Interaktive Grafik zu den Bundestagswahlen der Bundesrepublik Deutschland seit 1949

Abgelegt unter: Bundesregierung |





Die Bundesrepublik Deutschland besteht nun schon seit über 60 Jahren. Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 gab es bisher 17 Bundestagswahlen mit unterschiedlichsten Ergebnissen. Dieses Jahr findet nun die 18. Wahl des Deutschen Bundestages statt. Grund genug die Ergebnisse der Wahlen aus über sechs Jahrzehnten zusammenzutragen, visuell aufzubereiten und durch Interaktivität mit Leben zu versehen.

Im Laufe von 60 Jahren kommen selbst bei der Beschränkung auf die größeren Parteien einiges an Datenmaterial zusammen. Um die interaktive Informationsgrafik trotzdem übersichtlich und informativ zu halten, kommen Kreisdiagramme – ein sogenanntes Pie-Layout – zum Einsatz. Bei Berührung der Kreissegmente mit der Maus wird das prozentuale Ergebnis der jeweiligen Partei im entsprechenden Wahljahr angezeigt.

Auch diese frei entwickelte interaktiven Grafik aus dem Hause ELEMENTZWO kommt vollkommen ohne Flash aus und nutzt ausschließlich Java und CSS3. Dies gewährleistet eine optimale Darstellung auf möglichst vielen Endgeräten ohne Einbußen bei den Gestaltungsmöglichkeiten und der Interaktivität.

Die interaktive Grafik ist unter http://www.elementzwo.com/ergebnisse-bundestagswahlen.html zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de