Basisdemokratische Partei Deutschland ist ein halbes Jahr alt geworden

Abgelegt unter: Allgemein |





Düsseldorf 22.02.2021 – Die Basisdemokratische Partei Deutschland (kurz: dieBasis) wurde am vierten Juli 2020 von 45 Personen gegründet. Seither verzeichnet sie starken Zuwachs und zählt zu ihrem halbjährigen Bestehen nun mehr als das Hundertfache an Parteimitgliedern. Basisdemokratie ist in diesem Superwahljahr das zentrale Anliegen, mit dem die Partei zu mehreren Landtagswahlen und zur Bundestagswahl antreten will.

Seit Gründung der Bundespartei dieBasis im Juli 2020 haben sich zwölf Landesverbände und mehrere Kreis- und Stadtverbände der Partei zusammengeschlossen. Die letzten vier weiteren Landesverbände haben sich bereits in diesem Quartal gegründet. Sitz der Bundespartei ist Berlin, ihre Arbeitsgemeinschaften und Fachgremien erarbeiten jedoch bundesweit politische Konzepte für die Umsetzung von mehr Bürgerbeteiligung.

In Nordrhein-Westfalen wurde der Landesverband dieBasis im September gegründet. „Mehr Bürgerbeteiligung ist so wichtig, gerade auch in der gegenwärtigen Corona-Krise“, meint Sandra Fröhlingsdorf, Co-Vorsitzende des Landesverbandes NRW. Dabei stehen informationelle Selbstbestimmung, Freiheitsrechte und eine breite politische Partizipation von Bürgern und Experten an politischen Entscheidungsfindungen im Mittelpunkt des Rahmenprogramms. „Unser Programm machen die Mitglieder und daher befindet es sich naturgemäß noch in der Entwicklung“, so Bodo Oepen, Co-Vorsitzender des Landesverbandes, „aber unsere Mitglieder kommen aus allen Gesellschafts- und Berufsschichten und bilden wirklich die Basis für eine neue politische Partei. Angesichts der gegenwärtigen einschneidenden Maßnahmen, brauchen wir mehr Mitbestimmung“.

Auch wenn das Anliegen von Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung sehr breit gefasst ist, gibt die derzeitige politische Lage in Deutschland den Rahmen vor. Den starken Mitgliederzuwachs in der Partei sehen beide Vorsitzende auch in den Corona-Maßnahmen der Regierung, die zu einem großen Teil ohne Beteiligung der Parlamente angeordnet wurden. Hier will sich dieBasis zu ihrem halbjährlichen Bestehen als eine Partei positionieren, die Mitbestimmung und echte Demokratie anstrebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de