IKK e.V.: Prämienzahlungen von heute sind die Zusatzbeiträge von morgen / Innungskrankenkassen setzen auf seriöse und nachhaltige Finanzpolitik

Abgelegt unter: Allgemein |





(ddp direct)Die Innungskrankenkassen fordern von der Politik eine finanzpolitische Nachhaltigkeit. Eine seriöse und langfristige Finanz- und Beitragspolitik ist sowohl für die Versicherten wie für die Arbeitgeber von hohem Nutzen und nicht erst seit der europäischen Schuldenkrise das Gebot der Stunde, sagt Hans Peter Wollseifer, Vorstandsvorsitzender des IKK e.V. und Mitglied des Verwaltungsrates der IKK classic.

Hans-Jürgen Müller, Vorstandsvorsitzender des IKK e.V. und Verwaltungsratsvorsitzender der IKK gesund plus, hebt hervor, dass trotz der konjunkturell außergewöhnlich guten Lage die gesamten Rücklagen der Krankenkassen nicht einmal einer Monatsausgabe der gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen. Ein Beitrags-Auf-und-Ab nach dem Motto `Heute Prämien und morgen Zusatzbeiträge ist den Versicherten nicht zu vermitteln, so Müller.
Wollseifer verweist auf die Widersprüchlichkeit der Politik: „Auch im Gesundheitsfonds liegen Reserven in Milliardenhöhe. Eine Auszahlung lehnt die Regierung jedoch mit dem Argument langfristiger Beitragssatzstabilität ab. Was aber für den Gesundheitsfonds gilt, kann für die Krankenkassen nicht falsch sein.

Die Vorstandsvorsitzenden des IKK e.V. erinnern daran, dass der Gesetzgeber mit dem GKV-WSG die Beitragsautonomie der Krankenkassen abgeschafft und somit ganz bewusst einen Zusatzbeitrags-Vermeidungswettbewerb unter den Kassen initiiert habe. Wir fordern im Namen der Innungskrankenkassen die Wiedereinführung einer umfassenden Beitragssatzautonomie, untermauern Wollseifer und Müller.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/pyz8r4

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/ikk-e-v-praemienzahlungen-von-heute-sind-die-zusatzbeitraege-von-morgen-innungskrankenkassen-setzen-auf-serioese-und-nachhaltige-finanzpolitik-73440

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de