Ziemiak: Kindesmissbrauch gehört lebenslang ins Führungszeugnis

Abgelegt unter: Wahlen |





Ziemiak: Kindesmissbrauch gehört lebenslang ins Führungszeugnis

CDU-Generalsekretär macht Druck auf Bundesjustizministerin Lambrecht – Vorschläge gehen Union nicht weit genug – “Sie muss nach der Sommerpause endlich liefern”

Osnabrück. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat die Forderung von Unionspolitikern bekräftigt, rechtskräftig verurteilte Straftäter im Bereich Kindesmissbrauch mit einem lebenslangen Eintrag im Führungszeugnis zu versehen, wenn sie später beruflich mit Kindern arbeiten möchten. “Wir müssen leichter Untersuchungshaft verhängen können. Und wer rechtskräftig wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wird, muss dies lebenslang für den Fall vermerkt haben, wenn er später beruflich mit Kindern arbeiten möchte, etwa in der Kindertagesstätte oder in anderen Einrichtungen. Hier geht es um den Schutz von Kindern und nicht um den Schutz von Tätern, und ich hoffe sehr, dass die SPD sich dem anschließt”, sagte Ziemiak der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ). Die CDU poche seit Langem auf härtere Mindeststrafen und darauf, im Gesetz festzuschreiben, dass Kindesmissbrauch ein Verbrechen ist.

“Es ist gut, dass die Justizministerin endlich angekündigt hat, unsere Forderung umsetzen zu wollen. Sie muss nach der Sommerpause endlich liefern. Wir haben schon zu viel Zeit verloren”, sagte Ziemiak. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte Anfang Juli Eckpunkte für ein Gesetz vorgestellt, das härtere Mindeststrafen vorsieht und etwa den Besitz von kinderpornografischem Material als Verbrechen einstuft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58964/4656090
OTS: Neue Osnabrücker Zeitung

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de