Studie: Interim Manager erfüllen größtenteils die Erwartungen der Unternehmen / Einsatz professioneller Vermittler erhöht Auswahl und Passgenauigkeit der Führungskräfte auf Zeit

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Setzt ein Unternehmen einen Interim Manager
ein, erwartet es von ihm in erster Linie Projektmanagement- und
Führungskompetenz sowie Teamplayerqualitäten. Aber auch die
Identifikation mit dem neuen Arbeitgeber sowie Branchenerfahrung sind
gefragt. Diese Anforderungen haben die Manager auf Zeit bisher
überwiegend erfüllt. Durch den Einsatz eines professionellen
Vermittlers lassen sich die Auswahl und Passgenauigkeit jedoch noch
weiter erhöhen. Das sind Ergebnisse der Studie „Interim Management
2017″. Für diese wurden von der auf die zeitlich befristete
Vermittlung von Führungskräften und Experten spezialisierten Beratung
Aurum Interim Management 384 Führungskräfte deutscher Unternehmen
befragt.

Die Erwartungen an einen Interim Manager sind insgesamt hoch: Neun
von zehn Unternehmen wünschen sich der Aurum-Studie zufolge, dass
dieser unbedingt Projekterfahrung mitbringt, für jeden zweiten
Betrieb ist dieses Wissen sogar ein absolutes Muss. Auch
Mannschaftsgeist ist gefragt. So stufen 40 Prozent der Befragten den
Punkt „Teamplayerqualitäten“ als „sehr wichtig“ und weitere 47
Prozent als „wichtig“ ein. Platz 3 der wichtigsten Anforderungen
belegt schließlich die Führungskompetenz, die für 83 Prozent der
Unternehmen ein Interim Manager auf jeden Fall mitbringen sollte.
Dahinter rangieren Branchen- und Linienerfahrung sowie die
Identifikation mit dem neuen Arbeitgeber.

„Unsere Studie zeigt, dass Interim Manager für die Unternehmen
keine Lückenfüller, sondern vom ersten Tag ihres Einsatzes wichtige
Mitarbeiter sind, von denen voller Einsatz bei gleichzeitigem
Einfühlungsvermögen verlangt wird“, sagt Axel Oesterling,
Geschäftsführer von Aurum Interim Management. „Bisher haben die
Interim Manager diese hohen Anforderungen der Unternehmen überwiegend
erfüllt – auch das belegt unsere Analyse.“

Insbesondere in Sachen Projektkompetenz werden die Interim Manager
den Erwartungen ihrer Auftraggeber gerecht. Und auch beim Punkt
Führungsstärke steht das Signal auf Grün: 30 Prozent der Befragten
sind vollkommen zufrieden und für 55 Prozent gilt dies mit leichter
Einschränkung. Zwar überzeugen die meisten Interim Manager auch mit
ihren Teamplayerqualitäten (77 Prozent Zufriedenheit bei den
Unternehmen), aber es gibt auch kritische Stimmen. So ist laut der
Studie „Interim Management 2017“ etwa jede vierte Führungskraft in
dieser Hinsicht mehr oder weniger enttäuscht von seinem
Interim-Kollegen. „Solche Enttäuschungen können Unternehmen
vermeiden. Denn wer über einen professionellen Vermittler sucht,
findet nicht nur schneller einen Interim Manager, sondern wird
Vorschläge aus einem deutlich größeren Kandidatenkreis erhalten, die
zudem auch auf ihre persönlichen Qualitäten hin überprüft worden
sind“, erläutert Personalprofi Oesterling. „Der dann letztlich
ausgewählte Interim Manager passt erfahrungsgemäß nicht nur fachlich,
sondern auch menschlich besser ins Unternehmen.“

Das bestätigen auch die Unternehmen, die bereits mit Providern
zusammengearbeitet haben: So haben mehr als acht von zehn Befragten
dank der Unterstützung eines Interim Management Providers eine
größere Auswahl an Kandidaten zur Verfügung – und das in einem
kürzeren Zeitraum. Weitere 75 Prozent berichten, dass zusätzlich die
Passgenauigkeit des ausgewählten Interim Managers steige. Das trifft
umso mehr zu, je besser sich das Unternehmen und der Vermittler
kennen. Aurum-Geschäftsführer Oesterling: „Unternehmen können ihren
Handlungsspielraum erheblich erweitern, indem sie sich einen Interim
Management Provider als strategischen Partner aufbauen. Dieser
vermittelt ihnen dann praktisch auf Zuruf Interim Manager, die nicht
nur zur jeweiligen Aufgabe passen, sondern auch zur
Unternehmenskultur.“

Studie „Interim Management 2017“

Die auf die zeitlich befristete Vermittlung von Führungskräften
und Experten spezialisierte Beratung Aurum Interim Management hat zur
Jahreswende insgesamt 384 Führungskräfte deutscher Unternehmen zum
Thema Interim Management befragt. Drei Viertel der Befragten sind in
der Industrie und im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel und in
der Logistikbranche tätig. Fast 80 Prozent der Studienteilnehmer
gehören dem Vorstand, der Geschäftsführung oder der 2. Führungsebene
ihres Unternehmens an.

Über Aurum Interim Management – www.aurum-interim.de

Aurum Interim Management löst die personellen Kapazitätsprobleme
von Unternehmen durch die zeitlich befristete Vermittlung von
Experten – für Projektleiter und Linienmanager bis hin zum
Geschäftsführer. Seit 1992 im Beratungs- und
Personaldienstleistungsgeschäft tätig, stehen die Managing Partner
des Providers während der gesamten Laufzeit des Mandats persönlich an
der Seite ihrer Kunden und sind bei Bedarf auch Sparringspartner für
die vermittelten Interim Manager. Die aus dem Aurum Interim Pool
vermittelten Führungskräfte und Spezialisten werden fachlich und
persönlich zum jeweiligen Unternehmen und seiner Situation passend
gemeinsam mit dem Kunden ausgewählt. Neben der Zentrale in Düsseldorf
unterhält Aurum Interim Management ein Büro in Bremen.

Pressekontakt:
Axel Oesterling
Aurum Interim Management
Hafenstraße 1
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 211 159 70 60
Mail: a.oesterling@aurum-interim.de

Original-Content von: Aurum Interim Management, übermittelt durch news aktuell

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