Geschäftsreisen machen den Job erst reizvoll (FOTO)

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Ein weiteres großes Plus: Reisende fühlen sich produktiver und
steigern den Umsatz

Öfter mal weg vom Schreibtisch: 54 Prozent der Dienstreisenden
geben an, dass berufliche Fahrten zu Kunden oder Geschäftspartnern
ihren Job attraktiv machen. Außerdem erwarten 39 Prozent dadurch mehr
Umsatz. Das sind Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Chefsache Business
Travel 2019″, einer Initiative von Travel Management Companies im
Deutschen Reiseverband (DRV).

Weg von vertrauter Umgebung und Familie, lange Tage und
zusätzlicher Aufwand – auf den ersten Blick sind Geschäftsreisen mehr
Last als Vergnügen. Doch Angestellte in Fach- und Führungspositionen
sehen das komplett anders. Mehr als jeder zweite Befragte empfindet
die Dienstreisen als klaren Vorteil seines Berufs. Die Freude am
beruflichen Reisen nimmt sogar stetig zu: Im Vorjahr lag der Wert
noch bei 45 Prozent und vor zwei Jahren sogar nur bei 26 Prozent. Für
weitere 43 Prozent haben die Geschäftsreisen zwar keinen derart hohen
Stellenwert, sie wissen aber trotzdem die Abwechslung vom
Arbeitsalltag zu schätzen. Hier zeigt sich: Je höher die Position,
desto begehrter sind Geschäftsreisen. Fach- und Führungskräfte halten
dienstliche Reisen vor allem für eine willkommene Abwechslung (58
Prozent), Geschäftsführer und Vorstände sehen externe Termine sogar
als besonders attraktiven Aspekts ihres Jobs (69 Prozent).

Längere Geschäftsreisen werden bevorzugt

Frauen berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte stärker

Eine Überraschung der Umfrage ist, dass auch lange Trips kein
notwendiges Übel sind, sondern geschätzt werden. 71 Prozent der
Befragten präferieren ausgedehnte Businesstrips. Auch hier steigt die
Attraktivität: Im Vorjahr waren nur 58 Prozent bevorzugt länger
unterwegs – das sind 13 Prozentpunkte weniger. Frauen sind besondere
Verfechter mehrtägiger Geschäftsreisen, 77 Prozent von ihnen ziehen
diese – insbesondere aus Nachhaltigkeitsgründen – eintägigen Reisen
vor.

„Firmen haben auch im Zeitalter der Massendigitalisierung erkannt,
dass sie mit Geschäftsreisen Jobs interessanter machen. Und
persönlicher Austausch fördert nicht nur das Know-how. Knapp vier von
zehn Geschäftsreisenden haben angegeben, dass sie unterwegs sogar
produktiver sind als im Büro“, sagt Verena Funke, Country Director
bei Egencia Deutschland.

Mehr Umsatz durch Geschäftsreisen

Weit entfernt vom Arbeitsplatz werden Geschäftsreisende weniger
von Anrufen und Kollegen abgelenkt. Doch das ist nicht der einzige
Grund für mehr Produktivität: Ebenfalls vier von zehn Befragten sind
der Ansicht, dass persönliche Treffen die Möglichkeit bieten,
erfolgreicher zu sein. Im Durchschnitt gehen sie von einem Umsatzplus
von 23 Prozent aus.

„Was Geschäftsreisende belastet, sind nicht die Reisen an sich,
sondern Probleme bei der Anreise, schlechte Organisation oder
unvorhergesehene Zwischenfälle“, sagt Funke.

Zur Studie „Chefsache Business Travel 2019“

Die Studie „Chefsache Business Travel 2019“ wurde im Auftrag des
Deutschen Reiseverbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür über ein Online-Panel zum Thema
Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden im März 2019 vom
durchführenden Marktforschungsinstitut mo–web erhoben.

Über die Kampagne „Chefsache Business Travel“

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies American Express GBT, BCD Travel, CWT, DERPART
Travel Service, Egencia, FIRST Business Travel und dem DRV getragen.

Pressekontakt:
Kerstin Heinen, Dr. Ellen Madeker, Pressesprecherinnen
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
Für den Inhalt verantwortlich: Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation

Original-Content von: DRV Deutscher Reiseverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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