Recruiting Trends 2014: Employer Branding ist gleichzeitig Priorität und Sorgenkind Nummer 1 unter Personalern

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Die Arbeitgebermarke ihres Unternehmens treibt
deutsche Personaler um: Drei Viertel sind sich sicher, dass sie einen
erheblichen Einfluss auf ihren Rekrutierungserfolg hat. 58 Prozent
glauben, dass der Rekrutierungsmarkt immer mehr durch
Marketingmechanismen bestimmt wird und ein Drittel erwartet größeren
Wettbewerb um Bewerber durch steigenden
Employer-Branding-Investitionen bei Konkurrenten. Das Thema Employer
Branding ist jedoch auch von großer Unsicherheit geprägt: Gegenüber
2013 ist das uneingeschränkte Vertrauen in das Konzept um fast zehn
Prozent gesunken (von 84 auf 75 Prozent). Das sind Ergebnisse der
seit 2011 jährlich im Auftrag vom Online-Businessnetzwerk Linkedin
durchgeführten Befragung „Global Recruiting Trends“ unter weltweit
4.125 HR-Fachkräften.*

Die Studie wird von Philipp Mühlenkord, Marketing Manager bei
Linkedin, am 16. Oktober um 13:00 Uhr in Praxisforum 7, Halle 3.1 im
Rahmen der Zukunft Personal vorgestellt. In Halle 3.1 an Stand I.09
informiert Linkedin zudem laufend über seine Produkte für
Personalverantwortliche.

Arbeitgeberimage besonders relevant für hochqualifizierte und
passive Kandidaten

Die Investitionen in die eigene Arbeitgebermarke bleiben konstant:
Für 30 Prozent der deutschen Befragten ist dies aktuell eine
Priorität (2013: 31 Prozent), allerdings eindeutig verbunden mit der
Überprüfung und Messung der Ergebnisse. 62 Prozent gaben an, dass sie
die Performance ihrer Arbeitgebermarke gegenüber Wettbewerbern
bereits auswerten. Wer investiert, möchte vor allem besser an
hochqualifizierte (55 Prozent) und passive Kandidaten (47 Prozent),
die nicht aktiv nach einer neuen Position suchen, herankommen.

„Diese Ergebnisse unterstreichen die strategische Rolle, die
HR-Verantwortliche zunehmend für den Unternehmenserfolg übernehmen“,
kommentiert Till Kaestner, Geschäftsleiter von Linkedin Deutschland,
Österreich und der Schweiz. „Interessant ist dabei, dass die
Personalabteilung zunehmend Funktionen anderer Abeteilungen
integriert. Beispielsweise sind die eigene Unternehmenswebseite,
Mundpropaganda und PR für die Befragten die besten Kanäle, um die
Arbeitgebermarke bekannt zu machen. Social Media und
Businessnetzwerke sind für mehr als ein Drittel ebenfalls besonders
relevant, international sogar für mehr als 60 Prozent. Das sind
traditionell Domänen der Kommunikationsabteilung. Wer nicht auf die
Zugkraft einer bekannten Marke oder eines globalen Konzerns setzen
kann, sollte auf eine effektive Kooperation von HR und PR achten.“

Employer Branding und Social Recruiting bleiben wichtigste Trends
in der HR

Auch wenn die Euphorie beim Employer Branding offenbar verflogen
ist, wird das Thema HR-Profis nach Meinung der Befragten weiter
beschäftigen: Für fast die Hälfte (47 Prozent) ist dies einer der
wichtigsten langfristigen Trends in der Personalbeschaffung, gefolgt
von einer steigenden Nutzung von Business-Netzwerken wie Linkedin (38
Prozent) und besseren Wegen, passive Kandidaten anzusprechen (29
Prozent). Diese Einschätzungen sind auch in den aktuell erfolgreichen
Kanälen für Personalbeschaffung reflektiert. Besonders bei der
Besetzung von Schlüsselpositionen konnten sich Business-Netzwerke
behaupten: Rund ein Drittel (32 Prozent) gab an, über diesen Kanal
besonders erfolgreich zu sein (2013: 37 Prozent; 2012: 24 Prozent).

„Das ist eine klare Fortsetzung des Trends der letzten Jahre“,
erläutert Till Kaestner. „Allerdings sind die Chancen bei der
Ansprache passiver Kandidaten vielen noch nicht ganz klar. Fast die
Hälfte der befragten Personaler engagiert sich hier noch wenig bis
gar nicht. Doch gerade für begehrte und spezialisierte Profile kann
die gezielte Ansprache von Fachkräften, die nicht aktiv auf Jobsuche
sind, entscheidende Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen.“

Bildmaterial zu den Linkedin Talent Solutions finden Sie hier:
http://ots.de/Hd7un

Ein Backgrounder zu den Linkedin Talent Solutions steht Ihnen hier
zur Verfügung: http://ots.de/PR1nZ

Fallstudien zu den Linkedin Talent Solutions finden Sie hier:

– Allianz: http://ots.de/rNHDW

– Hager Group:
http://de.slideshare.net/linkedindach/lts-hager-group-case-study

– Wooga:
http://de.slideshare.net/linkedindach/lts-wooga-case-study

Weitere Informationen zu den Linkedin Lösungen für die
Personalsuche finden Sie hier: http://de.talent.linkedin.com

Nachrichten und Updates von Linkedin Deutschland, Österreich und
Schweiz können Sie auch auf Linkedin abonnieren:
http://linkedin.com/dach

* Hintergrund zur „Global Recruiting Trends“-Studie Linkedin lässt
seit 2011 jährlich weltweit HR-Fachkräfte zu den Trends in der
Personalbeschaffung befragen. 2014 wurden zwischen April und Mai
4.125 Personaler auf Unternehmensseite befragt, die Einfluss auf das
Budget für Lösungen zur Personalbeschaffung haben sowie ein
Recruiting-Team leiten oder mindestens 25 Prozent ihrer Arbeitszeit
mit Personalbeschaffung verbringen. Neben 203 HR-Fachkräften in
Deutschland wurden Personaler in Australien, Belgien, Brasilien,
Dänemark, China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Kanada,
Mexiko, den Niederlanden, Skandinavien, Spanien, Südafrika,
Südostasien und den USA befragt.

Pressekontakt:
Linkedin Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
Tel.: +49 89 2421 8193
E-Mail: gherrmann@linkedin.com
Twitter: @LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann

Hotwire
Michael Waning /
Tel.: +49 (0)89 21 09 32-76 /-79
E-Mail: michael.waning@hotwirepr.com
LinkedIn: de.linkedin.com/in/michaelwaning

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