Deutsche Rentenversicherung informiert und berät barrierefrei

Ob persönlich, telefonisch oder elektronisch – das
Informationsangebot der Deutschen Rentenversicherung in Sachen
„Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge“ ist vielfältig und steht
auch barrierefrei zur Verfügung. Hierauf weist die Deutsche
Rentenversicherung Bund in Berlin anlässlich des morgigen
Europäischen Tages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
hin.

Wer körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt ist, hat ein
Recht auf gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft in allen
Lebensbereichen. Deshalb hat die Deutsche Rentenversicherung Bund
2004 ein eigenes Kompetenzcenter für Barrierefreiheit eingerichtet.
Bescheide, Formulare und Informationsbroschüren werden dort
beeinträchtigten Menschen in einer für sie zugänglichen Form zur
Verfügung gestellt, zum Beispiel als Großdruck, als Text-CD, als
Hör-CD oder in Brailleschrift. Die Art der barrierefreien
Dokumentenform ist frei wählbar, Kosten ergeben sich hierbei für die
Berechtigten nicht.

Des Weiteren stehen Antragsformulare ausfüllbar und druckfertig
als barrierefreie PDF-Datei im Formularcenter auf der Internetseite
der Deutschen Rentenversicherung zur Verfügung. Das Servicetelefon
bietet zudem hörgeschädigten Versicherten eine kosten- und
barrierefreie Kommunikation per Gebärden- oder
Schriftsprachdolmetscher an.

Weitere Informationen erhalten Menschen mit Beeinträchtigungen auf
der Internetseite www.deutsche-rentenversicherung.de, vor Ort in den
Auskunfts- und Beratungsstellen sowie am kostenfreien Servicetelefon
unter 0800 1000 4800.

Pressekontakt:
Dr. Dirk von der Heide
Pressesprecher
Tel. 030 865-89178
Fax. 030 865-27379
pressestelle@drv-bund.de

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