Gabriel äußerte gleichzeitig grundsätzlich Verständnis für den Kampf Israels gegen die Hamas: „Sie sagen, das muss jetzt ein Ende haben. Wir werden ja seit Jahrzehnten von denen beschossen, und wir müssen endlich der Hamas den Garaus machen, weil wir nicht hinnehmen wollen, dass wir in permanenter Unsicherheit leben.“
Neben einem Stopp der Angriffe auf Zivilisten forderte der ehemalige Außenminister auch „einen Waffenstillstand, der uns vor allen Dingen dazu bringt, die Geiseln zu befreien“. Die israelische Regierung trage „die Verantwortung dafür, dass es zu dieser Geiselnahme letztlich kommen konnte. Sie hat Sicherheits- und Sicherheitspolitik betrieben, bei der die Hamas gestärkt wurde.“
„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.
Redaktion: Elke Maar
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Anabel Bermejo | better nau Kommunikationsagentur | Tel. 0172 587 0087 | bermejo@betternau.de
WDR Kommunikation | Tel. 0221 220 7100 | kommunikation@wdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell