„1LIVE Die dunkle Seite“: Crossmediale Themenwoche mit hoher Resonanz

Die von 1LIVE im März initiierte Themenwoche „Depressionen und
depressive Stimmungen“ hat auf allen Kanälen für ein starkes
Zuschauer- und Medienecho gesorgt. „1LIVE Die dunkle Seite“ räumte
nicht nur im Programm on Air mit Klischees über diese Krankheit auf.
Auch crossmedial trugen Angebote via 1LIVE.de, Facebook und Instagram
dazu bei. Seit heute gibt es „1LIVE Die dunkle Seite“ außerdem mit
einem Kurzfilm bundesweit in ausgewählten Kinos. Im Juni folgt ein
Podcast-Angebot.

Den Zugang zu diesem Thema erleichtert 1LIVE seinen Hörerinnen und
Hörern nicht zuletzt durch die Video- und Audio-Statements von
zahlreichen, betroffenen Prominenten wie Beth Ditto (Gossip), Sven
Hannawald oder Campino (Die Toten Hosen). Interviews mit Experten und
Verweise auf Hilfe von professionellen Organisationen halfen überdies
dabei, die Krankheit einzuordnen.

Die beteiligte Stiftung Deutsche Depressionshilfe stellte während der
1LIVE-Themenwoche auch auf ihren Social-Media-Kanälen eine breite
Resonanz sowie stärkere Zugriffe auf ihre Website fest. Es zeige, so
die Stiftung, welche zentrale Rolle die Medienberichterstattung für
die Aufklärung über diese schwere Erkrankung spielt.
Der verantwortliche 1Live-Redakteur Jochen Schliemann zieht Bilanz:

„Das große Echo von –1LIVE – Die dunkle Seite– zeigt, dass wir als
junges öffentliches Radio die Menschen mit ernsten Fragen in hohem
Maße erreichen. Einem bisher unterrepräsentierten Thema eine
Öffentlichkeit zu geben, in angemessenem Ton und auf Augenhöhe mit
Betroffenen, Publikum und Künstlern darüber zu sprechen – das hat
Relevanz, und noch besser: Wir helfen nachhaltig einer guten Sache.“

„1LIVE Die dunkle Seite“ erreichte vor allem qualitativ durch sehr
persönliche Nachrichten, aber auch quantitativ ein hohes
Hörerengagement: mit knapp 13 Mio Gesamtreichweite in den Sozialen
Medien und mehr als 40.000 Interaktionen.

Kurzinfos zum Kinospot „Rauschen“ von Marieke Fritzen für „1LIVE Die
dunkle Seite – Themenwoche Depressionen und depressive Stimmungen“,
der ab Donnerstag, den 3. Mai 2018 in ausgewählten Kinos zu sehen
ist:
Konsum und Erfolg als das höchste Lebensziel. Optimierung und
Inszenierung in Perfektion. Eine Krankheit wie Depression passt nicht
zu diesem Lebensstil und Zeitgeist. Und obwohl Depression die
häufigste psychische Krankheit in Deutschland ist, wird kaum über sie
gesprochen. Viele Betroffene fühlen sich missverstanden und
alleingelassen. Dieser Kinospot zeigt auf, wie sich das Leben heute
für eine Person mit Depression anfühlen kann. Der Film verweist auf
Auswege und Hilfe, konkret via https://diedunkleseite.1live.de, auf
der Informationen und Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige zu
finden sind.
Die Filmemacherin Marieke Fritzen ist 22 Jahre alt, Fotografin und
Videokünstlerin. Für ihre bisherigen Kurzfilme wie „Gold und Dornen“
(2014), „Im Kreis“ (2016), „Du oder ich“ (2016), „Weitergehen“ (2017)
und „Da ist das Gesicht“ (2017) hat sie unter anderem den Deutschen
Jugendfilmpreis 2014 und den Youtuber-Nachwuchspreises „1-31“ 2017
erhalten.

Den Kinospot, der ab 3. Mai bundesweit in ausgewählten Kinos zu sehen
ist, bieten wir Ihnen gern zum Embedden an: https://www.youtube.com/w
atch?v=h3NSSX3Gv5w&index=30&list=PLL4iOQ3Gw7L8n8Wb1nU4oOfvSAeTKUSaL&t
=0s

Zur Online-Themenseite: https://diedunkleseite.1live.de/

Fotos unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:
Katrin Ahues
WDR Presse und Information
Telefon 0221-220 7100
katrin.ahues@wdr.de

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