Top 10 Incentives: Wünsche der PR-Profis an ihre Arbeitgeber (FOTO)

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Home Office, kostenfreie Getränke und die Fahrkarte für den
öffentlichen Nahverkehr: Diese Benefits wünschen sich deutsche
Kommunikatoren von Unternehmen am häufigsten. Die dpa-Tochter news
aktuell und Faktenkontor haben bei Fach- und Führungskräften der PR
nachgefragt, was sie neben Geld an zusätzlichen Incentives von ihrem
Arbeitgeber schätzen würden. Knapp 990 Kommunikationsprofis haben am
PR-Trendmonitor teilgenommen.

Die Befragten haben von einer Skala von 0 (vollkommen unwichtig)
bis 10 (sehr wichtig) angegeben, welche Bedeutung für sie
verschiedene Zusatzleistungen im Job haben. Die Möglichkeit, von zu
Hause zu arbeiten, ist den Befragten demnach am wichtigsten (8,6). An
zweiter Stelle der Wünsche stehen Gratisgetränke und die Übernahme
der Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel (jeweils 7,1). Fast
genauso freuen sich die Kommunikatoren, wenn ihnen der Arbeitgeber
mobile Arbeitsgeräte wie ein Notebook (6,8) oder ein Smartphone (6,5)
zur freien Verfügung stellen würde.

Weit weniger wichtig sind den Befragten Firmenparkplätze (5,3).
Auch die Themen Gesundheit und Pflege rangieren auf den unteren
Plätzen der gewünschten Zusatzleistungen. Dass der Arbeitgeber eine
Krankenzusatzversicherung fördert oder die Pflege Familienangehöriger
unterstützt, finden die Befragten nur mittel wichtig (jeweils 5,8).
Als weit verbreiteter Benefit eher überschätzt: der Obstkorb im Büro
(4,7). Die Mitarbeiterzufriedenheit hängt demnach nicht sehr stark ab
von kostenlosen Äpfeln und Bananen.

Geld ist nicht alles: Top 10 Ranking der beliebtesten
Zusatzleistungen:
0 = vollkommen unwichtig, 10 = sehr wichtig

1. Home-Office-Arbeit: 8,6
2. Kostenfreie Getränke: 7,1
3. Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr: 7,1
4. Notebook zur freien Verfügung: 6,8
5. Smartphone zur freien Verfügung: 6,5
6. Kantine oder Essensgutscheine: 6,0
7. Krankenzusatzversicherung: 5,8
8. Hilfsangebote bei der Pflege Familienangehöriger: 5,8
9. Firmenparkplätze: 5,3
10. Obstkorb im Büro: 4,7

Quelle: PR-Trendmonitor 2018
Datenbasis: 987 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und
PR-Agenturen
Methode: Online-Befragung, Befragungszeitraum: Februar 2018

Initiatoren der Umfrage:
www.newsaktuell.de
www.faktenkontor.de

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