Der zweite PR-Hackathon Deutschlands zeigt die Zukunft der
Kommunikationsbranche. Mehr als 100 Entwickler, Designer und
Kommunikationsprofis haben im Loft 06 auf dem Hamburger OTTO-Campus
drei Tage lang an neuen Ideen für die digitale Zukunft der PR
gearbeitet. Ausgezeichnet wurden vier Prototypen, die während des
Hackathons entwickelt wurden: ein Marktlatz für soziale Projekte mit
Kommunikationsbedarf, Schreib-Lernschablonen für Blinde, ein
Gütesiegel für Online-Content und eine personalisierte
Content-Plattform. Hinter dem Hackathon „Reboot PR“ steht die
dpa-Tochter news aktuell.
„Drei Tage lang haben die Teilnehmer die PR-Branche auf den Kopf
gestellt – fernab ihres Arbeitsalltags und in Start-up-Atmosphäre“,
berichtet Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell
und Initiatorin des PR-Hackathons. „Es ist faszinierend zu sehen,
welche ungeahnten Energien so eine unternehmensübergreifende
Austauschplattform freisetzt und welchen Enthusiasmus, Ehrgeiz und
Spaß die Teilnehmer dabei haben.“ Angesichts der Vielfalt der
Vorschläge und der Innovationskraft der Ideen fiel den Juroren die
Entscheidung schwer. „Wir haben drei herausragende Prototypen
prämiert, die alle das Potenzial haben, in ihrem Bereich
Veränderungsprozesse anzustoßen und neue Impulse für die PR-Branche
zu bringen“, so Edith Stier-Thompson weiter.
Bei einem Hackathon treffen Menschen mit unterschiedlichem
Background aufeinander – je nachdem, in welcher Branche die
Veranstaltung angesiedelt ist. Im Falle des PR-Hackathons „REBOOT PR“
setzten sich die Teilnehmer aus Entwicklern, Grafikdesignern und
Kommunikationsprofis zusammen. Der PR-Hackathon begann am
Donnerstagnachmittag traditionell mit einem Pitch. Danach entschieden
sich die rund 100 Teilnehmer, an welcher Idee sie weiterarbeiten
wollten. Nach 48 Stunden stellten die Teams in jeweils dreiminütigen
Präsentationen am Samstagnachmittag ihre Prototypen vor. Begleitet
wurden die Teams an allen drei Tagen von vier Mentoren (Tijen Onaran,
Magdalena Rogl, Edith Stier-Thompson und Dirk Zeiler), die
Präsentationstrainings und Beratungseinheiten anboten. Nach den
Teampräsentationen am Samstagnachmittag entschied die Hackathon-Jury
in den drei Kategorien „Best Overall“, „Most Innovative“ und „Most
Needed“ über die besten Arbeiten und vergab Preise im Wert von
jeweils 2.000 Euro. Darüber hinaus wurde eine vierte Kategorie „Best
Validation“ mit Google-Home-Geräten prämiert, deren Gewinner die
Hackathon-Teilnehmer selbst bestimmten.
Die Gewinner des PR-Hackathon:
news aktuell-Preis „Best Overall“ (Prämie: 2.000 EUR + Tickets für
die „Online Marketing Rockstars“)
Projektname: „BonoPRO“
Projektergebnis: ein Marktlatz, der soziale Projekte mit
Kommunikationsbedarf mit kreativen Köpfen zusammenbringt
Teammitglieder:
Philipp Becker, news aktuell GmbH
Andrea Chiabotto, news aktuell GmbH
Simon Dreser Anja Fricke, fischerAppelt relations GmbH
Sonja Haag, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Katharina Heimes, news aktuell GmbH
Katrin Hilger Philipp Klein, FAKTOR 3 AG
Ingmar Mix, news aktuell GmbH
Stefan Schmitz, news aktuell GmbH
Helena Weigel, fischerAppelt relations GmbH
OTTO-Preis „Most Needed“ (Prämie: 2.000 EUR)
Projektname: „Aussicht“
Projektergebnis: Blinde werden mit Hilfe neu entwickelter
Schablonen zum Schreiben befähigt
Teammitglieder:
Benjamin Fuchs, Die Ausbrecher
Christina Oskui
Christian Scheelen
fischerAppelt-Preis „Most Innovative“ (Prämie: 2.000 EUR)
Projektname: „syglio.de“
Projektergebnis: Gütesiegel für Online-Content auf Basis der
#Blockchain-Technologie
Teammitglieder:
Jannis Bär, Otto (GmbH & Co KG)
Karina Goderski, Hotwire Public Relations Germany GmbH
Saskia Praetorius, Hill+Knowlton Strategies GmbH
Benedikt Terhechte Felix Welter, Otto (GmbH & Co KG)
Heike Wolters, Tchibo GmbH
Google News Lab-Publikumspreis „Best Validation“ (Prämie: Google
Homes)
Projektname: „Finder“
Projektergebnis: eine personalisierte Content-Plattform
Teammitglieder:
Bianca Bauer, MICROSOFT Deutschland GmbH
Maleen Bösenberg, Volkswagen AG
Amelie Falke, fischerAppelt relations GmbH
Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad gmbh
Niklas Hanft, news aktuell GmbH
Tim Herrmann, Otto (GmbH & Co KG)
Niklas Klütsch, RTL Mediengruppe Deutschland GmbH
Anja Kroll, AXA Konzern AG
Gerrit Matheisen, RTL interactive GmbH
Miriam Münch, Pfizer Deutschland GmbH
Jan Pienkniewski, news aktuell GmbH
Dagmar Winklhofer-Bülow, DWB Kommunikation
Sven Wrage, news aktuell GmbH
Jury:
Martin Frommhold, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und
Pressesprecher, OTTO
Birger Johannsen, Leiter Produktmanagement, news aktuell
Angela Krieger, Communications & Public Affairs Manager, Google
Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital
Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft
Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin Fakultät Design, Medien und
Information, HAW Hamburg
Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt AG
Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)
Mentoren:
Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital
Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft
Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Hackathons und
Geschäftsführerin news aktuell
Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)
Sponsoren & Partner:
fischerAppelt
fritz-kola
Google News Lab
Hotwire
IQOS
Microsoft
next media accelerator (nma)
OTTO
RAWBITE
Waterkant Touren
Hashtag:
#PRHack (https://twitter.com/hashtag/PRHack?src=hash)
Twitter-Auswertung zum #PRHack (Social-Media-Monitoring-Service
Buzzrank): https://monitor.buzzrank.de/infographic/prhack
Weitere Pressemitteilungen zum PR-Hackathon 2018:
– „PR-Hackathon 2018: 100 Teilnehmer stehen in den Startlöchern
für –REBOOT PR–“ – https://www.presseportal.de/pm/6344/3865721
– „REBOOT PR“: Deutschlands zweiter PR-Hackathon läuft –
https://www.presseportal.de/pm/6344/3868844
Videos zum PR-Hackathon:
– Hackstage-Video Zusammenfassung Tag 1: http://bit.ly/2F8uA4S
– Hackstage-Video Zusammenfassung Tag 2: http://bit.ly/2BzbswU
– Weitere Videos zum PR-Hackathon: http://bit.ly/2sAknLT
Weitere Bilder zum PR-Hackathon (Facebook): http://bit.ly/2CnqrXK
Über news aktuell:
Mit ihren drei starken Marken ots, zimpel und studio macht die
dpa-Tochter news aktuell die Kommunikation von Unternehmen und
Organisationen besser und erfolgreicher. Das Netzwerk ots stellt
Reichweite und Sichtbarkeit für PR-Inhalte her. Die PR-Software
zimpel bietet Qualitätskontakte für die direkte Ansprache von
Journalisten. Der Produktionsservice studio stellt wirkungsvolle
Inhalten her und macht Unternehmensstories erlebbar. news aktuell ist
seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind
Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf.
Pressekontakt:
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 – 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell