Digitale Zivilgesellschaft: Amazon und Stifterverband küren GewinnerInnen der Initiative „digital.engagiert“ (FOTO)

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– Die Initiative „digital engagiert“ von Amazon und Stifterverband
unterstützt Projektideen von gemeinnützigen Organisationen und
Sozialunternehmen, die die Chancen der Digitalisierung für ihr
zivilgesellschaftliches Engagement nutzen.
– Schirmherrin der Förderinitiative ist Dorothee Bär, Mitglied des
Bundestages und Staatsministerin für Digitales im
Bundeskanzleramt.
– Die drei Gewinner von „digital.engagiert“, die heute im Berliner
Spreespeicher gekürt wurden, erhalten insgesamt 30.000 Euro.
– Das Projekt KARL, der Ökobot (Bremen) belegt den ersten Platz,
gefolgt von den Projekten von Ackerdemia e.V. (Potsdam, Platz 2)
und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. (Hannover, Platz 3).
– Die zweite Ausschreibung von „digital engagiert“ startet Mitte
Januar 2019, mit Schwerpunkt auf dem Thema Bildung.

Die Förderinitiative „digital.engagiert“ von Amazon und
Stifterverband hat heute im Spreespeicher in Berlin die drei
Gewinnerteams der ersten Förderrunde gekürt. Die Initiative
unterstützt Projektideen von gemeinnützigen Organisationen und
Sozialunternehmen, die die Chancen der Digitalisierung für ihr
zivilgesellschaftliches Engagement nutzen.

Besonders überzeugt hat die Jury während der Förderphase das
Projekt KARL, der Ökobot aus Bremen. Der Chatbot soll NutzerInnen im
Alltag dabei helfen, dass es nicht beim Umweltbewusstsein bleibt,
sondern ihr Verhalten tatsächlich umweltfreundlich wird. Der digitale
Assistent soll dafür Handlungsempfehlungen geben, die zu den
persönlichen Vorlieben und Überzeugungen der NutzerInnen passen.
Jurymitglied Dr. Thomas Leppert, stellvertretender Leiter im
Themenbereich Gesellschaft der Robert Bosch Stiftung, lobte in seiner
Laudatio das Engagement des Gewinnerteams: „Mit einer guten Idee im
Gepäck ist das Team von KARL im März gestartet – und hat besonders
eindrücklich bewiesen, wie weit man mit viel Leidenschaft und der
richtigen Unterstützung in einem halben Jahr kommen kann.“ Begleitet
wurde das Projekt von Coach Bea Polei, Vorstandsreferentin der
Stiftung Bürgermut.

Auf den zweiten Platz schaffte es das Bildungsprogramm
GemüseAckerdemie des Vereins Ackerdemia aus Potsdam. Das Projekt
verbindet die analoge Welt mit digitalen Lernangeboten: Kitas und
Schulen bepflanzen gemeinsam ein Gemüsebeet und erhalten von
Ackerdemia online individuelle wetter- und bodenabhängige Tipps.

Den dritten Platz erreichte der LandesSportBund Niedersachsen e.V.
mit dem Projekt einer digitalen Geschäftsstelle, die die Verwaltung
von Vereinen und Verbänden vereinfachen soll.

„Die drei Gewinner-Projekte verdeutlichen eindrucksvoll, welche
Chancen die Digitalisierung für die Strukturierung und Wirkung von
zivilgesellschaftlichem Handeln bietet“, sagte Schirmherrin Dorothee
Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der
Bundesregierung für Digitalisierung, bei der Preisverleihung.

Über ein halbes Jahr hatten 15 teilnehmende Teams – ausgewählt aus
160 Bewerbungen – ihre Ideen geplant und umgesetzt. Sie wurden
hierbei von ExpertInnen von Amazon, Amazon Web Services und dem
Stifterverband sowie von persönlichen Coaches und externen
BeraterInnen begleitet und haben finanzielle Unterstützung im Wert
von insgesamt 120.000 Euro erhalten. Die Gewinner bekommen zusätzlich
ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro.

Amazon und Stifterverband kündigten an, das Programm mit neuen
Teilnehmenden im nächsten Jahr fortsetzen zu wollen. Die zweite
Förderrunde von „digital.engagiert“ wird Anfang 2019 mit einem Fokus
auf dem Thema Bildung starten. Holger Krimmer, Geschäftsführer von
ZiviZ im Stifterverband: „Die erste Runde von –digital.engagiert– hat
klar gezeigt, dass wir mit dieser Förderinitiative einen Nerv der
Zeit getroffen haben. Jetzt ist langfristiges Engagement gefragt. Wir
freuen uns daher, in Kürze die zweite Runde starten zu können.“

„Unser Ziel ist es, die Digitalisierung verstärkt in die Bildung
zu tragen – damit der Generation von morgen alle Türen offen stehen.
Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten, indem wir unsere Türen
öffnen und technisches Know-how und finanzielle Unterstützung zur
Verfügung stellen“, so Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de.

Weitere Informationen zum Förderprogramm „digital.engagiert“ und
eine Liste aller Teilnehmerprojekte und Coaches unter
www.digitalengagiert.de.

Jury und Auswahlprozess

Die Auswahl der drei Gewinnerprojekte der Förderinitiative
„digital engagiert“ von Amazon und Stifterverband wurde von einer
achtköpfigen Jury getroffen: Ralf Kleber (Country Manager Amazon.de),
Andreas Schlüter (Generalsekretär Stifterverband), Joana Breidenbach
(Gründerin betterplace lab), Jutta Croll (Vorstandsvorsitzende
Stiftung Digitale Chancen), Norbert Kunz (Geschäftsführer Social
Impact), Thomas Leppert (Stellvertretender Leiter Themenbereich
Gesellschaft Robert Bosch Stiftung), Johannes Landstorfer
(Koordinator Digitale Agenda Deutscher Caritasverband e.V.) und André
Riemer (Referent für Grundsatzfragen der Informationstechnik im
Bundesministerium des Innern). Um die Jury zu überzeugen, mussten die
Projektideen einen Bedarf in der zivilgesellschaftlichen Arbeit
decken, die zivilgesellschaftliche Arbeit erleichtern, einen
technikbasierten Lösungsansatz liefern und skalierbar sein.

Über Amazon

Es gehört zu Amazons DNA, über vielfältige, digitale Lösungen
Anderen zum Erfolg zu verhelfen – seien es Händler, die über Amazon
ihre Produkte verkaufen, AutorInnen, die Amazons Geräte und Dienste
für Veröffentlichungen nutzen, oder Firmen, die auf die Cloud-Dienste
von Amazon Web Services (AWS) zurückgreifen. Diese Erfahrungen in der
Begleitung von UnternehmerInnen und technologisches sowie
unternehmerisches Know-how stellt Amazon im Rahmen von
„digital.engagiert“ nun auch aktiv dem sozialen Sektor zur Verfügung.
Mehr Informationen auf Day One, dem Amazon Unternehmensblog
blog.aboutamazon.de und auf Twitter unter @AmazonNewsDE.

Über den Stifterverband

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen,
Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen
zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam
voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und
Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur
der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke
Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen
Wirtschaft und Wissenschaft. Der Stifterverband betreut mehr als 670
Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund drei Milliarden Euro. Im
Rahmen von „digital.engagiert“ bringt der Stifterverband seine
umfangreiche Erfahrung mit zivilgesellschaftlichen Projekten sowie
sein breites Netzwerk im sozialen Sektor ein. Mehr Informationen zum
Stifterverband unter www.stifterverband.org.

Pressekontakt:
Amazon Deutschland Services GmbH
Public Relations
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
Telefon: 089 35803-530
Telefax: 089 35803-481
E-Mail: presseanfragen@amazon.de
www.blog.aboutamazon.de

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Kommunikation
Baedekerstr. 1
45128 Essen
Telefon: 0201 8401-159
Telefax: 0201 8401-459
E-Mail: presse@stifterverband.de
www.stifterverband.org

Original-Content von: Amazon.de, übermittelt durch news aktuell

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