Armin Laschets NRW CDU kapert PIRATEN-Slogan “Mach Dich frei”

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Erst der Streit um den Wahlkampf-Slogan “Zuhören, entscheiden,
handeln” von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD), nun, noch dreister,
beim PIRATEN-Slogan “Mach Dich frei” – Haben Armin Laschet und seine
NRW CDU eigentlich auch eigene Ideen? Oder ist ihnen die Landtagswahl
in NRW schlichtweg egal?

Dreist ist die CDU NRW schon, das muss man ihnen lassen – im
Abkupfern: Mit dem Spruch “Mach Dich frei” macht der Landesverband
der Christdemokraten unter Führung von Armin Laschet aktuell
Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen [1]. Dass genau dieser Slogan der
zentrale Kampagnenslogan der PIRATEN bei der jüngsten Landtagswahl im
Saarland war [2], scheint die CDU dabei herzlich wenig zu
interessieren. “Ideenlos, unkreativ, uninspiriert – es gibt viele
Adjektive, die den aktuellen Zustand der NRW CDU und ihre
Wahlkampfstrategie bestens beschreiben. Während wir PIRATEN überall
im Land #smartgerecht im persönlichen Dialog mit den Wählerinnen und
Wählern für den Wiedereinzug in den Landtag kämpfen, scheint Laschet
schon lange aufgegeben zu haben. Ministerpräsident will er wohl nicht
werden, höchstens die zweite Geige an der langen Leine von Hannelore
Kraft spielen”, betont Dennis Deutschkämer, Landesvorsitzender der
PIRATEN in Nordrhein-Westfalen und Kandidat für die Landtagswahl in
NRW. Beim Stammtisch der Düsseldorfer PIRATEN sind er und seine
Mitstreiter auf den dreisten Ideenklau aufmerksam geworden [7]. Die
Postkarten mit dem PIRATEN-Slogan liegen in Restaurants und Kneipen
aus.

Es ist nicht das erste Mal im aktuellen Wahlkampf, dass die NRW
CDU mit ihrer Ideenlosigkeit beeindruckt: Erst vor kurzem hat der
Landesverband seine Kampagne für die NRW-Wahl vorgestellt. Armin
Laschet wirbt mit dem Slogan “Zuhören, entscheiden, handeln”. [3]
Dass der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) 1994 mit dem
gleichen Spruch geworben hat, sorgte für Furore. So titelte etwa die
BILD-Zeitung: “Hat Laschet von der SPD abgekupfert?” [4]

PIRATEN kritisieren miserable Urheberrechtspolitik der CDU

“Sozial, freiheitlich und transparent, dafür stehen wir PIRATEN –
nicht nur im Saarland, sondern bundesweit. Liebe CDU, so frech zu
sein und von uns Piraten zu klauen, aber uns über Urheberrecht
belehren zu wollen, das ist unglaublich dreist. Fragt bei solchen
Dingen lieber Menschen, die sich mit diesen Themen bereits intensiv
auseinander gesetzt haben”, ruft Anja Hischel, Spitzenkandidatin der
Piratenpartei Deutschland zur Bundestagswahl, Armin Laschet
augenzwinkernd zu. Als stellvertretender Bundesvorsitzender seiner
Partei verantwort er deren miserable Urheberrechtspolitik auf
Bundesebene mit.

“Für uns Piraten stehen smarte Ideen und Lösungen für eine
gerechte Zukunft im Vordergrund. Wir wollen die Digitalisierung und
den Fortschritt nutzen, mehr Freiräume für Schülerinnen und Schüler
schaffen, fahrscheinfrei durchs Land reisen, mit einem Grundeinkommen
die Armut bekämpfen und für mehr Mitbestimmung aller sorgen. Das ist
#smartgerecht. Dafür stehen wir PIRATEN in Nordrhein-Westfalen!”,
bekäftigt Deutschkämer.

Die PIRATEN-Kampagne zur Landtagswahl im Saarland

Für eine liberalere, sozialere, humanistischere, modernere,
gerechtere und smartere Gesellschaft sind die PIRATEN im Saarland –
frei und rebellisch – zu den Landtagswahlen am 26. März 2017
angetreten. In ihrer “Mach dich frei!”-Kampagne ließen die
Spitzenkandidaten die Hüllen fallen und sorgten mit einem cleverem
Wahlwerbespot für Aufmerksamkeit sogar außerhalb des Saarlands –
offenbar auch im Westen der Republik, bei der NRW CDU. Auf der
Landesliste kandidierten Gerd Rainer Weber, Lea Laux, Klaus Schummer
und Holger Gier.

PIRATEN-Kampagne “Sharing is caring”

Die PIRATEN sind selbst in der Vergangenheit oft für ein modernes
Urheberrecht eingetreten [5] und stehen weiterhin dafür ein. In
diesem ist das Teilen von guten Ideen selbstverständlich: “Sharing is
caring”. So führte die Piratenpartei Niedersachsen sogar 2012 eine
eigene Wahlkampfkampagne unter dem Motto “Ideenkopierer. Gute Ideen
sind dazu da, kopiert zu werden” durch, die dies durch die bewusste
Übernahme von Markenlogos auf die Spitze trieb [6]. Gleichwohl setzen
sich PIRATEN dabei für die gesellschaftliche und freie Nutzung von
sinnvollen und nachhaltigen Inhalte ein. Einfach eine schöne Optik
oder Slogans zu übernehmen, um von dem schönen Schein zu profitieren,
gleichzeitig jedoch nicht dahinter zu stehen, ist nicht die Sache der
Piraten. Dafür muss man wohl schon in der CDU sein.

Quellen:
[1] Twitter-Post Dr. Anna Müllner, Video mit CDU-Postkarte,
https://twitter.com/_Adora_Belle_/status/855520986606731264
[2] Kampagnenwebseite der Piratenpartei im Saarland zur Landtagswahl
2017, https://piraten.saarland/
[3] Artikel “Wahlkampf in NRW: Armin Laschet wirbt mit
Schröder-Slogan” im Kölner Stadt-Anzeiger,
http://www.ksta.de/26286998 ©2017
[4] Artikel “Wahlslogan der NRW-CDU: Hat Laschet von der SPD
abgekupfert?” der BILD-Zeitung, http://ots.de/xvH8X
[5]Artikel “101 Piraten für ein neues Urheberrecht”,
http://ots.de/keaSv
[6] Artikel “Wie die Piratenpartei Werbeslogans und Logos kapert”,
http://ots.de/Rbap7
[7] Artikel der Piratenpartei Deutschland inklusive Votos und
Videolinks, http://ots.de/EpXl2

Bildmaterial:

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