Mittelbayerische Zeitung: Lerneffekte / Kommentar zum neuen TV-Format für Unternehmensgründer

In den USA und in Großbritannien sind
Existenzgründer-Shows seit Jahren ein Zuschauer-Hit. Und sie haben
Auswirkungen auf die reale Ökonomie. Allein in den Vereinigten
Staaten sollen durch erfolgreiche Unternehmungen nach fünf Staffeln
„Shark Tank“ (Haifischbecken) mehr als 9000 Arbeitsplätze geschaffen
worden sein. Beim Thema Gründen hat Deutschland im internationalen
Vergleich durchaus Nachholbedarf. Das liegt nicht nur an der guten
Wirtschaftslage, sondern an einer völlig anderen Kultur. Anders als
im anglo-amerikanischen Raum gibt Scheitern hierzulande immer noch
Anlass zur Häme. Wenn „Die Höhle der Löwen“ die Lust auf Gründungen
ein wenig beflügeln kann und zeigt, dass Fehlschläge zum Erfolg
gehören, ist schon einiges gewonnen. Erfreulich ist auch ein anderer
Lerneffekt. Durch die Fragen der Juroren erfährt man jede Menge über
das Unternehmertum.

Pressekontakt:
Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de