DER Touristik Group macht sich weiter stark für Menschenrechte

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Die DER Touristik Group veröffentlicht eine
Grundsatzerklärung zum Schutz der Menschenrechte. Damit bekräftigt
das International Board der Gruppe die hohe Relevanz, die das Stärken
der Menschenrechte und Vorbeugen von Menschenrechtsverletzungen für
die Unternehmensgruppe hat. Die Grundsatzerklärung gilt für alle
eigenen Geschäftstätigkeiten sowie Geschäftspartner weltweit entlang
der touristischen Wertschöpfungskette.

“Die Achtung der Menschenrechte ist für unser Unternehmen von sehr
großer Bedeutung. Gemäß unserer Unternehmenswerte handeln wir ethisch
und nachhaltig, um sicherzustellen, dass wir und unsere Partner die
Interessen von Gesellschaft und Umwelt schützen. Wir wollen positive
Entwicklungen vorantreiben und negativen Entwicklungen
entgegenwirken”, sagt Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group.

Die Grundsatzerklärung basiert auf international gültigen
Standards und Richtlinien wie beispielsweise der Allgemeinen
Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN).

Priorität auf dem Schutz von Kindern und von Arbeitnehmerrechten

Im Jahr 2018 hat die DER Touristik Group eine Analyse der
wesentlichen menschenrechtlichen Risiken durchgeführt. Das Ziel war,
tatsächliche und potentielle negative Auswirkungen der
Geschäftstätigkeiten auf Menschenrechte zu ermitteln. Die Analyse
ergab, dass der Schutz von Kindern sowie der von Arbeitnehmern
besonders sensible Bereiche sind. Das Unternehmen will daher
insbesondere auf diesem Gebiet positive Entwicklungen vorantreiben
und noch mehr zielgerichtete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation
von Betroffenen ergreifen.

Für die DER Touristik Group ist die Einhaltung der
menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht eine fortlaufende Aufgabe. Daher
prüft sie kontinuierlich, wo bei ihrem unternehmerischen Handeln
besondere Risiken für Menschenrechtsverletzungen bestehen und wie
diesen entgegengewirkt werden kann.

Standards für Mitarbeiter und Partner weltweit

Bereits vor ihrer offiziellen Grundsatzerklärung engagierte sich
die DER Touristik Group für den Schutz von Menschenrechten und setzte
zahlreiche Maßnahmen um, deren Umfang nun ausgeweitet und
standarisiert wird. Dazu gehören das Entwickeln und Anpassen von
Richtlinien und Prozessen, aber auch das Ausweiten des
Schulungsprogrammes für Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten,
sowie Mitarbeiter der Hotels und Zielgebietsagenturen. An
Leistungsträger wie Lieferanten und Dienstleister werden konkrete
Anforderungen, die von Zertifizierungs-anforderungen begleitet
werden, formuliert. Auch das Fördern von Bildungs- und
Entwicklungsprojekten, ein fester Bestandteil der Arbeit der DER
Touristik Foundation, sowie der Aufbau eigener Initiativen zur
Stärkung der Arbeitnehmerrechte und dem Schutz von Kindern befinden
sich in der Umsetzung.

Jede dieser Maßnahmen fördert das Verständnis aller Beteiligten
für das Thema, schafft Aufmerksamkeit, zeigt Handlungsansätze auf und
treibt positive Entwicklungen für die Achtung der Menschenrechte im
Tourismus voran.

Kräfte bündeln im Tourismus

Die DER Touristik Group engagiert sich in mehreren
Brancheninitiativen der Touristik, mit dem Ziel mit möglichst vielen
Akteuren entlang der Wertschöpfungskette Hand in Hand zusammen zu
arbeiten. Zu diesen zählen unter anderem der Deutschen Reiseverband
(DRV), der Britische Reiseverband (ABTA) sowie der Round Table for
Human Rights und Futouris e.V.

Die Grundsatzerklärung “Menschenrechte” http://ots.de/b4TYIV

Hintergrund

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden
Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören über 130 Firmen, ihr
Gesamtumsatz lag 2018 bei 6,7 Milliarden Euro. Die DER Touristik
Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.500
Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 9,9
Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten.
Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und
Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in
Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und
Frankreich. Hinzu kommen rund 2.800 Reisebüros – darunter der
deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER
Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter,
eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen mit 61 Büros in 26
touristischen Destinationen. Weitere Informationen unter
www.dertouristik.com.

Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
t:+49 69 9588-8000
presse@dertouristik.com

Original-Content von: DER Touristik, übermittelt durch news aktuell

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