Das hört Deutschland bei der Arbeit

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LinkedIn- und Spotify-Umfrage untersucht Musik am
Arbeitsplatz // Ed Sheeran ist der Künstler, den man am ehesten mit
Kollegen hört

82 Prozent der deutschen Arbeitnehmer attestieren Musik eine
produktivitätssteigernde Wirkung. Das ergab eine Studie* von LinkedIn
und Spotify, die untersucht hat, wie es um den Musikgenuss in
deutschen Büros bestellt ist und wie sich Musik auf das Betriebsklima
auswirkt.

73 Prozent lassen sich demnach regelmäßig während der Arbeit
beschallen, sei es mit der eigenen Musik oder durch die der
Arbeitskollegen. Der gemeinschaftliche Musikgenuss kann allerdings zu
Problemen führen, wenn es um die Musikauswahl geht. Das Genre mit der
breitesten Akzeptanz am Arbeitsplatz ist demnach für 66 Prozent
Popmusik. Darauf folgen Rock (29%) und World Music (17%). Klassische
Musik landet mit 15 Prozent hinter Hip Hop/R–n–B (16%) auf Platz
fünf. Bei der Frage, welche Interpreten am geeignetsten für
gemeinsamen Musikgenuss sind und welche gar nicht gehen, ergab sich
folgendes Ranking:

Top 5 Interpreten

1. Ed Sheeran (41%)
2. Rihanna (34%)
3. Adele (32%)
4. Mark Forster (29%)
5. Robin Schulz (22%)

Flop 5 Interpreten

1. Bushido (43,8%)
2. Helene Fischer (26,1%)
3. Kollegah (25,8%)
4. Eminem (25,5%)
5. KC Rebell (13,9%)

Gemäß dem Motto „man hasst sie oder man liebt sie“ ist Helene
Fischer zwar auf Platz zwei der Künstler, die man nicht im Büro hören
sollte, aber gleichzeitig wählten 17 Prozent der Befragten sie auf
Platz 6 der Promis, die gehört werden dürfen.

„Geschmäcker sind verschieden. Das gilt im Büro genauso wie
überall sonst und beschränkt sich nicht nur auf die Interpreten. Auch
die Grundsatzfrage, ob im Büro überhaupt Musik gehört werden sollte,
kann schon zum Streitpunkt werden“, sagt Alexandra Kolleth,
Direktorin für den Bereich Marketinglösungen und Mitglied der
Geschäftsführung von LinkedIn Deutschland, Österreich und der
Schweiz. „Daher sollte man immer Rücksprache halten und die Wünsche
der Kollegen nicht außer Acht lassen. Wer überhaupt nicht auf seine
eigene Musik verzichten kann, sollte auf Kopfhörer zurückgreifen.“

Musik im Büro – Produktivitäts-Boost oder unnötiger Streitpunkt?

Die Mehrzahl der Befragten schwört auf die leistungssteigernde
Wirkung von Musik. 72 Prozent geben an, Musik helfe ihnen, motiviert
zu bleiben, 40 Prozent fühlen sich kreativer und bei 34 Prozent hält
Musik die Konzentration aufrecht. Daher sind 43 Prozent der
Umfrageteilnehmer der Meinung, Musik solle den ganzen Tag laufen und
weitere 30 Prozent sagen, dass es ok ist, wenn alle damit
einverstanden sind.

Allerdings sind nicht alle der Meinung, Musik sei am Arbeitsplatz
angebracht. 18 Prozent halten sie nur zu bestimmten Anlässen wie bei
einer Feier oder zum Feierabend für passend und sechs Prozent sind
sogar der Meinung, Musik habe am Arbeitsplatz nichts verloren. Ein
Viertel aller Befragten finden es unhöflich von Kollegen, wenn sie
deren Musik mit anhören müssen.

Die falsche Musik kann also schnell zu Zwist führen: Nur 40
Prozent geben an, bei der Musikauswahl im Büro auch den Geschmack der
Kollegen mit einzubeziehen. Und: Vermeintlich schlechter Geschmack
kann auch den Gesamteindruck bei den Arbeitskollegen schädigen. Fast
jeder Zehnte beurteilt seine/n Kollegin/Kollegen nach ihrem/seinem
Musikgeschmack. Sechs Prozent verzichten deshalb ganz auf Musik, weil
sie fürchten, mit ihrem Geschmack ein schlechtes Bild bei ihren
Kollegen abzugeben.

Motivationsplaylist deutscher Arbeitnehmer

Die Umfrage fragte außerdem nach den Liedern, die Arbeitnehmer vor
der Arbeit hören würden, um sich auf den Tag vorzubereiten. Die Top
10-Hits sind:

1. Guns N–Roses – Welcome to the Jungle
2. Toto – Africa
3. Oasis – Wonderwall
4. Imagine Dragons – Radioactive
5. Cro – Easy
6. Lost Frequencies – Are you with me
7. Milky Chance – Stolen Dance
8. OMI – Cheerleader
9. Creedence Clearwater Revival – Fortunate Son
10. Hozier – Take me to Church

Spotify hat außerdem sämtliche Playlists von deutschen Nutzern,
welche im Titel einen Bezug zum Thema Arbeit aufweisen, untersucht –
und die meist vertretenen Titel zu einer Top 50-Playlist
zusammengeführt. Nutzer können sie hier anhören: http://ots.de/9wKSP

*Im August 2017 hat Censuswide im Auftrag von LinkedIn und Spotify
1.042 Arbeitnehmer in Deutschland befragt, die zusammen mit Kollegen
in einem Büro arbeiten. Die Liste der Interpreten richtet sich nach
den Umfrageteilnehmern, während die Spotify-Playlist anhand der
Lieder von deutschen Playlists entstand, in denen das Wort „Büro“
vorkommt.

Über LinkedIn

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft
ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert
das Karrierenetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für
Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der
Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften,
das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat
insgesamt mehr als 500 Millionen Mitglieder. In der Region
Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Mai 2017 10
Millionen Mitglieder. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen setzen auf
LinkedIn Produkte.

Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann@linkedin.com
Twitter: @LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann

Hotwire PR
Anna Schroth
Tel.: +49 89 262 08 189
E-Mail: anna.schroth@hotwirepr.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/annaschroth/

Original-Content von: LinkedIn Corporation, übermittelt durch news aktuell

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