BRAVO-Studie zeigt: Zwei Drittel aller Mädchen waren bereits Opfer von Lästereien / Kampagne „GiRLS support GiRLS“ ruft Mädchen zur gegenseitigen Unterstützung auf

Vertrauen, Humor und Sympathie: mit diesen Dingen
möchten Mädchen Eindruck auf andere machen. Doch dass dies häufig
leider nicht gelingt, zeigt die aktuelle BRAVO-Umfrage zum Thema „Wie
gehen Mädchen miteinander um?“ im Rahmen der Anti-Mobbing-Initiative
„GiRLS support GiRLS“. Das Ergebnis: Zwei Drittel (69 Prozent) der
über 1.300 befragten Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren haben
schon mehrmals Ausgrenzung erfahren oder sind Opfer von Lästereien
und Mobbing geworden – und dies meist aufgrund von Äußerlichkeiten.

Mobbing zielt meist auf Äußerlichkeiten

Die Studie zeigt: Mädchen möchten gern bei ihren
Geschlechtsgenossinnen mit positiven Charaktereigenschaften wie
Vertrauen und Humor punkten. Kommt es aber zu Lästereien oder
Ausgrenzung, fühlen sie sich eher aufgrund ihres Aussehens und Styles
angegriffen. Auch beim Selbstbild der Befragten spielen Punkte wie
Optik eine Rolle: 60 Prozent der Mädchen gaben auf die Frage nach
ihren Schwächen an, dass sie keine sexy Ausstrahlung hätten bzw.
nicht gut bei Jungs ankämen (53%). Ihre Stärken sehen die meisten
hingegen in ihrer vertrauensvollen (85%) und zuverlässigen (79%) Art,
und dass man mit ihnen Spaß haben könne (79%). Diese Merkmale sind
ihnen ebenfalls bei ihren Freundinnen wichtig.

Neid ist häufiger Auslöser für Lästereien

Wenngleich 69 Prozent der Befragten selbst bereits Opfer von
Ausgrenzung und Lästereien waren, gibt die Hälfte (49%) zu, ebenso
mehrfach am Mobbing anderer beteiligt gewesen zu sein. Hier zeigt die
eigene Einschätzung ein anderes Gesicht: Laut Angaben der Befragten,
die erklärten, schon einmal über andere gelästert zu haben, bezogen
sich die Lästereien weniger auf Äußerlichkeiten, sondern vielmehr auf
fehlende Sozialkompetenzen wie mangelndes Vertrauen, geringe
Zuverlässigkeit oder fehlende Sympathie. Das „Warum“ wird vor allem
durch Rache für vorausgegangene Lästereien begründet. Neid (92%) ist
dabei der Hauptauslöser für Lästereien untereinander. Die Ansicht,
dass es sich Mädchen untereinander schwerer machen als Jungs, teilen
65% der Befragten.

Erstaunlich und unerwartet: Entgegen einer häufig vertretenen
Annahme, dass Social Media Mobbing begünstigt, kommt die Umfrage zu
dem Ergebnis, dass Lästereien im Social Web im Alltag eher wenig
vorkommen. Im Allgemeinen überwiegen unter den eigenen Posts die
positiven Kommentare. Falls es doch einmal zu gemeinen Bemerkungen
kam, wussten viele der Befragten in der Vergangenheit gar nicht
genau, warum sie kritisiert wurden.

Unterstützung lieber im Verborgenen

Offen für ein anderes Mädchen bei Lästereien einstehen und dieses
verteidigen würden laut eigenen Angaben knapp über die Hälfte der
Befragten (56%) – und dies auch ohne die Unterstützung der
Freundinnen. Die bevorzugte Variante (80%): Die Betroffene unbemerkt
ansprechen und ihr helfen. Insgesamt wünschen sich die meisten
Mädchen (77%), dass der Zickenkrieg untereinander weniger wäre. Fast
einstimmig befürworten die Mädels daher den Einsatz von BRAVO GiRL
zusammen mit Instagram gegen Mobbing im Zuge der „GiRLS support
GiRLS“-Kampagne.

Im Rahmen einer Online-Umfrage über das Youth Insight Panel sowie
über die Social Media-Kanäle von BRAVO wurden im Zeitraum vom 14.01.
bis 03.02.2019 1.302 Mädchen im Alter von 10-19 Jahren über den
Umgang miteinander befragt. Sie ist Teil von „GiRLS support GiRLS“,
eine Kampagne von BRAVO GiRL! zusammen mit Instagram, die sich
gezielt gegen Mobbing unter jugendlichen Mädchen richtet. Anstelle
von Ausgrenzung sollen die Ermutigung und die gegenseitige
Unterstützung von Mädchen im Teenager-Alter im Vordergrund stehen.
Prominente Unterstützerinnen wie Influencerinnen Lisa und Lena,
JuliaBeautx, Diana zur Löwen und weitere zeigen im Rahmen der
Kampagne ihr Gesicht und verschaffen dem wichtigen Thema Gehör.

Über BRAVO GiRL!

„So wie du bist!“ – BRAVO GiRL! ist das Entertainment-Magazin für
junge Mädchen. Mit Tipps und Tricks aus allen relevanten
Lebensbereichen steht den Jugendlichen die Zeitschrift wie eine
Freundin zur Seite und unterhält sie mit tollen Inspirationen,
lustigen Ideen und spannenden Geschichten. BRAVO GiRL! deckt das
gesamte Lifestyle-Spektrum der Leserin ab, bewegt sich zu 100 Prozent
in ihrer Freizeitwelt und ermuntert sie, sich zu lieben, selbst
gesetzte Grenzen zu überwinden und eine eigene Persönlichkeit zu
entwickeln. Die thematische Bandbreite reicht von Mode und Beauty
über Freundschaft, Jungs, Well Being, Sport, Lesen, Serien, Food,
Basteln bis hin zu Lebens- und Gesundheitsberatung. Ergänzt wird das
Print-Angebot durch den Digitalauftritt von BRAVO.de (Channel BRAVO
GiRL!) sowie der engen Verzahnung mit Social-Media-Kanälen,
insbesondere Instagram.

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Wir arbeiten am Puls der Zeit und bewahren gleichzeitig
unsere Traditionen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten
auf vier Kontinenten Magazine, digitale Formate und Radioprogramme.
Mit über 700 Zeitschriften, 400 digitalen Produkten und mehr als 100
Radiosendern informieren und unterhalten wir jeden Tag Millionen von
Menschen. Gleichzeitig stellen wir durch Investitionen in
Online-Vergleichsplattformen und andere neue Geschäftsmodelle die
Weichen für eine erfolgreiche Zukunft als globales
Portfolio-Unternehmen.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Janina Saskia Jäger
T + 49 40 30 19 10 27
janinasaskia.jaeger@bauermedia.com
www.bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO GiRL!, übermittelt durch news aktuell