Studie von Aon Hewitt: Mitarbeitermotivation sinkt weltweit / Politische Trends verunsichern Beschäftigte

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Zum ersten Mal seit 2012 ist weltweit
das Niveau der Mitarbeitermotivation gesunken. Das zeigt die aktuelle
Studie „Trends in Global Employee Engagement 2017“ von Aon Hewitt. So
fiel das Engagement-Level der Mitarbeiter vom vorläufigen Spitzenwert
65 Prozent im Jahr 2015 auf 63 Prozent in 2016. Weniger als ein
Viertel (24 Prozent) ist hochgradig engagiert, 39 Prozent bringen
sich eher moderat ein. Die jährlich durchgeführte Studie basiert auf
Angaben von fünf Millionen Beschäftigten in mehr als 1.000
Unternehmen weltweit. Es werden Faktoren wie Leistungsförderung,
Karrieremöglichkeiten, Anerkennung, Arbeitsmittel und Ressourcen
sowie die Bewertung des Top-Managements untersucht.

„Die wachsenden nationalistischen Bewegungen in den USA, in
Großbritannien und anderen Ländern verunsichern die Mitarbeiter, die
Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt befürchten“, erklärt Stefan
Mauersberger, Leiter Talent Practice Central Europe bei Aon Hewitt.
„Dazu kommen die rapiden Veränderungen durch die Digitalisierung, die
zunehmend Arbeitsplätze gefährden. Das Engagement der Mitarbeiter
sinkt, und wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird.“

Mitarbeitermotivation weltweit seit 2011
2016 63%
2015 65%
2014 62%
2013 60%
2012 58%
2011 59%

Nach den Erfahrungen von Aon Hewitt zahlen sich Investitionen in
die Mitarbeitermotivation aus. Untersuchungen zeigen, dass eine
Zunahme von fünf Prozent in der Mitarbeitermotivation zu einer
Umsatzsteigerung von drei Prozent im folgenden Jahr führt. „Wenn das
Engagement der Mitarbeiter nachlässt, ist mit höherer Fluktuation,
steigender Krankheitsrate und geringerer Kundenzufriedenheit zu
rechnen. All dies wirkt sich negativ auf die Geschäftsentwicklung aus
„, betont Mauersberger.

Regionale Unterschiede – Deutschland in Europa am stabilsten

Der globale Trend ist laut Aon Hewitt in den verschiedenen
Regionen unterschiedlich ausgeprägt. In Europa liegt die Kennzahl für
die Mitarbeitermotivation traditionell am niedrigsten. Hier
verringerte sie sich im Schnitt um zwei Punkte auf 58 Prozent. Die
Verbesserungen aus dem vergangenen Jahr wurden damit wieder
aufgezehrt. In den zehn größten Wirtschaftsnationen der EU sank die
Motivation der Mitarbeiter durchweg oder verblieb auf niedrigem
Niveau.

Frankreich und Italien verzeichneten mit einem Minus von sieben
Prozent die größten Einbußen, gefolgt von Spanien und den
Niederlanden mit einem Minus von fünf Prozent. In Deutschland gab das
Engagement der Mitarbeiter dagegen lediglich um einen Prozentpunkt
nach. „Deutschland ist die Insel der Stabilität in Europa“, so
Mauersberger. „Bei uns bleibt das Niveau fast gleich, während es in
anderen Ländern sinkt. Wir sind der Ruhepol in unruhiger Landschaft.“

Region 2016 2015
Asien 62% 65%
Lateinamerika 75% 72%
Nordamerika 64% 65%
Europa 58% 60%
Afrika 61% 59%

Rückgang in Asien, Südamerika erholt sich

Am stärksten sank das Engagement-Level der Mitarbeiter in Asien.
Es fiel von 65 Prozent in 2015 auf 62 Prozent in 2016. Der größte
Zuwachs fand in Lateinamerika statt, das Niveau der
Mitarbeitermotivation stieg von 72 Prozent in 2015 auf 75 Prozent in
2016. Der Zuwachs war zwar nicht in allen Ländern gleich, dennoch
liegen alle Länder der Region über dem globalen Durchschnitt.

Chancen zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation

Programme zur Belohnung und Anerkennung stehen bei den
Mitarbeitern ganz oben, wenn es darum geht, ihre Motivation zu
stärken. „Faire Anreizprogramme werden geschätzt. Heute sind große
Gehaltssprünge nicht mehr möglich. Umso entscheidender ist, andere
Möglichkeiten der Motivation zu nutzen“, erläutert Mauersberger.

Erheblichen Einfluss auf die Motivation hat auch das Vertrauen der
Mitarbeiter in das Top-Management. Wird den Führungskräften an der
Spitze zugetraut, zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen,
steigt das Engagement. „Geeignete Führungskräfte, die Mitarbeiter
richtig anleiten und Unternehmen auf den Wachstumspfad bringen, sind
ein wichtiges Asset in diesen Zeiten der schnellen Veränderungen“, so
Mauersberger.

Die Studie „Trends in Global Employee Engagement 2017“ von Aon
Hewitt steht als Download zur Verfügung unter:
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/aon_hewitt/GTEE17/

Pressekontakt:
Lutz Cleffmann
ECCO Düsseldorf
EC Public Relations GmbH
Tel.: +49 211 239449-21
lutz.cleffmann@ecco-duesseldorf.de

Original-Content von: Aon Hewitt, übermittelt durch news aktuell

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