verdanken wir in
erster Linie unseren vier Kernbereichen: Cleaning, Catering, Security
und unserem internationalen Geschäft. Dies sind die Säulen, auf denen
unser Unternehmen stabil und sicher steht“, so Frank Theobald weiter.
Weiterhin positive Entwicklung sowohl im Kernmarkt Deutschland als
auch international
Im deutschen Markt erhöhte sich der Umsatz organisch im Vergleich
zum Vorjahr von 589 Mio. Euro auf 619 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich
der Gebäudereinigung sorgte mit über 26 % für den höchsten
Umsatzanteil, gefolgt von Security (23,4 %) und Catering (20,8 %). Im
internationalen Markt konnte eine Steigerung auf 184 Mio. Euro
verzeichnet werden. Damit liegt der Umsatzanteil des internationalen
Geschäftes bei rund 23 %. Die Vereinigten Arabischen Emirate und
China zählen dabei zu den umsatzstärksten Ländern, gefolgt von der
Türkei. Ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen die Niederlande,
Polen und Russland.
Investitionen für nachhaltiges Wachstum
Für den Qualitätsanbieter von infrastrukturellen Dienstleistungen
stellen die Mitarbeiter das wichtigste Kapital dar – mit großem
Engagement und zahlreichen Benefits schafft es das Unternehmen, ein
attraktiver Arbeitgeber in jeder Alters- und Aufgabengruppe zu sein.
Rund 50.000 Mitarbeiter in acht Ländern sorgen für professionelle und
reibungslose Abläufe bei Kunden und Auftraggebern. Neben
Investitionen in die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und in die
kundenorientierte Implementierung digitaler Prozesse, wurde ebenso in
die Struktur des Unternehmens investiert. Sechs neue Niederlassungen
bzw. Regionalbüros wurden 2017 in Deutschland eröffnet, um die
Flächenpräsenz und die Nähe zum Kunden deutlich zu erhöhen.
Engagement für Menschen und Umwelt
Die soziale und gesellschaftliche Verantwortung ist beim
traditionellen Familienunternehmen Klüh ein fester Bestandteil des
Wertesystems. Entsprechend wurde der aktuelle Geschäftsbericht um
einen Nachhaltigkeitsbericht ergänzt. Diese gesonderte Ausgabe stellt
das besondere Engagement im Sinne der Zukunftsfähigkeit des
Unternehmens dar. Hier können Sie den CSR-Bericht als Onlineversion
direkt herunterladen.
„Gemeinsam auf Erfolgskurs“ – unter diesem Titel fasst der
diesjährige Geschäftsbericht die wichtigsten wirtschaftlichen
Ergebnisse des Jahres 2017 sowie die Ziele für das laufende Jahr
zusammen. Dieser ist ebenfalls ab sofort hier online verfügbar.
Über Klüh:
Die Klüh Service Management GmbH ist ein international agierender
Multiservice-Anbieter. Im Jahr 1911 gegründet, verfügt das
Unternehmen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich
infrastruktureller Dienstleistungen. In den Fachbereichen Cleaning,
Catering, Clinic Service, Security, Personal Service, Airport und
Facility Service werden sowohl Einzeldienstleistungen als auch
integrierte Servicekonzepte angeboten. Das Unternehmen setzt mit rund
50.000 Mitarbeitern in acht Ländern über 803 Mio. Euro um (2017).
Pressekontakt:
Osicom GmbH | Wolfgang Osinski | Tel.: 0211 15 92 62-60 |
wolfgang.osinski@osicom.de
Klüh Service Management GmbH:
Ivanka Pataca | Tel.: 0211 90 68-232 | i.pataca@klueh.de
Original-Content von: Klüh Service Management GmbH, übermittelt durch news aktuell